Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: hohe herzfrequenz bzw. ruhepuls.....beunruhigend???

  1. #11
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Hi,

    ein so hoher Ruhepuls ist meist stressbedingt.
    Ich hatte über viele Monate einen so hohen Puls, manchmal kam sogar noch leichte Atemnot dazu.

    Es waren keine körperlichen Ursachen dafür zu finden, obwohl ich von Arzt zu Arzt gepilgert bin.
    Ich hätte mal lieber gleich meinem Hausarzt glauben sollen

    Es lag einfach an enormem, emotionalem Stress und hat sich im Laufe der Zeit auch wieder gegeben.
    Ich wäre von selbst nie auf Stress als Ursache gekommen, weil ich zu der Zeit eigentlich ziemlich ausgeglichen war.
    Aber es gab ca. ein Jahr vorher sehr belastende Dinge in meinem Leben und der Mensch braucht oft 12 bis 18 Monate, bis sich das auch körperlich auswirkt. Natürlich nur, wenn man´s vorher brav runtergeschluckt hat

    Aber du solltest natürlich schon zu einem Arzt gehen. Er wird erstmal ein Kurz- und ein Dauer-EKG machen und deine Schilddrüse untersuchen.

    Wenn es keine körperlichen Ursachen gibt, kann ich dir nur den Ratschlag meines lieben Hausarztes ans Herz legen:
    Sag öfter mal: "LECK MICH AM A..."

  2. #12
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    207
    ich denke fast auch, dass es vielleicht vom stress kommt.

    lebe seit einigen monaten mit einer sache, dich mich seelisch sehr bedrück, außerdem bin ich ein mensch, der es allen und jedem recht machen will und dabei sich selber vergißt.

    ich werde wirklich mal versuchen, einen gang runterzuschalten und mich mehr um mich kümmern.

    nachdem ich nun viele monate mit dem sport eine pause gemacht habe, hatte ich gestern wieder damit angefangen....ruhig mit 20 minuten und danach schön 10 minuten in die sauna.......

    unter der dusche habe ich mich wie neu geboren gefühlt.....unglaublich!

    obwohl ich mir wegen der herzfrequenz schon ein wenig gedanken mache...war ich heute wieder beim sport........habe aber auch gleich mal einen der trainer befragt.

    er meinte, ich soll mir nicht so große sorgen machen....sicherlich ist mein puls höher als bei anderen, doch es gibt auch leute, bei denen ist er noch höher.

    er hat mich dann von meinem heißgeliebten walker hin zum laufband gelotst.......dort bin ich schön ruhig (schnelles gehen....noch kein joggen) 60 minuten gelaufen......meine herzfrequenz blieb zwischen 145 und 155.........

    als ich am anfang kurz auf dem walker war.......explodierte sie gleich am anfang auf über 180......da habe ich dann schon wieder panik bekommen.

    ich werde das jetzt in den nächsten 2 wochen beobachten...zusätzlich meinen ruhepuls direkt nach dem aufwachen messen und auch noch mal tagsüber.........

    ferner werde ich natürlich weiterhin regelmäßig den sport machen.....aber es nicht übertreiben....

    meinen heißgeliebten cappuchino (an den ich mich vor ca. 4 monaten rangetastet habe......habe vorher noch nie kaffee etc getrunken) werde ich auch mal weglassen.....

    mal schauen........ich denke, dass ich auch auf jeden fall noch ein check-up bei meiner hausärztin durchführen lassen werde..

    aber ich werde in der zukunft mehr auf meinen körper hören......und auch mal nen gang runterschalten bzw. nein sagen........

  3. #13
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Hi Nikky,

    ich finde, das machst du genau richtig!

    Aber zu deiner Ärztin solltest du trotzdem gehen, vielleicht hast du ja doch eine Schilddrüsenüberfunktion. Obwohl dann noch stärkeres Schwitzen, Gewichtsabnahme und ebentuell ein bisschen Händezittern dazukämen.

    Wenn es wirklich "nur" Stress ist, kann ich dir ein paar Tipps geben.

    - mach dich nicht verrückt
    - miss nicht dreissigmal am Tag deinen Puls
    - lass dich NICHT auf Beruhigungsmittel ein
    - wenn dein Herz plötzlich zu rasen anfängt, hilft es, ein grosses Glas eiskaltes Sprudel richtig runterzustürzen. Das reizt den Vagusnerv und der Herzschlag beruhigt sich etwas.
    - du brauchst keine Angst vor einem plötzlichen Herztod zu haben. Sollte es so bollern, dass es wirklich zu schnell wird, kippst du halt um und es beruhigt sich von selbst wieder. Der Körper hilft sich selbst ganz gut

Ähnliche Themen

  1. Ruhepuls
    Von Zingaro im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.10.06, 19:07:40
  2. hohe Schuhe
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 14:34:36
  3. Hohe Wangenknochen
    Von Sweetheart im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.04, 20:36:38
  4. Das ist ja wohl die Höhe....:(
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 07.11.02, 23:23:21
  5. hohe absätze...
    Von NeNa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.00, 14:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •