Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Darf die Werbung eigentlich alles behaupten?

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard Darf die Werbung eigentlich alles behaupten?

    Anzeige
    Sachen wie "300% mehr Volumen" "virtually poreless" oder "100% matteproof" klingen ja sehr schön, aber meistens sind diese Beschreibungen in der Werbung ja stark übertrieben. Dürfen die Firmen eigentlich schreiben was sie wollen?
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi lila,

    noch ist es so. Aber ich hab letztens im TV gesehen, dass irgendein EU-Komissar das ändern will. Dass also die Versprechen, die in der Werbung gemacht werden auch gehalten werden sollen bzw. halt nur ehrliche und zutreffende Angaben gemacht werden dürfen.

    Tja, ob das wirklich durchgeht, keine Ahnung! Für uns Verbraucher wäre es sicher gut. Doch dann glaub ich würden uns die schönen, freudigstimmenden Beschreibungen auf den Verpackungen abgehen!

    LG
    Nathalia

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Nathalia!

    Das ist mir nämlich erst vor 2 Tagen durch die August Allure aufgefallen. In der gab´s eine Anzeige für ein neues Idealist Produkt von EL, mit Micro-Dermasion-Effekt, und da stand wörtlich "virtually poreless skin".
    Auf Begriffe wie "dermatologisch getestet" oder die Prozente von Frauen, die das Produkt mit dem und dem Ergebnis getestet haben sollen, gebe ich eh nichts. Die Firma kann zum Beispiel schreiben "80% der Testerinnen waren begeistert" aber verschweigen, daß es insgesamt nur 10 Testerinnen waren, die rein zufällig auch noch für das Unternehmen arbeiten...
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Genau, auf diese Tests geb ich auch überhaupt nichts! Und es ist wirklich so, dass man nur durch eigenes Testen die Wirksamkeit der Produkte bestätigen kann! Es kommt ja auch noch dazu, dass es bei jedem anders wirkt!

    Und diese Texte auf Verpackungen oder Beipackzetteln werden doch garantiert von Werbe-Textern geschrieben!

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    @Lilalucy: Ich glaube allerdings, daß es da auch länderspezifische Unterschiede gibt...ich meine, die amerikanische Werbung ist doch in puncto Übertreibung wirklich durch nichts zu toppen, oder? Für mich persönlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Gepflogenheiten auch auf dem deutschen Markt durchgesetzt haben. Wie es in anderen europäischen Ländern aussieht, weiß ich jetzt leider nicht. Oder man betrachte mal nur die Entwicklung dieser ganzen Retouschierkiste...naja, aber zum Glück kann man ja wählen, was man sich anguckt und was nicht.

    Ach ja, interessant finde ich übrigens diese Werbungen für Schlankmachermittelchen...findet man in der Allure immer ziemlich weit hinten, aber die gibts ja auch in Deutschland (bevorzugt in den Fernsehbeilagen der regionalen Tageszeitungen). Und dennoch sind die Amis noch einen großen Tick krasser, im Grunde finde ich diese Werbungen total grotesk und realitätsfern, ich frage mich, wer sowas glaubt und daraufhin kauft?

    LG
    T

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo!

    Ich hab mal gehört, dass Milky Way den bekannten Spruch "So leicht, dass es in Milch schwimmt", einstellen musste - weil die Behauptung nicht stimmt!

    In einer Zeitung hab ich mal gelesen, dass in Werbung zwar übertrieben, aber nicht gelogen werden darf. Und Übertreibungen sind ja auch sehr relativ.

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Hi,

    die EU plant tatsächlich striktere Auflagen für Werbung, aber vorerst vor allem für Lebensmittel und den Gesundheitsbereich, glaube ich.

    Die Werbung im US-Fernsehen (vor allem die vergleichende) fand ich übrigens äußerst amüsant - allerdings wahrscheinlich nur, weil ich mir das nicht ständig ansehen muss.

    Und ich glaube, der Durchschnitts-Ami kann ganz schön naiv sein.

  8. #8
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Bei Kosmetik ist es in der Tat so, dass gemachte Werbeaussagen über Wirkungsweise und Ergebnisse durch Tests belegbar sein müssen. In der Deutschen Kosmetikverordnung gibt es sogar einen speziellen Passus, der das aussagt. Man darf also nicht behaupten, dass z.B. eine Mascara 300% mehr Volumen schenkt, wenn dieser Effekt nicht belegbar ist. Allerdings kann man diese Ergebnisse wohl nicht 1:1 auf jede Anwenderin übertragen. Ansonsten wären die Ergebnisse von Anwenderin zu Anwenderin nicht so verschieden
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  9. #9
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    USA
    Beiträge
    1,076
    Gerade bei "Schlankmachern" in amerikanischer Werbung steht IMMER noch das Kleingedruckte dabei, wie "Results not typical/Results vary/Only in combination with regular exercise" und dergleichen. Schon allein wegen der Möglichkeit, hier vor Gericht gezerrt zu werden, wenn NICHT 20kg in 3 Wochen weg sind, müssen sich die Unternehmen mit solchen disclaimern schützen. Und solange untendrunter der Disclaimer steht, denke ich darf obendrüber ALLES behauptet werden.

    LG
    Beans

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    Anzeige
    Hallo,

    mit Antifalten-Produkten ist das so eine Sache. Oft müssen die Tester ein paar Wochen bevor sie das Produkt testen erst einmal gar keine Creme nehmen. Dann wird getestet, wie sich die Haut mit der Creme verbessert. Ist doch klar, dass die Haut dann plötzlich glatter wird und viel mehr Feuchtigkeit hat. Aber die meisten Frauen verwenden ja schon längere Zeit eine Creme, da kann man nicht erwarten, dass die Haut mit der neuen Creme nochmal um viele Prozente glatter wird.

    V.G.
    Belladin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.08, 14:10:30
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 20:22:59
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.03, 12:43:16
  4. Wie beeinflußt eigentlich Werbung?
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.02, 22:01:05
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.06.02, 10:01:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •