Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wenn jemand einen Fehler macht ....

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468

    Standard Wenn jemand einen Fehler macht ....

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe - vor Jahren - mal einen "schlimmen" Fehler gemacht.
    Ich habe mich nach der Ausbildung in einen Jungen verliebt, den keine meiner Freundinnen leiden konnte. Im Nachhinein gesehen hatten sie Recht, aber das tut ja jetzt nicht unbedingt was zur Sache.
    Ich hatte damals das Gefühl, dass mir alle diesen Kerl ausreden wollten - was mich natürlich noch mehr bewogen hat, mich an ihn zu klammern. Und ich habe sämtliche Kontakte abgebrochen. Nun ja, das ganze hat etwa 2 Jahre gehalten und ist dann in die Brüche gegangen.

    Ich habe damals lange mit mir gehaddert, bin aber dann über meinen Schatten gesprungen und habe bei meiner Freundin angerufen. Wir haben uns auch getroffen und über alles gequatscht und letztendlich hat sich auch wieder alles eingerenkt.

    Diese ganze Sache ist jetzt fast 6 Jahre her.

    Seitdem ist es jedoch so, dass ich immer, wirklich IMMER, mit Argusaugen betrachtet werden, sobald ich eine neue Beziehung habe. Dann heißt es immer wieder "noelle, hat jetzt nen Neuen, jetzt meldet sie sich nicht mehr". Was aber wirklich nicht so ist.
    Mit meinem jetzigen Freund bin ich jetzt ein Jahr zusammen und seit dieser Zeit bin immer ich diejenige, die bei meinen Freundinnen anruft. Und wenn ich mich nicht melde heißt es wieder ganz vorwurfsvoll "Warum meldest Du dich denn nie mehr?"

    Das kotzt mich ehrlich gesagt so dermaßen an! Gut, ich habe einen Fehler gemacht, den ich bereue und für den ich mich auch entschuldigt habe. Was soll ich denn noch machen?!

    Manchmal kommt mir das so vor, wie zu NS-Zeiten. (Ich weiß, das kann man nicht vergleichen.) Aber damals haben "wir Deutschen" auch Fehler gemacht (die man - zugegebenermaßen nicht entschuldigen kann!), aber seitdem wird den Deutschen als Nation das auch immer wieder vorgeworfen.

    Nun ja, ich weiß, es ist ein krasser Vergleich, aber ich bin es wirklich so satt mich für diese Geschichte, die immerhin schon sehr lange zurückliegt, immer wieder und wieder entschuldigen zu müssen.

    Vielleicht geht/ging es Jemanden ähnlich?

    Viele Grüße und danke für`s Auskotzen!

    Noelle

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    hast du schon das deinen freundinnen schon mal gesagt? ich denke, dass würde einiges aufklären - du musst nicht lebenslang für einen fehler büssen -

    ich kann nachtragende leute eh nich leiden

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Hallo Noelle,

    das Problem habe ich zum Glück nicht aber es ist ja so, daß man die Fehler gerne und oft mal bei Anderen sucht und wenn man damit durchkommt----warum was ändern

    Damit meine ich, Deiner Freundin/Deinen Freundinnen fällt das vielleicht gar nicht auf, DASS sie das tun oder hast Du schonmal mit ihr/ihnen darüber gesprochen ?

    Ich würde einen Versuch starten ihnen genau mitzuteilen, wie es bei Dir ankommt, wie Du es verstehst unf aufnimmst und vielleicht ist das ganze ein totales Mißverständnis, ich benutze in solchen Situationen immer gerne den Spruch, daß man sich nicht jeden Schuh anziehen muß und niemand die Gedanken eines anderen lesen kann und manchmal muss man eben mal aussprechen, daß man evtl. verletzt ist.
    Klar wäre es toll, wenn die ganze Welt so sensibel wäre und sich 1oo% richtig verhalten würde aber Perfektionismus ist imho eine Illusion.

    Also, liebe Noelle *plapperzu*, sprich' sie einfach mal direkt drauf an und sag' auch, daß DU auch mal gerne "bemeldet" werden möchtest und das man Dich auch mal anrufen kann etc.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Also ich hoffe, du kriegst es nicht in den falschen Hals, aber deine Freundin ist eine dumme Gans uns SIE hat den Hauptfehler begangen, nicht du!

    Was war denn vor 8 (?) Jahren, du hattest dich verliebt.
    Und DAS ist kein Fehler. Dass du mit ihm auf die Schnauze gefallen ist, war auch kein Fehler, sondern einfach Pech.
    Und in solchen Situationen merkt man, wer die wahren Freunde sind. Ich würde mich von ihr nicht mehr so gängeln und behandeln lassen.

    Liebe Grüsse,
    Curly
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Ihr Beiden,

    ja, Ihr habt Recht, ich sollte mit ihnen reden, aber manchmal habe ich leider das Gefühl, dass es dafür schon viel zu spät ist.

    Manchmal bin ich unsagbar traurig über diese ganzen Geschichtchen. Dann suche ich die Fehler bei mir und mache mir selbst Vorwürfe. Mein Freund, mit dem ich manchmal darüber spreche, schüttelt dann immer nur den Kopf und murmelt "Weiberscheiße" ....

    Zu so einer "Aussprache" kam es schon das ein oder andere Mal, zwar hab ich das noch nie soooo deutlich wie hier formuliert, aber ich denke, die Kernaussage kam rüber. Dann geht es für 2-3 Wochen gut, und dann ist alles eh wieder eingefahren.
    Und manchmal denke ich dann so bei mir: mache vielleicht wirklich ICH einen Fehler und melde mich zu wenig?

    Ich meine, es ist doch klar, dass man sich, wenn man eine Beziehung hat, vielleicht nicht mehr ganz so oft meldet und nicht mehr ganz so oft was zusammen unternimmt. Man möchte ja auch mal nur zu zweit was machen. Aber mein Freund ist beispielsweise auch fast jede Woche weg (dienstlich) und das wissen die anderen auch. Da bin ich auch manches Mal enttäuscht, dass sie sich nicht mal melden und fragen, wie es mir geht.

    Aber manchmal denke ich auch, ich bin vielleicht einfach auch zu anspruchsvoll und erwarte zu viel. Wenn ich meinem Freund sage, dass ich enttäuscht bin, weil sie sich nicht melden, dann sagt er "na und? dann ruf du doch an!" und manchmal frage ich mich mich, ob ich das vielleicht alles zu eng sehe?

    Aber jede Beziehung, egal welcher Art, besteht doch aus Nehmen UND GEBEN, oder?


    Viele Grüße
    Noelle

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Das mit dem Geben und Nehmen denke ich auch häufig aber uns zwingt ja Keiner zum Geben und es gibt halt klassische Nehmer- und Gebertypen und weil Keiner perfekt ist, nichtmal die beste Freundschaft, akzeptiert und mag man den anderen meistens eben auch mit diesen Fehlern.

    Wenn Einem selbst dabei unwohl ist, muß man natürlich für sich überlegen, ob man die Freundschaft so, mit allen Ecken und Kanten, fortführen möchte oder ob man sich zurückzieht.
    Aber sich darüber beschweren, bringt nicht viel, entweder man entscheidet sich dafür oder dagegen, einen Menschen ändert man nicht aber man kann ihn trotzdem mögen

    Also : das mußt Du Dir überlegen, ob und wie Du damit leben kannst und möchtest
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Curly,

    DAS hab ich mir auch schon so manches Mal gedacht!
    Ich meine, ich find auch den einen oder anderen Partner meiner Freundinnen nicht so toll, aber ich denke immer, SIE müssen mit ihm klarkommen, nicht ich!

    Ich habe mir auch schon manchmal gedacht "ach, Scheiß drauf", aber ich bin auch jemand, der nicht so leicht Freundschaften schließen kann und ich hänge auch sehr an meinen beiden (besten) Freundinnen (das andere sind Bekannte). Hinzu kommt auch, dass die beiden Schwestern sind; ich hab also manchmal das Gefühl, da findet so eine kleine, interne Absprache statt.
    Nun ja, die eine der beiden ist jetzt vor kurzem Mutter geworden (hatte ich ja auch schonmal drüber geschrieben) und seitdem ist erst recht funkstille. Sie hat sich - seitdem das Baby da ist (6 Wochen) nicht einmal bei mir gemeldet und hätte ich nicht angerufen oder wäre vorbei gefahren, hätten wir uns wahrscheinlich gar nicht gesehen/gehört ....
    Das macht mich auch traurig, aber man darf ja - um Gottes willen! - keine Kritik an einer "frischgebackenen" Mutter üben!

    Viele Grüße
    Noelle

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hi Noelle,

    vielelicht liegt es auch gar nicht an DIR und Deinem "Fehler"!
    Es gibt einfach Leute, die kann man anrufen so oft man will und jedesmal bekomtm man die exakt gleiche Reaktion: "Duuuu bist es, du meldest Dich ja gar nicht mehr " oder alternativ "Du hast aber lang nichts mehr von dir hören lassen".

    Mich nervt das auch enorm, ich kenne das von einer Freundin und meiner Cousine

    Beginn einfach jedes Gespräch mit eben diesem Spruch

    Ansonsten sag Deinen Freundinnen, dass Dich dieser Spruch ärgert und dass Du nru wegen eines neuen Freundes Dich nicht zurückziehst, ich schätze die emrken gar nicht, dass sie Dich damit verletzen.

    Liebe Grüße
    Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich verstehe dich gut, Noelle, ich bin auch furchtbar anhänglich und gebe ungern Freundschaften auf. Aber du kannst ihnen ruhig sagen, dass dich dieser abgedroschene Spruch nervt.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Anzeige
    Genau, Cordu , ein gutes Beispiel

    Meine Mutter und ich telefonieren so gut wie jeden Tag, wenn wir mal einen Tag nicht telefonieren, heisst es auch sofort DU meldest Dich ja GAR NICHT
    Oder "wir haben uns schon so lange nicht mehr gesehen" ( Anm. ich bin NICHT umgezogen und habe meiner Mom KEIN Hausverbot erteilt und EIGENTLICH weiß sie, wo ich wohne )

    Ich betrachte das jetzt irgendwie als unser Ritual und ich könnte mir vorstellen, daß wirklich kein Sinn und keine böse Absicht bei Euch dahintersteckt....entweder denken sich Deine Freundinnen nichts dabei ( wie gesagt...Gedankenlesen ist schwer ) oder sie ahnen evtl. nicht, daß es Dich stört.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. YouTube - "IExplorer.exe hat einen Fehler verursacht..."
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 20:06:01
  2. Was macht ihr, wenn....
    Von Schnurpsel im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.05, 21:41:36
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 11:55:28
  4. Macht Carrie einen Fehler?
    Von Nathalia im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 22:21:43
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 16:31:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •