Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: befürchte akuter Bluthochdruck - was tun?!

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784

    Standard befürchte akuter Bluthochdruck - was tun?!

    Anzeige
    Hallihallo Ihr!

    Ich sitz hier grad vorm Bildschirm und irgendwie gehts mir nicht gut - war grad auf Kaffeepause und nehme an, dass der Kaffee meinem Blutdruck nicht gut bekommen hat. Jedenfalls ist mir derzeit leicht übel und irgendwie schwindlig - halt komisch ... gestern schon hab ich das auch gehabt und zu Hause dann nachgemessen und hatte einen Blutdruck von 144/92 oder so ... dh. ich nehme mal an, dass es derzeit auch am Blutdruck liegt.
    Hat da wer Tipps, was ich jetzt machen kann, damit der wieder sinkt?!
    lg
    Anita

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hm, erstmal viel trinken, salzarm essen und koffeinhaltige Getränke sowie Lakritz weglassen. Vielleicht heute abend etwas mit Knoblauch essen, das senkt auch leicht.

    Sollte der Blutdruck so hoch bleiben, lieber mal zum Arzt, Hochdruck ist nicht ungefährlich.

  3. #3
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    Hi Anita

    140/90 ist kein wirklich bedenklicher Wert.
    Blutdruckschwankungen innerhalb eines Tages sind durchaus normal und nicht lebensbedrohlich.
    Hast du denn zur Zeit viel Stress?
    Wenn es keine genetische Disposition innerhalb der Familie gibt,
    sind es oft psychische Ursachen,die den Blutdruck öfters in die *Höhe schnellen lassen*.
    Wenn du ein Gerät hast,kannst du es ja leicht kontrollieren;
    Ansonsten kann man sich mit den *Dingern* auch schnell *verrückt machen*...

    VIELE Grüße,

    tabea

    P.S. Ansonsten,wenns nicht besser wird,natürlich zum Arzt

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo devil

    Hmmm...du bist noch sehr jung (soweit ich weiß), da ist der Blutdruck schon deutlich zu hoch!

    Ich würde dir auf jeden Fall raten zum Hausarzt zu gehen damit Du eine Langzeitblutdruckmessung bekommst, um herauszufinden, ob Dein Blutdruck immer zu hoch ist oder nur zeitweise.

    Zu hoher Blutdruck ist nichts, an dem man selber "herumdoktern" sollte! Die von Billie beschriebenen Tips wirken sicher langfristig etwas, aber alleine durch sie wird sich Dein Problem bestimmt nicht lösen.

    Auf Dauer belastet der hohe Druck Organe und Blutgefäße, und das wollen wir doch nicht

    Diese automatischen Messgeräte, die am Hangelenk messen, geben oft falsche Werte an, vielleicht lässt Du in der Apotheke mal nachmessen?!


    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    @tabea

    Bei einer 40-jährigen würde ich ja nix sagen...aber bei einer 20-jährigen 145/90 ist definitiv NICHT NORMAL...und außerdem hat sie ja zusätzlich noch Beschwerden durch den hohen Druck...
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Ihr!

    Also - ok, das mitm Bluthochdruck weiß ich schon länger, da bin ich auch schon seit ca. 2 Jahren regelmäßig bei ner Internistin zur Kontrolle ...
    Nur hatte sich das eigentlich seitm Studieren auf ca.130/80 eingependelt, was eigentlich noch gut gehn würde ... aber ich habe festgestellt, dass anscheinend das frühe Aufstehen für meinen hohen Blutdruck schuld ist - weil wenn ich erst Mittag auf die Uni muss, dann hab ich meist nen normalen Blutdruck und jetzt muss ich wieder wie in der Schulzeit damals ur früh aufstehen und spüre tw. schon, dass er zu hoch ist ...
    Ich war jetzt grad bei der Betriebsärztin unten, die hat einen extremen Wert von 168/82 gemessen und mir Tropfen zur Stabilisation des Kreislaufs gegeben und gemeint, ich soll halt noch viel trinken. Morgen muss ich nochmal hin, wenn der Arzt da ist, weil der da angeblich mehr dazu sagen kann ...
    Danke für die schnellen Antworten - ich hoffe jetzt, dass der Schwindel und die Übelkeit bald nachlassen ...
    lg
    Anita

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo devil

    Das war die richtige Entscheidung!

    Gute Besserung

    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo devil6,

    Schwindel und Übelkeit können noch ganz andere Ursachen haben.
    Ein Blutdruck von 140 oder 160 zu 90 oder 100 bewirkt keinen Schwindel.
    Ich hatte sowas auch mal, immer im Schlaf, und meine Internistin sagte, es sei zwar Stress, aber durch Verspannung ausgelöster Schwindel - das drückte eine Hauptschlagader im Nacken ab, daher kam der Schwindel. Dies war auch nur auf wenige Tage bzw. Nächte begrenzt.
    Bei solchen Blutdruckwerten, wie Du sie hast, fühlt man sich eher wohl - ZU wohl, deswegen merken es viele zu spät.
    Regelmäßige Messungen in gewohnter Umgebung (also zu Hause mit einem eigenen Gerät) sind die einzige Möglichkeit festzustellen, ob Dein Blutdruck wirklich dauerhaft zu hoch und damit dringen behandlungsbedürftig ist.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    24.01.01
    Beiträge
    3,255
    @ Rosenrot


    .....sorry,ich kenne ja Anita Krankenakte nicht
    Das sie schon länger damit Probleme hat,kann ich nicht wissen.
    Abgesehen davon,können auch sehr junge Menschen kurzfristig hohen Blutdruck haben,ohne an chronischer Hypertonie zu leiden.
    In deinem Fall,Anita ,ist der Weg zum Arzt/Ärztin das einzig Empfehlenswerte

    Liebe Grüße und gute Besserung,

    tabea

  10. #10
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Anzeige
    @Tabea

    Kenne die Akte "Anita" auch nicht

    Hab ins Profil geguckt


    @Steffi

    Das kann man so generell nicht sagen...das ist individuell ganz verschieden...die einen haben akuten hohen Blutdruck und fühlen sich müde & schlapp, andere fühlen sich wohl und wieder andere haben Kopfweh.

    So hab ich das zum einen in meiner Ausbildung gelernt und zweitens bei den betriebsärztlichen Diensten, bei denen ich jobbe, mehrmals erlebt


    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

Ähnliche Themen

  1. Bluthochdruck
    Von carla im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.05, 14:16:39
  2. Bluthochdruck und andere Zivilisationskrankheiten
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.01, 17:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •