Hallo Ihr Lieben,

mir gehts zur zeit nicht so gut innerhalb der Familie, da dachte ich an Euch (auch wenn es nicht ganz hierher passt und schon gar nicht zum schönen Wetter und zur Sommerzeit), vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps, Ratschläge geben..

Ich versuche es mit der Kurzfassung: Wir sind 3 Geschwister zu Hause, ich (26) und meine Zwillingsgeschwister (16, Bub und Mädchen). Mein Bruder ist seit ca. 2 Jahren nicht nur in der Pubertät, nein, er terrorisiert uns alle nur mehr. Er macht nur Blödsinn (zb. Nasenbeinbruch nach Schlägerei, hat gestohlen,..), er passt überhaupt NICHT in in unser ganzes Bild. Wir sind im alle egal, versuchen aber (meine Eltern, ich, meine Schwester) in zu unterstützen, er bekam ein Moped in der Hoffnung er ändert sich, nichts.
Er provoziert nur (laute Musik, wir bitten und betteln er möge aufhören - er lacht uns nur hämisch an), Sprüche, dass ich mir nur mehr auf den Kopf greife, und wenn irgendwie Ärger aufkommt, und er muss zB. um halb elf nach hause, sagt er , er kommt nicht oder schläft auswärts. Wenn meine Eltern dann sagen, er darf nicht, sagt er , er lässt sich nix mehr verbieten.

Er geht noch Schule, sitzengeblieben, jetzt gerade geschafft, aber mit der Einstellung wird es nicht lange gehen.
Ich bin mit meinem Mann wieder nach Hause gezogen, weil wir für unser Haus sparen, doch ich halte es nicht mehr aus, ich muss raus.

Meine Mum weint nur mehr, und meine Schwester meinte gestern zu mir: " Es wäre so schön wenn er gar nicht auf der Welt wäre" und das hat sie ernst gemeint.

Meint Ihr, wir sollen professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?? Denn so kann es nicht weitergehen. Ich denke mir auch oft : " ach wenn er nicht da wäre, wäre alles perfekt" - schlimm, oder??

Vielleicht mag mir jemand was dazu schreiben, wie wir vorgehen sollen, gutes Zureden hilft nur manchmal, doch eigentlich haben meine Eltern keine Macht mehr über ihn..

lg
Antonia