Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Muskelkater und die folgen

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295

    Standard Muskelkater und die folgen

    Anzeige
    Hi ihr lieben

    nachdem ich es erfolgreich geschafft hab mich lange um sport zu drücken hatte ich am montag meine erste trainerstude im fitnesstudio
    hat wirklich viel spass gemacht ABER ich habe SCHMERZEN
    meine arme /schulter und alles da oben halt tut weh und mein bauch verbietet mir zu lachen sonst zieht er...

    1. WAS soll ich dagegen tun? hab auch direkt danach heißt geduscht *soll man doch oder?*
    und 2. WANN darf ich wieder hin? also ich meine erst wenn alles weg ist
    mein dad meint ich soll *in den schmerz rein* trainieren dann geht er weg
    jetzt sagt mir bitte das das schwachsinn ist

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo!

    Sauna hilft immer ganz gut. Heiße Dusche oder ein schönes Bad tun auch gut.

    Allerdings solltest du dich nach _jedem_ Training ausgiebig dehnen. Die trainierten Muskeln müssen hinterher gedehnt werden, sonst verkürzen sie sich auf Dauer. Das kann zu herben Problemen führen, auch langfristig.

    Hat dir denn in deinem Studio niemand erklärt, wie du dich dehnen musst? Das finde ich schon recht seltsam. Frag also beim nächsten Mal auf jeden Fall noch mal nach.

    Hast du dich denn richtig aufgewärmt? Du solltest vor dem Gerätetraining ca. 8 Minuten auf dem Rad fahren oder auf dem Crosstrainer etc.

    Allerdings hatte ich beim ersten Mal auch extremen Muskelkater. Es könnte natürlich auch einfach nur die ungewohnte Belastung sein, wenn du vorher keinen Sport gemacht hast.

    Trotzdem: Ohne dehnen macht kein Training Sinn!

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    also ich war vorher auf dem fahrrad und einem *freerunner*
    crosstrainer kommt nächstes mal dazu dafür hat meine kondition diesmal wirklich nicht gereicht

    ich hab mich gedehnt aber NACH dem konditionstraining und VOR dem muskeltraining
    war natürlich alles unter trainer anleitung und ich denke auch dass die da sehr kompetent sind
    ist auch ein reha zentrum und sie haben super bewertungen also die haben bestimmt nichts falsch gemacht das sind meine untrainierten muskeln schuld

    kann man denn seine schulter dehnen? ich krieg nächste woche noch neue übungen vielleicht ist da was dabei aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie das gehen soll

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hi Sweetie!

    Ganz einfach:

    Streck den linken Arm leicht angewinkelt nach vorne auf Brusthöhe aus. Dann fasse mit der rechten Hand gegen den Ellbogen des linken, ausgestreckten Arm und ziehe den ausgestreckten Arm sanft zur gegenüberliegenden Seite. Solange, bis du eine leichte Dehnung in der hinteren Schulter verspürst, es darf natürlich nicht schmerzen. Dann Seite wechseln.

    War das verständlich? *kratzamkopf*

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von fettchen

    Allerdings solltest du dich nach _jedem_ Training ausgiebig dehnen. Die trainierten Muskeln müssen hinterher gedehnt werden, sonst verkürzen sie sich auf Dauer. Das kann zu herben Problemen führen, auch langfristig.
    genau DAS sollte man nicht tun!
    kein Dehnen unmittelbar vor oder nach einem Krafttraining! Genau DAS verursacht den fiesen Muskelkater! Alle die etwas anderes behaupten (Trainer) sind nicht auf dem neuesten Stand! Nichts für Ungut Fettchen, du bist ja auch keine Trainerin.
    Dehne lieber an anderen Tagen!

    Und warte lieber mit dem Training bis der Muskelkater so gut wie weg ist. Du bist ja, so macht es den Anschein , ja noch untrainiert. Gönne dir mindestens drei Tage Pause zwischen deinem Training.

    weiterhin viel Spass
    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Was ist eigentlich Muskelkater?

    Früher hiess es mal, es sei ein Milchsäureüberschuss, der nicht abgebaut werden könne und all sowas...
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  7. #7
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    ... dann hieß es: kleine Muskelfaserrisse.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Jau...

    ....und was isses nun?
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Muskelkater sind tatsächlich kleine Verletzungen im Muskel, so genannte Mikrotraumen. Werden ausgelöst durch exzentrischen Kontraktionen. Das heisst dass der Muskel arbeitet und gleichzeitig gedehnt wird. Das mit der Milchsäurebildung nahm man früher an, ist aber überholt.

    Jetzt wird’s ja auch logisch dass man nach dem Krafttraining nicht dehnen soll, oder? Etwas abwärmen, zB 10 lockeres Fahrrad fahren oder leichtes laufen ist sinnvoller.


    Alles klar?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Anzeige
    Aha ... Danke

    Und warum bekommen das einige und andere niemalsnienicht?
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

Ähnliche Themen

  1. Was machen bei Mega-Muskelkater?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 22:51:40
  2. Bei Muskelkater...
    Von Paige im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 00:31:29
  3. VR und ihre Folgen
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 15:16:33
  4. hairdreams und die folgen...
    Von angel im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.01, 12:11:00
  5. Muskelkater
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.01, 19:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •