Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: vorstellungsgespräch - was war das schlimmste, was euch passiert ist?

  1. #11
    Registriert seit
    20.04.02
    Beiträge
    1,551
    Anzeige
    .

  2. #12
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hi Jutti,

    ich hatte 2x an etwas unangenehmes Vorstellungsgespräch: Einmal für einen Praktikumsplatz und einmal für eine Ausbildungsstelle.

    Beim Praktikumsgespräch: Ich saß mit der Personalchefin und dem Abt.leiter in einem Raum und sie haben mich erstmal ganz lockere Sachen gefragt...dann fing der Typ plötzlich an mir die fiesesten Fachfragen zu stellen und nun ja....ich wusste keine Antwort...bei der zweiten und dritten Frage auch nicht....ich muß sagen, ich wurde langsam nervös *zitter*.
    "Wir melden uns" hieß es und 4 Tage später kam die Zusage *häh??*.
    Später als ich dort arbeitete, saß ich mit dem Typen, der mir die "fiesen" Fragen gestellt hatte, an einem Arbeitsplatz und wir haben uns mit der Zeit angefreundet, dann hat er mir irgendwann erhlich gesagt, WARUM sie mich genommen haben

    "Naja, weißt Du, die Firma zieht um, und da dachte ich mir, wir nehmen Dich, wenn Du Dich zu blöd anstellst, kannst Du ja zumindest Kisten schleppen "

    Fall 2:

    Ich saß 6 Männern gegenüber (gehobeneren Alters), die mir ebenfalls so queerbeet Fragen stellten.
    Dann kam ganz plötzlich, wie aus der Pistole geschossen: Wenn ich die Stelle in X bekomme, welche würde ich dann eher nehmen, diese hier oder X?
    Und ich hab zu lange gezögert, so konnte ich nicht mehr lügen, daß ich "natürlich diese hier" gern hätte und habe dann gesagt: Stelle X
    Ja, sehr doof, aber ich bekam ein Kompromiss Angebot
    Ob ich nicht eine Stelle in der Verwaltung möchte.

    So, Schlimmeres hatte ich noch nicht

    LG und viel Erfolg!

    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  3. #13
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Meine - nicht schlimmen aber unangenehmen - Erlebnisse waren:

    1. Ich war bei ner Kanzlei als Assistentin vorgeladen. Was ich aber vergessen hatte war, dass da der Bruder meines (seeehr verhassten) Ex-Freundes arbeitete. Das Gespräch fand in nem Raum mit ner riesigen Glastür statt und der schwirrte dauernd irgendwo dort rum. Da wurde ich schon ein bisschen nervös... Und ausgerechnet da schlug das Vorstellungsgespräch von Deutsch in Französisch um und man kann nicht behaupten, ich sei ein Französisch-Talent Naja, ich hab dann ziemlich verkorkst-peinliche Sätze geschwafelt, und die Stelle dann freiwillig abgesagt


    2. Wieder bei ner Kanzlei. Ich sass 2.5 (!!) Stunden im Gespräch, wurde gelöchert wo es nur ging. Mir wurden von drei verschiedenen Personen in etwa immer genau die gleichen Fragen gestellt und langsam nervte es mich. Dann kam die Frage, ob ich denn Zeit hätte für interne sprachliche Weiterbildung (Anmerkung: Ich arbeite 100% und studiere nebenbei). Da kam ich dann ins Stottern und sagte halt ehrlich, nein, habe ich nicht Des weiteren wurde ich höflich darauf hingewiesen, dass ich bestimmt öfters bis 19:30 abends arbeiten müsste. Das hat mir dann so gar nicht gepasst, zumal vorher mehrmals betont wurde, Überstunden gäbe es nicht, sie hätten eine Abendablösung -> ??. Seltsamerweise hätte ich die Stelle gekriegt, ich hab dann dankend abgelehnt
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  4. #14
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Wenn ich das so lese, merke ich, wie meine Freude auf meine Zukunft langsam, aber merklich ansteigt

  5. #15
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    vielen dank für eure antworten!

    ist ja nicht so leicht, über so blöde situationen zu reden. ich habe bisher nur in sehr kleinen firmen gearbeitet und hatte nie mehr als einen gesprächspartner bei den vorstellungsgesprächen, das war eigentlich immer locker. und ich habe jedesmal den job bekommen, wenn ich erstmal zum gespräch eingeladen wurde.

    für das kommende gespräch weiß ich schon, dass mich mindestens drei personen "löchern" werden, deshalb bin ich ganz schön nervös. allerdings hatte ich vorab ein sehr nettes telefonat mit einem der entscheider, in dem er mir schon vorstellungsgespräch-typische fragen gestellt hat.
    offensichtlich gefielen ihm meine antworten, denn erst nach diesem telefonat hat er mich eingeladen, um mich "auch persönlich" kennen zu lernen. puh.

    danke für´s daumen drücken!

    liebe grüße
    jutta

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Eigentlich waren bei mir alle Vorstellungsgespräche sehr angenehm bis sympathisch.

    Nur einmal, da wurde ich regelrecht abserviert. Ich war grad in Wien und habe mich bei einer Werbeagentur beworben und hatte einen Termin mit dem Agenturinhaber. Ich musste bei übelstem Schneesturm quer durch ganz Wien, auf der Strasse lagen meterhohe Schneeberge. Mich hat es etwa 7x hingehauen Muss noch dazu sagen, dass ich meine grosse Arbeitsmappe mitschleppen musste, was das gehen auf Eis auch nicht grad einfacher machte, da die wie ein Segel funktionierte und jeden Windstoss zu einem gefährlichen Abenteuer machte
    Endlich war ich in der Agentur, natürlich tropfnass, meine Portfolio war nass, ich hinterliess eine grosse Pfütze auf dem Tisch *peinlich* Der Typ kam rein, gab mir nicht einmal Zeit meinen Mantel abzulegen.... Er blätterte meine Portfolio in einer Geschwindigkeit durch, dass ich Angst um meine Mappe bekam nach 5 Minuten fragte er mich nach meinem Namen, notierte ihn und verschwand! *nadanke* Boah, was habe ich mich geärgert, so ein arrogantes Schwein. Als ich wieder draussen war habe ich mich noch die ganze Zeit über gewundert wieso mich alle so komisch anstarren. Irgendwann kam ich dann an einem Spiegel vorbei und sah mein, von schwarzem Mascara verschmiertes, Antlitz (wegen den Schneeflocken) *peinlich* Unnötig zu erwähnen dass ich von dem nie etwas hörte.

    Eine Freundin von mir stand mal, als sie auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch war, in eine Hundekacke! Es stank erbärmlich und sie wäre am liebsten im Erdboden versunken!

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #17
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,266
    Hallo Jutti,

    was schlimmes ist mir eigentlich nie passiert,
    alles immer relativ klassisch und kompetent abgelaufen.

    Ein oder zweimal war mir mein Gesprächspartner allerdings total unsympatisch und da fällt es mir dann schwer höflich-interessiert zu bleiben.

    Einer qualmte mich voll , tlefonierte zwischenzeitlich mit seinerm Tenniskollegen und plauderte munter über seinen Porsche ( sehr interessant und relevant für mich und den Job ) und ich hätte das Gespräch liebend gern abgebrochen aber auch das geht vorbei.

    Ein anderer Personalreferent hat mich ziemlich bedrängt, was ich auch nicht mag aber ich war dann einfach ehrlich.

    Ich kam übrigens auch aus einer ganz kleinen Firmen und dann auf einmal 1-3 Gesprächspartner, aus der Abteilung, der Personalreferent und meistens noch der Chef der Abteilung.
    Der Personalreferent beobachtet zumeist anfänglich nur und erstellt ein Profil.
    Wichtig ist, sich auf jeweil den Partner zu konzentrieren, der gerade redet.

    Viel Glück bei dem Gespräch und das es möglichst angenehm und erfolgreich verläuft

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #18
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    danke

  9. #19
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Hallo!

    Ich hab nächste Woche auch ein Vorstellungsgespräch und wenn ich das jetzt hier lese wird mir ganz schlecht!

    Ich hab totale Angst vor diesen "Psychofragen"...

    Hat vielleicht noch jemand Tipps, wie man bei sowas cool bleibt???
    Ich bekomme schon Schweißausbrüche, wenn ich nur dran denke!

    Wünsche Dir auch alles Gute für Dein Gespräch, jutti!

    Viele Grüße
    Angelina

  10. #20
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    Anzeige
    hi angelina!

    danke für´s daumendrücken, ich drück meine auch für dich. erzählst du nachher, wie´s war?

    gute tipps habe ich hier http://www.jobworld.de/artikel/bewerbung/fangfragen/
    und hier
    http://focus.msn.de/D/DB/DBD/dbd.htm
    gefunden.

    aus arbeitgebersicht sieht das so aus:
    http://www.akademie.de/business/tipp...gespraech.html

    gruß
    jutta

Ähnliche Themen

  1. Ist es Euch eigentlich schon mal passiert...
    Von ansa im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.07, 14:58:53
  2. Ist bei euch gestern viel passiert?
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.07, 18:05:00
  3. Ist euch das auch schon passiert???
    Von viabr im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.04, 13:41:12
  4. Passiert euch das auch sowas?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.04, 09:52:39
  5. ist euch das auch schon mal passiert?
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.01, 19:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •