Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Solarium-kann es schädlich sein???

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.00
    Beiträge
    42

    Standard Solarium-kann es schädlich sein???

    Anzeige
    Halli Hallo!!!Ich melde mich zurück aus dem Urlaub.Da dieser Urlaubsort innerhalb von Dtl.war, wurde ich jedoch nicht wirklich braun.Jetzt habe ich in Erwägung gezogen meine Bräune, der meiner Klassenkameraden gleichzustellen, indem ich mich mal ein bisschen ins Solarium begebe.Ich habe mich aber noch nie unter so eine Sonnenbank gelegt, deshalb frage ich euch:
    -Kann es für mich mit meinen 15Jahren schädlich sein?
    -Da ich meine Haut wirklich nur anbräunen will, wie oft und für wie lange müsste ich gehen?
    -Kann es irgendwelche Hautschäden geben?
    -Was passiert eigentlich mit den bleichen Bikinistellen?Bleiben die?

    Bitte helft mir schnell, da ich noch innerhalb der Ferien(bis.12)etwas bräuner werden will.

    Isabelle

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo!

    Solarium ist genau so gefährlich wie natürliche Sonne - fast noch mehr, denn die Strahler geben eine intensivere Strahlung als die Sonne ab, damit man schnell braun wird.

    Du förderst mit dem Solarium nicht nur die Hautalterung, Bindgewebsschäden, sondern erhöhst auch dein Risiko, an Hautkrebs zu erkranken.

    Grundsätzlich sollten Menschen unter 18 Jahren, so raten Dermatologen, auf Solarien verzichten - eben wegen der Gefahr von Hautkrebs, da sich bei jungen Menschen die Haut noch weiterentwickelt und empfindlicher ist als bei "erwachsenen". Denn im Solarium wird eine Kombination aus UVA-Strahlen (die, wie man inzwischen weiß, auch hautkrebsauslösend sind) und UVB-Strahlen verwendet.

    Solltest du dich trotzdem dafür entscheiden - dann nur mit einer qualitativ hochwertigen Schutzbrille, da sonst Augenschäden drohen.

    Wie lange du bräunen darfst, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen, hängt von der Solarienart (Strahlungsleistung) und deinem Hauttyp ab. Ein fachlich gut geführtes Sonnenstudio kann dich da beraten.

    Ich würde dir aber grundsätzlich - anstatt Solarium - zu Selbstbräunern raten. Das ist billiger, und wenn man es richtig macht, auch eine ebenso schöne, gleichmäßige Bräune.

    hdh :-))

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 09:20:40
  2. Kann das sein?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 16:03:18
  3. Kann es sein, daß ......
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 19:21:35
  4. kann das sein??
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.02, 21:40:00
  5. Vegetarier sein schädlich ?
    Von merci im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.12.00, 20:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •