Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: winterreise

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790

    Standard winterreise

    Anzeige
    ... ich bin gerade fix und alle
    ich habe hier gerade schuberts liederzyklus "winterreise" in der verfilmung von david alden auf dvd. tenor ist ian bostridge.
    kennt das noch jemand außer mir?
    teilweise ist es wohl etwas "wuchtig", aber dennoch: genial gelungen, meiner meinung nach!!!!

    stoa

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Guten Morgen Stoa!

    Ich glaube, wir haben darüber kurz einmal in der Schule geredet. Generell bevorzuge ich aber rein instrumentale Musik - es gibt kaum Schöneres als eine Symphonie von Beethoven oder Mozart, die Moldau oder oder oder Diese ganze Musik klingt einfach so perfekt - eine Note mehr oder weniger würde das Gesamtwerk ruinieren.
    Werde aber mal nach der DVD Ausschau halten.

    Liebe Grüße
    Caitlin

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Guten Morgen!

    Für mich gilt: Kein Tach ohne Bach!

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    *räusper*

    Kein Tag ohne die Moldau!



    Winterreise wollte ich mir auch mal antun, aber ich hab Schiss vor Tenören. Da gab es schon ein paar ganz grausige Umsetzungen, sobald jemand dazu quiekt.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    @Al

    Du bist auch so ein Klassikfan? Ich liebe die Moldau - man erkennt richtig die sieben (?) unterschiedlichen Abschnitte und kann sich hinein versetzen.
    Zu schade, daß wir sie im office noch nicht auf CD haben - da weiß ich gleich, was ich heute nach der Arbeit brennen werde.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    @Stoa

    Stimmt - Bach ist auch sehr schön. Vor allem die Brandenburgischen Konzerte.

    Das erinnert mich daran, daß letztes Jahr im Rahmen der Wiener Festwochen alle 9 Beethoven Symphonien von Simon Rattle mit den Wiener Philharmonikern aufgeführt wurden. Bei drei von den fünf Konzerten war ich dabei. Was soll ich sagen - Beethovens 5. live mitzuerleben ist ein einmaliges Erlebnis. Die Konzerte waren wirklich grandios.

  7. #7
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    @ al: ich mag quäkende tenöre auch nicht aber ian bostridge quäkt oder "bellt" überhaupt nicht, ehrenwort!!!!!!!

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Ach neeee.... wenn ich überhaupt die Muße habe mir sowas an zu tun, dann lieber instrumental. Irgendwie stört Gesang da nur. Erst recht, wenn man bei diesem nachgemachten Operetten-Gejaule eh kein Wort versteht.

    Übrigens hör ich die Moldau immer nach Telefonkonferenzen, wenn ich wieder runter kommen muss.

    Und vorher hör ich Metallica, GnR oder so ...

    Ist man eigentlich Klassik-Fan wenn man die meisten Sachen nicht mit Titel kennt und trotzdem mit trommelt??
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Natürlich ist man dann Klassik Fan. Es geht ja nicht darum alles auswendig zu kennen und zuordnen zu können. Mit der Zeit erkennt man sowieso die persönlichen Stile der Komponisten. Mitklopfen ist doch eindeutig ein Zeichen, daß es dir gefällt.

  10. #10
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Anzeige

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •