Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zur Fellpflege bei Katzen

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697

    Standard Frage zur Fellpflege bei Katzen

    Anzeige
    Hallo,

    meine geliebte Katze wird so langsam aber sicher doch ein bischen tatterig. Naja, mit 17 darf man das auch

    Allerdings kommt sie mit der Fellpflege nicht mehr so richtig nach und sie sieht oft ziemlich struppig aus. Ich bürste sie relativ oft, aber das Fell sieht einfach ungepflegt aus.

    Ich habe schon mal überlegt, ob ich sie mal baden soll. Was meint Ihr??

    Gruß Honor

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Honor,

    wenn Du ihr Ableben beschleunigen willst, dann solltest Du das tun

    Im Ernst, bürstest Du nur oder kämmst Du auch? Kämmen ist auf jeden Fall effektiver.

    LG
    T

    PS: Wie klappt das eigentlich mit Baby und Katze? Ich frage, weil wir auch Katzen (aber noch kein Baby) haben Gibts da was zu beachten?

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hi Honor!

    Welche Rasse ist deine Katze denn? Mit Perserkatzen oder so kenne ich mich nicht aus, ich habe eine normale Hauskatze.

    Unser ältester Kater ist inzwischen 18 Jahre alt und da er keine richtigen Zähne mehr hat, ist sein Sabber, mit dem er sich zu putzen versucht, natürlich supereklig. Meine Schwester badet ihn daher regelmäßig und bürstet ihn auch, was er allerdings nicht mag. Er ist übrigens Freigänger und immer sehr dreckig.

    Dann ist da noch die Katze, die ich beim Umzug mitgenommen habe. Krankheitsbedingt ist sie nur in der Wohnung. Beim Baden rastet sie völlig aus, hangelt sich mit ihren Krallen an meinen Armen hoch und verwüstet das Badezimmer. Nach einem Versuch hab ichs aufgegeben. Ich bürste sie daher nur, ca. 1 x in der Woche. Ihr Fell ist dadurch sehr schön und glänzt seidig. Das liegt aber auch an den Vitaminen, die ich nur beim Tierarzt kaufe.

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Ich glaube, ich probiere es dann mal mit Kämmen bevor das arme Tier noch einen Herzkaspar bekommt

    Katze und Baby klappt gut, weil sich die Katze überhaupt nicht für das Baby interessiert, die Tierärztin meinte, das liegt am Alter. Aber eine Freundin hat auch ein 2 MOnate altes Baby und zwei junge Katzen, das klappt gut. Die stellen relativ schnell fest, dass Babys nicht spielen können und verziehen sich dann.

    Gruß Honor

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo

    Ich hätte hier einen Tipp!

    Streichle deine Katze mal mit richtig nassen Händen! Erst wird sie ein wenig feucht werden (merkt sie aber nicht), dann kannst du sie mit den Händen "abwischen" bis sie wieder trocken ist, so kommen unglaublich viele Haare raus. Du kannst das auch ein paar Mal wiederholen. Die meisten Katzen mögen das ja sowieso. Das Fell ist nachher total weich und glänzend.

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Anzeige
    Hallo!

    Die Katze baden würde ich nicht empfehlen, ist für Katzen eine Zumutung, da sie sehr wasserscheu sind (Okay, es sei denn, sie hat sich wirklich im Schlamm gewälzt vielleicht ).

    Meine Katzen mögen es aber sehr gern mit einem feuchtwarmen (nicht tropfnassen) Waschlappen "gestreichelt" zu werden und schnurren dabei wie verrückt. .


    Ansonsten bürste/kämme ich sie auch alle paar Tage mal.


    LG Ulli

Ähnliche Themen

  1. Fellpflege - Haariges to go
    Von Hexy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.08, 13:59:12
  2. Frage an Katzen-Mamas und -Papas....
    Von Pete67 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.08, 12:51:24
  3. Und noch eine Frage wg. Katzen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.07, 14:56:57
  4. Technische Frage zu Katzen...
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 08:54:18
  5. Katzen-Krankheit Frage
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 17:46:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •