Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: ebay Freud und Leid *augenverdreh*

  1. #11
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Anzeige
    Hi Petra,

    so etwas habe ich auch noch nicht gehört und ich bezeichne mich durchaus als Ebay-erfahren

    Vielleicht hat der "Wurzelsepp" so eine Software benutzt, die erst in der letzten Auktionssekunde steigert (und vielleicht klappt das ja dann mit nur einem Cent mehr?). Meines Wissens ist das aber bei Ebay verboten, daher die Mitteilung an Dich.

    Wäre eine Erklärung dafür.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  2. #12
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,619
    Hi!

    Das gibt ja ein ausgiebiges Bollywood-Marathon, geil. Hier laufen eigentlich auch nie indische Filme, war mal eine Ausnahme von der VHS. Aber KKKG läuft hier Mitte des Monats auch an, da freue ich mich schon drauf. Ansonsten guck ich die Filme eher vor Ort.

    @Caitlin+Al

    Hier noch ein Übersetzungsversuch, aber meine Hindi-Kenntnisse sind etwas eingerostet:

    Kabhi khushi kabhi gham=Manchmal glücklich, manchmal traurig

    Kuch kuch hota hai=ich fühle etwas

    Shakti=Kraft (Zahncremes sind auch gern mal mit Super-shakti)

    Hum aapke hain koun=wer bin ich für Sie

    Hum saath-saath hain=Wir sind 60-60, sowas wie "wir sind vereint"

    LG kittylee

  3. #13
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo kittylee,

    also KKKG musst Du Dir unbedingt anschauen, der ist echt traumhaft! Wie meinst Du das - Bollywoodfilme vor Ort angucken? "Ich mag heut ins Kino - ach buch ich doch mal schnell einen Flug nach Deli" Oder bist Du oft in England? Da ist es natürlich praktisch. Wenn wir in London sind fahren wir auch immer nach Southall raus. Dort gibt´s zum einen günstige Salwar Kameez und Saris im Red Cross Charity Shop und auch viele tolle Läden und Musik und ein Kino. Allerdings machen die dort - im indisch-pakistanischen Stadviertel - nicht unbedingt Untertitel drunter.
    Wo hast Du denn Hindi gelernt *respekt*? Ist das nicht furchtbar schwierig? Wenn Du irgendwie Tipps hast, ob es gute Lehrbücher mit Kassetten gibt oder ähnliches, dann bitte sag´s mir - versuchen würd ich´s schon gern mal.
    Ich finde, bei den Titeln hört man immer die verschiedensten Übersetzugen. Also im Titelsong haben sie KKKG ja so übersetzt, wie ich oben geschrieben habe, aber der englische Titel des Films ist ja offenbar genauer übersetzt (sometimes happy, sometimes sad). Und bei KKHH hab ich die Übersetzung von einer HP, hab aber Monate zuvor mal gehört, es heißt "Ein seltsames Gefühl". Also da soll man sich noch auskennen? Ich verlasse mich jetzt mal auf Deine Hindi-Kenntnisse und freu mich, daß endlich Licht in die Sache gebracht ist

    Liebe Grüße
    Monika

  4. #14
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,619
    Hi!

    Ich fahre seit Jahren einmal pro Jahr nach Indien, da guck ich die Filme meist im Fernsehen. Vor einigen Jahren hab ich mal in Delhi in einem sozialen Projekt gearbeitet, da sprach kein Mensch Englisch, sondern nur Hindi, also hab ich es zwangsweise ein bisschen gelernt. Und es ist gar nicht so schwer! Hindi kommt aus der gleichen Sprachfamilie wie Deutsch. So als Beispiel: Mera naam Julia hai-Mein Name ist Julia. Naja, gut, das ist schon ein sehr simples Beispiel, aber trotzdem sind einem viele Dinge schnell vertraut.

    Danach war ich nur noch in Südindien, da werden Sprachen aus einer völlig anderen Sprachfamilie gesprochen, das ist wesentlich schwieriger, da gibt es eigentlich gar nichts, was einem bekannt vorkommt. Da wird dann auch sehr selten Hindi gesprochen, deshalb hab ich auch vieles wieder vergessen. Leider kenn ich auch keine guten Sprachkurse, ich hab ja immer mal gehofft, dass die VHS sowas anbietet, aber gibts leider nicht.

    LG kittylee

  5. #15
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo kitty, (ähhh - Hello Kitty die mag ich sehr gern)

    Wow, naja fürs Fliegen bin ich nicht so geschaffen, vielleicht wäre ich sonst auch schonmal in Indien gewesen. Wow, was Du schon gemacht hast! Ja, klar, mit diesen ganzen x Sprachen?!? Gestern hab ich auch erstmal einen Text gelesen, in dem erklärt wurde, wo was gesprochen wird. Mit Hindi, Urdu, Tamil, daß viele Einflüsse des Sanskrit in der einen Sprache, arabische Einflüsse in der anderen Sprache - da kann man ja kaum mehr durchblicken. Diese Inder! Ich war damals, als dieser saublöde Slogan "Kinder statt Inder" verbreitet wurde immer voll und ganz für den Spruch "Kinder mit Indern!" Leider hab ich noch keinen näher kennengelernt.
    Meine Schwester war gestern in einem Sikh-Tempel - es muß toll gewesen sein. Eine liebe Frau hat sie rumgeführt, sogar bis zum jetzigen Guru (einem Buch, das der letzte Lebende Guru als neuen Guru verkündet hat - das Ober-Heiligtum halt) und durfte dort am Essen teilnehmen. Da wird ja 24 Stunden am Tag 7Tage die Woche gekocht (von Freiwilligen) und jeder darf kommen. Und wenn man heiratet, ob mit 50 oder 1000 Gästen, dann werden alle Kostenlos verpflegt. Man sollte halt was spenden. Aber ich finde das eine tolle konsequente Umsetzung der Nächstenliebe. Die Sikhs sind ja auch super-tolerant gegenüber anderen Glaubensrichtungen, weil sie dran glauben, daß es ja nur einen einzigen Gott gibt, und wenn man z. B. in eine muslimische Familie reingeboren wurde, dann wollte einen Gott auch als Muslima. Deshalb wollen sie auch gar nicht missionieren. Ich finde diese Offenheit und den Weitblick so toll. Mensch, was meine Schwester alles Schönes erlebt - und ich bin net dabei. Wär ich doch auch mit nach Birmingham gefahren.

    Bei mir läuft übrigens grade der KKKG-Soundtrack und die Lyrics zum Titellied hab ich hier gefunden http://loveloveamitabh.tripod.com/kkkg/kkkg/kkkg.html

    Auf ebay gibt es einen Hindi-Sprachkurs für den PC zu kaufen. Hast Du den schon mal angeguckt? Leider steht nicht so viel drüber drin. Ach, ich muß mal bei amazon gucken, ob Rezensionen vorliegen... Oh, ich glaub, das mit dem Namen kann sogar ich mir merken *schäm*, aber nur, wenn ich mir Mühe geb. Englisch hat man so im Blut, aber für Hindi muß man sich richtig anstrengen. Ich hoffe, ich kann es wirklich behalten. Wie sieht´s denn aus mit der Grammatik? Ist die recht kompliziert? Hast Du eigentlich auch die Schrift mit gelernt? *fürcht*

    Liebe Grüße
    Monika

  6. #16
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Anzeige
    Respekt Kitty vor deinen Sprachkenntnisse.
    Und danke an euch beide für die Übersetzung. Im ersten Moment klangen die Titel einfach etwas komisch.

    Liebe Grüße
    Caitlin

Ähnliche Themen

  1. @Versi:Es tut mir leid, aber
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.06, 23:30:41
  2. Kundenbindung bei Banken *augenverdreh*
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.03.06, 14:09:20
  3. Richtig leid tut Sie mir...
    Von Foxy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.05, 03:12:10
  4. Es tut mir leid...
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.08.02, 18:40:43
  5. CSP...ja schon wieder und es tut mir leid.....
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.02.02, 15:22:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •