Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tarifumstellung Bausparvertrag?

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355

    Standard Tarifumstellung Bausparvertrag?

    Anzeige
    Hi,

    mein Bankberater möchte meinen (etwas über 5 Jahre alten und eigentlich bald fälligen) Bausparvertrag von einem Tarif auf einen anderen umstellen (Argument: Besserer Darlehenszins bei Aufnahme eine Darlehens). Ich soll den nicht fertig besparten Betrag vertraglich freistellen, einen neuen Vertrag mit dem neuen Tarif aufmachen und das Gesamtgeld einzahlen.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß es hier nur um mein Wohl geht, sondern habe Bedenken, daß mir irgendwelche Prämien verlorengehen und daß es im Endeffekt nur zum Vorteil der Bank ist, weil die dann einen niedrigeren Guthabenzins zahlen...hat das jemand mal gemacht (oder auch nicht) und kann mir einen Tipp geben?

    LG
    T

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Hi Tuti,

    wenn du dich noch etwas geduldest, kann ich meinen Mann fragen - der macht das beruflich!

    OK?

    LG
    Rocket

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Und die Antwort bitte auch hier: Interessiert mich brennend!
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    OK, Al - just for you

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Raketchen,

    das wäre supernett von Dir! Am besten wäre es möglichst bald, denn der Fritze hat mich auf Ende Juli zum Tarifwechsel gedrängt

    LG
    T

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    Hallo Tutenchamun!

    ich würde das nicht machen - die neuen Tarife haben wesentlich geringere Guthabenzinsen und (soweit ich weiß) ist auch die Prämie, die hinterher auf das komplett gesparte Guthaben gezahlt wird geringer.

    Ich habe momentan eine Verzinsung von 5% - nach der Umstellung wären es in meinem Fall nur noch 3%...

    Fang lieber einen neuen Bausparvertrag (brauchst ja nur die Grundgebühr (51,00 €) drauf einzahlen, damit der läuft) zu den neuen Konditionen an - den alten würde ich mit den bestehenden Konditionen weiter laufen lassen. Vor allem, da der ja schon bald zuteilungsfähig wird - und in 2 Jahren auszahlbar ist...
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day.
    For poise, walk with the knowledge you\'ll never walk alone.

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    ..... kann ich mir gut vorstellen, daß die Vertreter mit aller Gewalt versuchen neue Verträge abzuschließen. Kann Tutenchamun nur recht geben.
    Hatte gerade gestern sowas ähnliches erlebt.... meine Versicherungsheimer hat angerufen wegen meiner LV .... da machen Sie doch einen Vertrag mit Berufsunfähigkeit dazu und dann bekommen Sie irgendwann blablabla heraus....... jaja..... bin dann wirklich stinksauer geworden.
    Ich sagte nur, daß mich nur der garantierte Wert interessiert und alles andere als "good will" und wenn's die wirtschaftliche Lage hergibt draufkommt. Der Typ ist bald ausgeflippt ... ich unterstelle falsche Sachen und und und.....

    Egal, derzeit sind die Verzinsungen bei den Versicherungen sowas von gering und wenn die lieben Zinschen sich mal wieder nach oben orientieren, haben die einen superguten Schnitt gemacht.
    Nix gibt'S.... was zu alten Konditionen abgeschlossen wurde, bleibt auch so.

    Jedenfalls hat mich der Typ so genervt, daß ich vorhin meine Hausrat bei der Versicherung gekündigt habe (passte grad so schön vom Termin her).... bei einer anderen Versicherung krieg ich für 20€ weniger im Jahr noch Überspannungsschutz dazu...... Pech gehabt Herr Kaiser... nix mehr HALLO HERR KAISER........

    LG Frankenschnegge, die gerade schon wieder erhöhten Blutdruck bekommt
    Good things come to those who wait

  8. #8
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hm, ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen...ich bin da auch immer äußerst skeptisch und denke irgendwie immer, daß die mich übers Ohr hauen wollen

    Mein Berater hat mir ausgerechnet, ein Tarifwechsel würde eine Ersparnis von über 1000€ bringen, aber wie gesagt, ich kann irgendwie kein Vertrauen aufbringen Ich hab zwar beruflich mit Zahlen zu tun, bin aber in diesen Bankdingen und Paragraphen echt unbedarft bzw. immer sehr schnell überfordert und trau mir da auch kein richtiges Urteilsvermögen zu

    LG
    T

  9. #9
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    PS: Wenn ich das richtig verstanden habe, ziehe ich nur dann (wenn überhaupt, wie gesagt, das mit den Prämien ist mir nicht so ganz klar) einen Gewinn aus dem Tarifwechsel, wenn ich das Darlehen tatsächlich in Anspruch nehme (geringerer Zinssatz, dafür aber auch geringerer Darlehenszinssatz).

    Ich warte jetzt nochmal auf Raketchen, aber Nalas Vorschlag hört sich nicht schlecht an...aber ich bin mir halt echt unsicher, ob ich nicht doch in den nächsten zwei Jahren ein Darlehen brauche.

    LG
    T

  10. #10
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Anzeige
    PPS: @Al: Hast Du zur Zeit eine ähnliche Situation?

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.04, 11:36:52
  2. Bausparvertrag...bin völlig planlos
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 18:35:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •