Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: @Computerspezialisten: Flachbildschirm

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137

    Standard @Computerspezialisten: Flachbildschirm

    Anzeige
    Hi zusammen!

    Ich möchte mir einen Flachbildschirm anschaffen. Allerdings hab ich davon mal wieder keine Ahnung Kennt sich da wer aus?
    Allzu teuer sollte er nicht sein. Er ist lediglich für den Hausgebrauch und sooo oft benütze ich den Computer nicht.

    Was z.B. ist ein TFT-LCD-Bildschirm? So was hab ich mal gelesen... Was beduetet das LCD?


    Besten Dank!

    LG, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Hallo

    TFT ist die Abkürzung für "Thin Film Transistor" Das ist eine Technik bei Flachbildschirmen und liefert einen hohen Kontrast und ein super (besseres) Bild.

    LCD ist die Abkürzung für "Liquid Cristal Display" oder "Liquid Crystal Display" . Auf deutsch - Flüssigkristall-Anzeige.
    (Technisches Prinzip zur Realisierung flacher Bildschirme, wie es etwa bei Notebooks oder Laptops eingesetzt wird. Zwischen zwei Folien wird eine Schicht mit Flüssigkristallen eingefügt, die bei angelegter Spannung den Lichtbrechungsindex ändern - also ganz anders als bei den normalen CRT Monitoren mit Bildröhre)


    Also ein TFT-LCD-Bildschirm ist ein ganz normaler Flachbildschirm...am besten schaust Du mal nach Angeboten im Internet. ZB. www.kosatec.de

    Es gibt massig Anbieter, am besten Du googelst mal oder gehst mal bei Mediamarkt schauen. Auf alle Fälle würde ich die Preise vergleichen.

    Noch zu beachten ist die Zoll Angabe. Wenn du dir einen 15 Zoll TFT holst, wirkt der so groß, wie ein normaler Monitor mit 17 Zoll, da der TFT ja keinen so fetten Bildschirmrand hat wie ein normaler Monitor. (Wenn Du dir einen 17 Zoll TFT holst, reicht das eigentlich aus, der wirkt ja dann wie 19 Zoll)

    Ach ja - je größer der TFT desto mehr Kohle kostet der natürlich.


    Aber mal eine Frage - warum willst Du dir einen TFT holen, wenn Du kaum damit arbeitest ? Die Vorteiele eines TFT sind die Platzersparnis und das flimmerfreie Bild gegenüber eines normalo Monitores. Also wenn das nicht unbeding nötig ist, hol dir doch einen normalen 19Zöller. Das ist viiiiiiel Preiswerter !

    Ein unterschied gibts auch bei den Qualitäten eines TFT's- wir haben z.B. hier einen in der Firma, mit dem man nicht zocken könnte, weil das bewegte Bild eine Verzögerung hat. Das ist bei dem sogar, wenn man in Word nach unten scrollt. Deswegen hab ich mir auch einen normalen 19Zöller geholt - ich finde, die sind besser zum Zocken. Zum (langen) arbeien am Rechner sind TFT's besser, da wie gesagt flimmerfrei.

    Ansonsten viel Spaß bei der Suche ;-)

    Ganz liebe Grüße und entschuldige meinen Roman
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo Bettina,

    zu den schon sehr ausführlichen Anmerkungen von Cosma könnte man noch hinzufügen, dass der "analoge" VGA Standard zum Anschluß an die Grafikkarte des Rechners gerade bei TFT Bildschirmen zunehmend durch den digitalen DVI Standard abgelöst wird. Sowohl Grafikkarte, als auch Bildschirm müssen dies dann aber unterstützen.

    Ich habe bei meinem TFT hier (NEC MultiSync LCD1860NX) beides schon ausprobiert, die digitale Variante ist tatsächlich spürbar besser, einfach schärfer. Dies sieht man zwar nicht sonderlich bei Bildern (Fotos), aber gerade bei kleinen Schriften empfinde ich die perfekte Darstellung jedes einzenlnen Bildpunktes als ungemein angenehm! Bei "Saturn" wollten sie mir tatsächlich erzählen, ein Unterschied wäre nicht sichtbar - wahrscheinlich, weil fast keiner deren TFTs schon mit DVI ausgestattet war. Man sieht es aber doch!!!

    Bei "billigen" TFTs ist DVI aber wahrscheinlich noch sehr rar, aber Du kannst ja dennoch mal darauf achten.

    Gruß
    P.

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.02
    Beiträge
    259
    Hi,

    ich habe auch einen TFT Bildschirm (Samsung Syncmaster 172T). Den habe ich mir ausgesucht, weil er eben nicht diese Schlieren hat, wenn die Bilder sich schnell bewegen. Mit dem kann ich wunderbar zocken. Lies einfach mal die Tests in verschiedenen Zeitschriften, die erklären eigentlich ganz gut, worauf man achten soll, wenn man sich einen kaufen will.

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.02
    Beiträge
    804
    Hi,

    also mit den ganzen Bezeichnungen kenn ich mich nicht aus, aber ich hab nen Flachbildschirm und bin super zufrieden!! Da flimmert nix und es ist zusätzlich platzsparend! Und trés chic

    LG
    kawaii
    für alle,die\'s nicht wissen:kawaii ist japanisch und bedeutet \"süß\" und das bin ich auch

  6. #6
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Flachbildschirme flimmern grundsätzlich nicht! Das ist bei jedem TFT Bildschirm so

    Für TFTs gibt es andere Qualitätsmerkmale, wie vorher ja schon zum Teil beschrieben.

    Gruß
    P.

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Anzeige
    Hallo miteinander!

    Besten Dank für eure Infos, das hilft mir sehr weiter!! Dann werd ich mich mal genau umsehen und irgendwas passendes werd ich schon finden

    Einen Flachbildschirm möchte ich auch v.a. deswegen, weil er so viel Platz spart und ich schon lange einen kleineren Bürotisch wollte (meine Wohnung ist nicht sooo riesig)


    Danke schön!

    LG, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Flachbildschirm-TV?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.06, 13:53:05
  2. Flachbildschirm gesucht!
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.03, 21:39:37
  3. Aaaaaaaaaarhg!!!!@computerspezialisten!!!!
    Von smilie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.02, 17:52:30
  4. @Computerspezialisten....
    Von Nico-in-Newyork im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.04.02, 13:33:42
  5. Wie reinigt Ihr Euren Flachbildschirm bzw. Euer Laptop?
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.02, 20:02:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •