Hallo!

Bei mir hat gerade jemand geklingelt und jetzt gehen mir lauter komische Gedanken durch den Kopf:

Es war ein junger Mann und er erzählte mir, das er vorbestraft sei und jetzt eine Umschulung zum Alten-/Krankenpfleger beginnt zu der er selbst 10.000€ beisteuern muß. Das sei irgendwie Teil eines Integrierungsprogramms oder so. Da er die nicht hat bietet er einen Zeitschriftenservice an, mit verschiedenen Zeitschriften im Angebot. Das wären Überproduktionen und er bekommt vom Verkauf einen Teil auf ein Sperrkonto für seine Ausbildung. Das Ganze würde für die Zeit seiner Ausbildung dauern, also 2 Jahre.

Ehrlichgesagt sah er wirklich aus wie der typische jugendliche Straftäter (das ist jetzt nicht abwertend oder so gemeint), so mit eindeutig selbstgestochenen Tattoos an den Händen....

Er hatte auch so einen Block dabei mit vorgedruckten Verträgen eines Verlages, konnte sich mit einem Mitarbeiter(?)-Ausweis ausweisen und es klang für mich auch irgendwie alles nachvollziehbar.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob es solche Programme wirklich gibt oder ob der Typ von so einer Drückerkolonne stammt. Hier sind doch einige (angehende) Sozialpädagogen, oder?

Was haltet ihr von der Geschichte?

LG
Copycat