Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Waldmeisterbowle?

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691

    Standard Waldmeisterbowle?

    Anzeige
    Hallö,

    könnt ihr mir sagen, ob hier Wein, Sekt, Mineralwasser oder was auch immer reinkommt? Wenn ich nicht irre, muss man den Waldmeisterstrauss doch auch ein wenig welken lassen, damit das Aroma richtig rauskommt, oder?

    LG Via

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Hallo!
    Ja, das Aroma ist intensiver, wenn man den Waldmeister z.B. über Nacht, anwelken läßt.
    Ich habe hier folgendes Rezept:
    1 Bund Waldmeister ohne Blüten
    2 l Weißwein
    Waldmeister eine halbe Stunde im Weißwein ziehen lassen, aber:

    !Die Enden der Stiele sollten nicht in den Weißwein reinkommen (bei einigen Waldmeister-Arten giftig, also bitte vorsichtig sein. Gerade bei selbstgesammelten, das Aroma steckt so wie so nut i den Blättern)! Also z.B. auf einem Faden aufhängen oder mit einer Wäscheklammer am Rand des Gefässes fixieren.

    1 l Sekt
    Zucker nach Bedarf

    Was auch nett ist, wenn man noch Orangenscheiben reingibt. Könnte jetzt allerdings etwas schwierig werden leckere Orangen zu finden

    Hdh kaly
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Hi Kaly,

    vielen Dank für das Rezept!! Wird am Samstag ausprobiert

    Liebe Grüße
    Via

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Aber gerne und viel Spaß. Hoffe, es schmeckt dir.

    Lg kaly
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Ihr Lieben,

    über Waldmeisterbowle hab ich schon eine nette Geschichte gehört. Sie war zubereitet mir selbstgesammeltem Waldmeister und von dem offenbar nicht zu knapp. Den meisten Besuchern der Party schmeckte sie nicht, nur eine Bekannte von mir hat ordentlich was getrunken. Aber nicht, daß sie am nächsten Tag Kater gehabt hätte - sie war äußerst fit, kam ohne weiteres aus dem Bett, hat in der Uni so viel mitgeschrieben wie noch nie und war konzentriert und extrem gut drauf.
    Ein paar Tage später entschuldigte sich der Gastgeber bei ihr und meinte, es wäre wohl etwas zuviel Waldmeister dringewesen und er habe jetzt im Nachhinein gelesen, daß eine Überdosis Waldmeister drogenähnliche Wirkung haben kann. Aber so lang es ein so positives Erlebnis war...

    Dabei wollte ich mal ganz generell fragen, wo man Waldmeister für eine Bowle herbekommt? Selbersammeln traue ich mir nicht zu. Zu guter Letzt landet Tollkirsche und Nachtschatten in der Bowle...

    Liebe Grüße und viel Spaß mit der Bowle
    Monika

  6. #6
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Der böse Stoff ist Cumarin, allerdings wäre Tollkirsche und Nachtschatten etwas unangenehmer als Waldmeister, also:

    Es könnte schwierig sein im Augenblick frischen Waldmeister auf zu treiben. Bei uns gibt´s ihn immer so im April/Mai auf dem Wochenmarkt zu kaufen oder auch in Gärtnereien. Am besten, man hat ihn selbst in Garten.
    Ich hab mal geschaut, bei www.ruehlemanns.de kann man ihn auch online bestellen.
    An und für sich ist jetzt auch gar keine Waldmeister-Bowlen-Zeit. Am leckersten schmeckt der Waldmeister bevor er geblüht hat (Blühzeit ist so Mai/Juni).


    Lg kaly
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Anzeige
    Hi Monika,

    also ich hab den Waldmeister von unserem Pflanzenmarkt Koelle. Stand neben den Töpfchen mit Basilikum und Minze Ist aber äußerst selten zu bekommen. Umso mehr freue ich mich jetzt auf meine Bowle am Samstag mit Kaly's Rezept

    LG Via

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •