Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nochmal wg. Vorstellungsgespräch

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355

    Standard Nochmal wg. Vorstellungsgespräch

    Anzeige
    Hi,

    was sagt man denn nun eigentlich am besten im Vorstellungsgespräch, wenn es auf diese typischen Frauenthemen kommt?

    Ich habe aus meiner näheren Umgebung nun schon alle möglichen Ratschläge gehört und würde gerne noch ein paar von Euch einkassieren

    Bin 28, gerade fertig studiert, verheiratet und noch kein Kind

    LG
    T

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    hi tutenchamun,

    das finde ich auch kniffelig. erlaubt sind solche fragen nicht, man darf also lügen.

    ich denke, dass ich ausweichend antworten würde. also dass nichts geplant ist z.b., ein bisschen drumherum reden eben.

    als frische absolventin kannst du auf jeden fall behaupten, dass dir die karriere wichtiger ist, denke ich. soll dir mal einer das gegenteil beweisen

    gruß
    jutta

  3. #3
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hm, daß man lügen darf, weiß ich. Aber ich brauche die geschickteste Lüge

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Also auch wenn man nicht fragen DARF, ist meine Lieblingslüge :

    Ich kann ihnen natürlich nicht versprechen, daß ich niemals schwanger werde aber geplant haben wir nichts
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Also ich würde NICHT so intensiv drauf eingehen,
    sondern es wirklich so kurz belassen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Kommt halt darauf an, über was und ob Du lügen möchtest

    Die Frage "sie sind ja verheiratet, wie stellen sie sich denn ihre Familienplanung vor" kommt sicher...
    Darauf kanst Du ganz klar sagen, dass Du erst mal beruflich Fuß fassen möchtest und Kinder derzeit nicht in Planung sind. Punkt.
    Da gibt es nichts groß drum herum zu reden...

    Die Frage, ob man schwanger ist, kommt auch oft... ich habe dann immer nur freundlich lächelnd "nein" gesagt, da ich denkne ein Vorstellungsgespräch ist nicht der richtige Moment um auf meine Rechte als Frau zu pochen, die nicht danach gefragt werden darf... das weiss der Personaler, das weisst Du.

    Ich wurde in meiner letzten Bewerberrunde immer gefragt, ob ich NOCH MEHR Kinder haben möchte (da waren meine Jungs 2 Jahre und 3 Jahre alt), das konnte ich dann immer mit einem klaren "nein, nein, das reicht wirklich *smile*" abwiegeln.

    Gruß Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Original geschrieben von Cordu

    Die Frage "sie sind ja verheiratet, wie stellen sie sich denn ihre Familienplanung vor" kommt sicher...
    Darauf kanst Du ganz klar sagen, dass Du erst mal beruflich Fuß fassen möchtest und Kinder derzeit nicht in Planung sind. Punkt.
    Da gibt es nichts groß drum herum zu reden...

    Das o.g. (die anderen haben es ja auch schon so gesagt ) trifft es eigentlich sehr gut und ist noch nicht einmal gelogen

    LG & Danke
    T

  8. #8
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Hi,

    ich habe das auch immer beantwortet, in dem ich den Beruf in den Vordergrund gestellt habe und meine berufliche Laufbahn hervorgehoben habe: "Nein, Kinder sind keine geplant - ich möchte meine Karriere vorantreiben und mich voll einbringen können"...oder so ähnlich...

    Ich hatte übrigens schon SEHR viel Pech mit den Vorstellungsrunden: Von 12 Gesprächen haben mich 10 gefragt, wie es mit dem Nachwuchs aussieht - ich war damals noch 2 Jahre jünger und noch nicht mal ein Jahr verheiratet - boah, das war wirklich Horror und hat mich wirklich getroffen, dass ich deshalb Absagen bekommen habe...

    LG
    Rocket

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo,

    lügen darf man bei Fragen nach
    - Parteizugehörigkeit
    - Religionszugehörigkeit
    - Gewerkschaftszugehörigkeit, früheres Betriebsratsamt
    - Schwangerschaft
    - Wehr- und Zivildienstzeiten
    - Wohnbedingungen, Privatbeziehungen, Heiratsabsichten, Kinder
    - frühere ausgeheilte Krankheiten
    - HIV-Infektion (wenn die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist)
    - Schulden, Lohn- und Gehaltspfändungen.

    Die Wahrheit sagen muss man bei Fragen nach
    - Lebenslauf
    - Ausbildung, Abschlüsse, beruflichem Werdegang
    - weiteren Arbeitsverhältnissen
    - Vorbeschäftigung beim selben AG, wenn befristetes Arbeitsverhältnis geplant ist
    - anerkannte Schwerbehinderung oder Gleichstellung
    - Vorstrafen
    - Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung.

    Offenbarungspflicht besteht bei
    - einschlägigem Wettbewerbsverbot aus vorherigem Arbeitsverhältnis
    - ansteckender oder die Eignung erheblich beeinträchtigender Krankheit
    - kurz bevorstehender Operation oder bereits beantragter Kur
    - bevorstehendem Antritt einer Strafhaft
    - fehlendem Führerschein, wenn ein Fahrer gesucht wird.


    Alle Klarheiten beseitigt?

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Wenn dich jemand zum Thema Familienplanung fragt, würde ich an deiner Stelle einfach sagen, dass du keine Kinder haben willst, auch wenn es gelogen ist. Es ist nicht rechtmäßig, solche fragen zu stellen, das weiß jeder Arbeitgeber.

Ähnliche Themen

  1. vorstellungsgespräch!!
    Von SlowSmokey im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.08, 17:36:11
  2. Vorstellungsgespräch ;)
    Von Kay.Lee im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 21:41:17
  3. Vorstellungsgespräch
    Von Steffi25 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 11:57:47
  4. Nochmal Vorstellungsgespräch
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 15:28:01
  5. Vorstellungsgespräch
    Von Alix im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 21:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •