Ich noch mal.

Also meine Lieblingssauce wandel ich nach einem Doc-Oetker-Rezept ab. Je nachdem ob ich sie lieber Tomatenfruchtiger oder schärfer mag. Oder vielleicht doch lieber italienischer.

Grundrezept ist dieses hier:

Tomaten-Paprika-Sauce (Salsa)

Zutaten:
450 g Tomaten
200 g rote Paprikaschoten
100 g Zwiebeln
(alles vorbereitet gewogen)
2 Chilischoten
100 ml Weißweinessig
125 ml (1/8 l) Rotwein
je TL Paprika-, Chili- und Ingwerpulver
1 TL Senfkörner
1/2 Packung(=250 g) Dr. Oetker Extra Gelier Zucker
Salz und Pfeffer

Vorbereiten: Tomaten kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser legen, enthäuten, Stielansätze entfernen. Tomaten würfeln und abwiegen (450 g). Paprikaschote halbieren, entstielen, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen, die Schoten waschen, sehr fein würfeln und abwiegen (200 g). Zwiebeln abziehen, fein würfeln und abwiegen (100 g). Chilischoten waschen, halbieren, entstielen, entkernen und fein würfeln. 100 ml Weißweinessig und 125 ml Rotwein abmessen.

Zubereiten: Alle Zutaten in einen Kochtopf geben, unter Rühren zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Salsa mit Salz und Gewürzen abschmecken und sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Twist-off-Deckeln® verschließen, umdrehen und ca. 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

Energie pro 100 g: 481 kj / 114 kcal
Eiweiß: 1 g Fett: < 1 g Kohlenhydrate: 24 g Ballaststoffe: < 2 g

Wenn du keine Senfkörner hast: Scharfer Senf tut´s auch. Tomaten kann man notfalls auch aus der Dose nehmen. Und du kannst mit Kräutern varieren, wie auch immer du möchtest.
Die Sauce hält sich ewig, wenn man sorgfältig ausgekochte Gläser nimmt. (Wie beim Marmelade-Einkochen)



Eine etwas andere, die sich aber genauso verändern lässt, wäre diese hier:

Kalte, feurige Tomatensoße

100 g Zucchini
1 Dose Tomaten in Stücken mit Kräutern (geht auch mit frischen, dann aber Gewürze zu geben)
1 grosser EL Tomatenmark
8 EL Olivenöl
2 gestrichene TL Meerrettich
1 schwach gehäuften EL Speisebinder (ohne Kochen!) z.B. Gustin Fix
Salz
Zucker
frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
Oregano
Cayennepfeffer
Tabasco

Tomaten-Stücke Tomatenmark, Öl und Meerrettich kräftig mit dem Schneebesen verrühren. Speisebinder drunter rühren und mit den anderen Gewürzen feurig abschmecken (vorsichtig!!). Immer erst einen Augenblick ziehen lassen, bevor du wieder nachwürzt.
Dann die Zucchini-Würfel dazu.
Vor dem Servieren im Glas nochmal schütteln oder durchrühren, sonst trennt sich das Öl. Sieht dann nicht schön aus.

Das ganze kannst du etwas dicker machen als Dipp, zum Gegrillten oder als eine Art kalte Suppe.

Beide Rezepte mit entsprechenden Kräutern (Basilikum u.ä.) garnieren, wenn sie aufgetischt sind.

Hoffentlich hab ich nix vergessen ... *grübel*

Ach ja: Wenn es dir nicht "rund" genug ist, versuch doch mal mit Honig abzuschmecken. Aber nur wenig nehmen!!