Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Lärm ist nicht gleich Lärm...

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Lärm ist nicht gleich Lärm...

    Anzeige
    Hi ihr Lieben!

    Reden wir doch mal über Lärm und anderen Lärm
    Wie sind eure Erfahrungen mit Lärm von Nachbarn oder Umgebung? Wo zieht ihr die Grenze? Wann könnt ihr es nicht mehr ertragen?

    Nachdem ich mir nie größere Gedanken über Lärm/Geräusche gemacht hatte, wurde meine erste eigene Wohnung in der Hinsicht gleich eine Katastrophe.
    Ich hatte da einen wirklich furchtbaren Nachbarn (und die Wände waren sowieso aus Papier), der sich für einen begnadeten Musiker hielt, und deshalb bis morgens um 5 Uhr mit Mikrofon und Verstärker seine Lieder zum Besten gab.
    Das waren also noch zwei Stunden Schlaf für mich, bevor ich zur Arbeit musste.
    Er hat mich schließlich aus dem Haus geekelt. Wenn ich bedenke, was der Typ mich Geld gekostet hat...

    In meiner jetzigen Wohnung lebte ich zunächst auch unter vielen Verrückten - aber wenigstens echten Musikern - weil die meisten Wohnungen damals an Stella vermietet waren, die dann dort ihre Mitarbeiter/Sänger abstellten.
    Die Monate mit Uwe Kröger haben mich auch eine Menge Nerven gekostet
    Wenn er um 24 Uhr nach Hause kam, musste er erstmal "vom Trip runter" - so wie Kinder, wenn sie von der Schule kommen.

    Dann zog ein Ehepaar ein, und ich hatte den Direktvergleich: Die haben zu zweit nicht einmal annähernd so viel Lärm gemacht, wie der Herr Sänger alleine. Man muss sich ja auch nicht immer im "Opernton" unterhalten

    Im Mietrecht steht, dass man innerhalb der eigenen vier Wände das Recht auf Selbstverwirklichung hat.
    Warum müssen denn aber einige Leute unter der Selbstverwirklichung anderer Leute leiden? Das verstehe ich nicht.

    Neben uns ist eine Turnhalle, in der auch öfter mal laute Veranstaltungen stattfinden. Das stört aber schon deshalb nicht, weil man weiß, die sind nur am Wochenende und müssen pünktlich um 24 Uhr aufhören.
    Ein Ganztagesstätte haben wir auch zum Garten raus, da gibt es Kinder, die bringen es fertig, 10min lang nach ihrer Betreuerin zu brüllen Das ist aber auch nicht schlimm, weil es a) Kinder sind und sie b) um 17 Uhr nach Hause gehen.
    Das Nachbarskind, das Trompete übt, stört auch nicht, weil es sich an die üblichen Zeiten hält und höchstens eine halbe bis eine Stunde spielt.

    Was mich aber wirklich fertig macht, ist, mit der willkürlichen Rücksichtslosigkeit bzw. Gedankenlosigkeit anderer Menschen leben zu müssen.
    Es kann doch nicht sein, dass man nach dem Motto "Ich bezahle meine Miete, und andere habe mir gar nichts zu sagen" seine Mitmenschen in Depressionen stürzt!

    ...und wenn diese blöde Amsel da draußen noch lange weiter schimpft, hole ich mir eine Steinschleuder....

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,


    hier läuft mal ausnahmweise keine Flotte von Rasenmähern, dafür seit 10 Uhr eine Kreissäge, mit der wohl gerade Stahl gesägt wird *wo ist das Stromkabel ich möchte es durchschneiden*

    Mein Nachbar gegenüber empfängt gerne Gäste. Nur werden die nicht hereingebeten, sondern müssen mit ihren Bierbüchsen auf der Straße am Tor stehen.. natürlich kann man alles mithören..... Und jeder der den kennt und mal eben kurz vorbeifährt, muss mindestens zwei mal hupen.. ebenso wie sein Sohn, wenn er abfährt *das nervt merken die das nicht*


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Britta!

    Einen Kreissägenfeteschisten haben wir auch
    Der arbeitet am liebsten Samstagmorgen so ab 8 Uhr...

    Am Rasenmähen finde ich den Geruch sogar schlimmer als den Lärm *bäh*

    Wie schön: Gäste auf der Straße - oder im Treppenhaus - manchmal frage ich mich, ob die ihr Privatleben wirklich für so interessant halten, dass es alle anderen auch mitbekommen müssen...

    Eins von den verrückten Stella-Weibern pflegte nachts um 1Uhr mit dem Handy auf dem Balkon zu telefonieren. Kann man sich denn da nicht vorstellen - im Sommer, wo jeder Türen und Fenster offen hat - dass die gesamte Nachbarschaft mithören muss...???

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Wir wohnen zG sehr ruhig, aber es gibt da ein paar Nachbarn, die wohl weder uns noch ihre Kinder sonderlich mögen - die schicken ihre Kinder bevorzugt Sonntags gg 8 h raus in den Garten zum spielen. Da soll dann mal noch jmd bei offenem Fenster schlaffen - die beiden Kleinen kreischen/heulen nämlich gern um die Wette nach Mutti, die aber nicht kommt, weil Mama sich einen ziemlichen Sch*** um die Kids schert.

    Ansonsten gibt es auch bei uns Deppen, die denken, sie müssten nach 20 h noch rasen mähen oder kreissägen.. wie überall wohl. *seufz
    There's always money in the banana stand.

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Isch ´abe geine Nachbarn.

    Nein, die sind nicht wegen mir weg gezogen - da waren noch nie welche.

    In der Stadt oder gar in einer Etagenwohnung zu leben: Für mich mittlerweile fast undenkbar.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.02
    Beiträge
    840
    Hallo!

    Ausser, das ich den ganzen Tag die zwitschernden Vögel hören muss, ist es hier ruhig, obwohl ich in einem 7 Stöckigem Hochhaus wohne, man hört absolut nichts von den anderen

    LG
    bibi

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Auf der einen Seite würde es mich - vor allem nachts - furchtbar nervös machen, wenn ich keine Nachbarn um mich herum hätte (nicht dass ich denken würde, HIER käme mir jemand zu Hilfe, wenn was passiert, aber trotzdem... ).

    Andererseits frage ich mich, warum man Mehrparteienhäuser oder Etagenwohnungen nicht so bauen kann, dass die einzelnen Mieter sich untereinander nicht belästigen? Würden dickere Wände und Böden oder andere Materialien nicht schon reichen?

    Die Leute über mir können z.B. keinen Schritt machen, ohne dass ich sie höre. Wenn oben jemand energisch läuft, klappern bei mir die Gläser auf dem Tisch!

    Und ich kann alle verstehen, die gerne laut Musik hören und tanzen, oder ältere Leute, die ihren TV lauter stellen müssen, aber das ist ja in einem Mietshaus kaum drin.
    Ich benutze Kopfhörer, und wenn ich merke, das ganze Haus ist schon still, drehe ich auch meinen Fernseher leiser, ist doch klar

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    ich wohne zwar auch im zentrum von berlin, aber hinterhof und seitenstraße - also weder straßenlärm noch fußgänger

    ich hab mal an einer 6 spurigen straße gewohnt - never ever again
    da kriechste echt ne macke, weil es IMMER laut ist

    ich suche meine wohnungen auch gezielt nach ruhe aus, bei zu großer lautstärke ziehe ich nich ein - das is für mich wohnqualität aber seit neuestem gedenkt der typ unter mir, es wäre auch für den ganzen hof interessant seine VOLKSMUSI zu hören - DAS nervt wirklich, weil er es IMMER mit offenem fenster hört und es IMMER so eine scheisse ist

    aber zG nur tagsüber und nur ein paar stunden, dann is wieder ruhe im karton

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Wir wohnen zwar relativ zentral, aber dafür in einer ruhigen Seitenstraße.
    Zumindestens ruhig was den Verkehr betrifft, da es eine Sackgasse ist und wir am Ende wohnen

    Ansonsten spielen und toben hier Kinder auf der Straße (zum Glück), ein paar Häuser weiter mäht ein Typ JEDEN Samstag früh um 8 seinen Rasen mit dem elektrischen Mäher (nett, aber irre... zum Glück bin ich eh schon immer wach) und unser direkter Nachbar renoviert seit unserem Einzug vor nunmehr 11 Monaten seine Einfahrt.... d.h. er sprengt den Boden mit einem Presslufthammer und wirft Steine
    Ich habe das Gefühl er macht immer das gleiche, aber ich frage lieber nicht nach, vielleicht ist es ein Tick oder eine Manie

    Kurz und gut, mich stört der Lärm nicht und ich bin unendlich froh jetzt in einer Nachbarschaft zu wohnen in der WIR nicht die angeblich lautesten sind...

    Gruß Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi Cordu,

    tagsüber kann ich auch mit ziemlich viel Lärm leben. Da ist man ja beschäftigt und kriegt das eh nicht so mit. Obwohl Baustellenlärm schon sehr penetrant sein kann...

    Die Frage ist, ob man, wenn man abends von der Arbeit kommt, dann nicht seine Ruhe haben kann.
    Und sich nicht auch noch von irgendeinem hyperaktiven Menschen "beschallen" lassen muss

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Metzgerei nebenan - Lärm
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.04.07, 08:48:14
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.04, 19:05:31
  3. Hilfe! Lärm b e l ä s t i g u n g!!!
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 11:03:41
  4. Warum sind die Preise nicht gleich??
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 09:29:53
  5. Make up/wieso nicht gleich....
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 12:42:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •