Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gelesen und...

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393

    Standard Gelesen und...

    Anzeige
    ... für gut befunden


    Welche Bücher habt ihr in letzter Zeit gelesen (speziell neuere Erscheinungen), die Euch gut gefallen haben?

    Ich habe vor kurzem Malibu (von Leon de Winter) ausgelesen, ein absolutes Überraschungsbuch! Der Prolog gefiel mir erst gar nicht, aber ich habe tapfer weitergelesen und das Buch ist echt toll.
    Es spielt in LA und handelt von einem jüdischen Drehbuchautor aus Holland, der von seiner Frau getrennt lebt und plötzlich seine Tochter durch einen Unfall verliert. Um sich von seinem Schmerz abzulenken nimmt er den Auftrag eines Bekannten an, für den Mossad zu arbeiten...
    Absolut lesenswert!

    So, und jetzt seid ihr dran - welche Bücher haben Euch gefesselt?

    Gespannte Grüsse,
    SaraMe

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Hallo SaraMe!

    Ist zwar keine Neuerscheing, hat mir aber doch sehr gut gefallen: Rasputin von Elisabeth Heresch. Beschrieb sehr schön, wie er von einem einfach sibirischen Bauern durch unterschiedliche Einflüsse zu dem Mann wurde, von dem Zarin Alexandra wohl am meisten abhing.

    Liebe Grüße
    Caitlin

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Hallo Caitlin,

    ah, klasse, das hört sich gut an!
    Ich habe letztes Jahr die Rasputin - Biographie von Henri Troyat angefangen, aber nach der Hälfte aufgehört, da mir der Schreibstil nicht gefallen hat und er es irgendwie geschafft hat, ein langweiliges Buch über ein so spannendes Thema zu schreiben...
    Dann werde ich Rasputin wohl mal eine 2. Chance geben!

    Danke für den Tip!

    lg, SaraMe

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Hi!

    Finde ich cool, daß du auch an Rasputin interessiert bist. Ich finde sein Leben wirklich sehr spannend.
    Der Schreibstil von Heresch ist okay - nur manchmal habe ich bei den Sätzen nicht durchgeblickt aufgrund des komplexen Nominalstils.
    Sie erklärt übrigens sehr schön, warum Rasputin schlußendlich ertrunken ist und nicht schon vorher gestorben ist. Außerdem kommen viele alte Dokumente (vorher unveröffentlicht) vor.
    Weißt du eigentlich, ob seine Kinder noch leben? Ich würde zu gerne wissen, was die über ihren Vater denken.

    Liebe Grüße
    Caitlin

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Hallo Caitlin,

    ja, ich habe mich vor vielen Jahren mal sehr für die Zarenfamilie interessiert und damals auch schon eine Biographie von Rasputin gelesen - aber das ist so lange her dass ich davon eigentlich NICHTS mehr weiss.


    Ich glaube nicht, dass seine Kinder noch leben, er ist ja vor über 130 Jahren geboren und hat seine Kinder sehr früh bekommen, es dürfte höchstens noch Enkelkinder geben.
    Aber vielleicht haben die ja selber mal etwas über ihn verfasst.... das müsste ich mal im Netz recherchieren.

    Ich meld mich wenn ich was hab!

    lg, SaraMe

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo,

    über Rasputin habe ich mehrere Artikel gelesen. Der Typ, sofern das alles zutreffen sollte, war einfach widerlich

    LG,
    Kassi

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Hallo Kassandra,

    ja, das stimmt. Er war vor allem unglaublich manipulativ, er hatte die Zarenfamilie ja vollkommen in seiner Hand.

    Aber wir hatten ja auch nicht geschrieben dass er nett war - no no - sein Leben war interesssant.

    lg, saraMe

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    @ Kassandra
    Da gebe ich dir absolut recht: er hat nach außen den gottesfürchtigen "Mönch" gemimt, der er ja aufgrunf mangelnder Priesterweihe nicht war, und gleichzeitig mit jeder Menge Frauen geschlafen mit der Begründung um gereinigt zu werden müsse man erst einmal sünden. Außerdem hat er sämtliche seinr Widersacher entfernen lassen und Leute, die ihm genug Geld gezahlt haben an wichtige Positionen gesetzt. Yep - ein widerlicher Kerl, aber trotzdem finde ich sein Leben faszinierend.

    @ SaraMe
    Also diese Biographie wurde 1995 das erste Mal veröffentlicht. Bei den Gesprächen mit Augenzeugen ist Rasputins Schwägerin vermerkt. Bei den Quellen ist auch ein Buch seiner Tochter angeführt:
    Rasputin/Maria, Baryham/Patty: Rasputin - the Man behind the Myth


    Liebe Grüße
    Caitlin

  9. #9
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Oh, das ist cool, da schaue ich mal nach! Danke!



    Hmm.. irgendwie sind wir vom Thema abgewichen.

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Anzeige
    Tja - ich bekenne mich schuldig!
    Übrigens habe ich in Amerika einmal eine sehr interessante Ausstellung über Nicholas & Alexandra gesehen.

    Ein anderes Buch, das ich erst letztlich wieder gelesen habe, war "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe. Immer wieder aufs Neue faszinierend. (jetzt ist es kein Threadmißbrauch mehr )

    Liebe Grüße
    Caitlin

Ähnliche Themen

  1. Grad bei AOL gelesen
    Von Exuser3 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 22:33:22
  2. Gerade gelesen ....
    Von noelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.04, 14:23:31
  3. Gelesen...
    Von Caligula im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 07:50:46
  4. Habt ihr das gelesen??
    Von Zebralein im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 16:23:15
  5. In Bild gelesen
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 09:01:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •