Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fernstudium??

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Fernstudium??

    Anzeige
    Hallo,

    ich interessiere mich für eine Art Fernstudium, hauptsächlich möchte ich Sprachen erlernen (vertiefen).
    Eigentlich möchte ich das nur für mich machen, also nur so nebenbei als Hobby, ist aber natürlich von Vorteil, wenn man eine Art Zertifikat bekommt, dass ich dann doch in der Personalabteilung abgeben kann (sind an ein ausländisches Unternehmen verkauft worden und jetzt ist Sprache um so wichtiger hier, gerade wenn es dann doch um Kündigungen geht)
    VHS und Seminare finde ich doof!! Ich lerne lieber alleine und teile mir die Lernzeit gerne selber ein, daher wäre so ein Fernstudium echt klasse.
    Hab mich auch schon ein wenig erkundigt, nun aber mein Problem:
    Welche Anbieter sind gut, seriös und anerkannt?? Bei welchen Anbietern kann man wirklich effektiv lernen (vom Lehrmaterial her?)
    Ils, oder sgd oder HAF oder was sonst?? Es gibt einfach zuu viele, da kann ich mich eh nicht entscheiden...

    Hat jemand von euch schon so eine Erfahrung gemacht und kann mir da einen Anbieter empfehlen??

    Was haltet ihr z.B. auch von dieser Seite??:

    http://www.englishtown.com/master/hp/4.asp?ctr=de

    Ich kann mich echt nicht entscheiden

    (am liebsten würde ich mein Englisch vertiefen und danach Französisch neu anfangen (hab schon fast alles vergessen) und Spanisch wäre auch toll )

    Doofe Frage hinterher (wenn ich eh schon so viel frage )

    Kann man eigentlich Sprachen studieren? Also jetzt nicht Dolmetscher, Lehramt oder so, sondern nur die Sprache?? Dann wäre das evtl. auch sehr reizvoll, wenn ich das eh schon lernen möchte....
    Hab versucht da was rauszukriegen, aber ich denke, da wird auch ziemlich viel vorausgesetzt, oder?? Sorry, kenne mich da nicht so aus, aber ich möchte unbedingt etwas zusätzliches machen, denn hier in meinem Job gehe ich noch kaputt...

    Wäre lieb, wenn ihr da ganz viele Tipps für mich hättet!

    LG
    Penelope

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Lopi

    DAS mache ich auch ab Dezember


    Ich muss Dir aber sagen, dass das mal so NEBENBEI nicht zu schaffen ist. Du solltest - willst Du das Zeitpensum schaffen - schon 15 Std. / Woche lernen, jajaja

    Empfehlen kann ich Dir Fernuni Hagen und ich habe gerade vergessen, WO ich das eigentlich mache aber ich hab mein Studienhandbuch im Auto und werde nachher mal nachschauen.

    Bei den meisten Studiengängen musst Du weiterhin auch auf wöchentliche Seminare und bei der Abschlussprüfung vor einen Ausschuss. Fein, ich freue mich *plapper*

    Liebe Grüsse,
    Isis

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hi Göttin,

    Von der Fernuni Hagen habe ich auch schon viel gehört, aber die bieten "Nur Sprache" doch gar nicht an, oder?? *verwirrtbin*
    Und die Zeit hätte ich hier auf jeden Fall, so ca. 7 Stunden täglich während meines "Büroaufenthaltes".
    Und da ich mich ja für Sprachen sehr interessiere und es mir auch Spaß macht diese zu erlernen, denke ich, dass ich das schaffen kann ( jawoll ).
    Ist es richtig, dass die meisten so ca. 120 Euro pro Monat kosten?? (AKAD ausgenommen, ca. das doppelte)

    Und wöchtentliche Seminare finde ich schon wieder sehr doof
    und von meiner Prüfungsangst fange ich mal gar nicht an, aber das würde ich dann doch irgendwie durchstehen...

    Was genau machst Du denn dann?? Welche Richtung??

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    staatl. geprf. Betriebswirtin.

    Gott, bin ich spiessig geworden

    Die Kosten kommen ungefähr hin und ich schreibe Dir mal nachher eine ausführliche PM mit allen Details, magst Du ?

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    au ja *freumich*

    sorry, aber das hätte ich auch klein geschrieben *lach* aber eigentlich auch nur, weil's nichts für mich ist, dafür könnte ich keine Disziplin aufbringen und die empfohlenen Wochenstunden aufbringen
    Aber sonst ist das doch super, echt!! *stolzaufdichbin*

    glg

    ich erwarte dann Deine PM

    (ach ja, könntest Du Dir bei Gelegenheit mal den Link "englishtown" ansehen und mir sagen, was Du so davon hälst?? Wäre echt lieb)

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Aber hier gehts ja nicht um Schönheit eines Studiums sondern darum, was im Endeffekt die meiste Kohle bringt


    Der Link........habe ich das richtig verstanden, dass man da am Ende "nur" ein Zertifikat oder so erhält?

    Naja, das klären wir in max. 3 Stunden

  7. #7
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Penelope,

    nee, "Sprachen nur so" kann man leider nicht studieren. Entweder gehts ums Dolmetschen und/oder Übersetzen, oder es geht ums Unterrichten, oder es geht um "Kulturwissenschaft" oder Philologie, wo dann Literatur- und/oder Sprachwissenschaft dazugehört. Bei manchen anderen Fachstudiengängen wird Fachsprache mit kombiniert, aber auch da gehts nicht um Sprache an sich, sondern z. B. um technische Doku, Rechts-Englisch etc.

    Wie viele Sprachen hast du denn bisher gelernt? Bei Sprachen ist es nämlich bei den meisten Menschen, die noch nicht so viel Sprachlernerfahrung haben, so, dass ein Kurs eben doch sehr viel mehr bringt, was Lernstrategien, Korrekturen und ganz schlicht auch die Möglichkeit, die drei Sätze schon einmal anwenden zu können, anbelangt.

    Wenn dir die VHS zu langsam voranschreitet - hast du denn eine Uni oder eine FH in deiner Nähe? Dort kann man oft an den Sprachkursen teilnehmen, ohne wirklich Student zu sein, und auch in den VHSen dieser Städte gibts oft etwas raschere Kurse als normal üblich. Gerade die FHs bieten in letzter Zeit verstärkt Sprachzertifikate mit einem stärker beruflich ausgerichteten Fokus an, dort kann man die auch oft als Externe ablegen.

    Wenn du ein paar Muttersprachler deiner Zielsprache in deinem Umfeld auftreiben kannst, dann ist ein "intercambio", bei dem du mehr über die Fremdsprache und dein Gegenüber mehr über das Deutsche lernt, ne prima Idee. Gibt es auch virtuell, oder gab's jedenfalls lange, bei der Ruhr-Uni Bochum.

    Viel Erfolg!

    Mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    danke, für die Infos.

    Habe bisher nur Englisch und Französisch gehabt, und ich mag einfach keine VHS-Kurse, wo dann Spielchen à la: wir stellen uns vor... gemacht werden. Ich lerne wirklich lieber selber für mich und teile mir die Zeit auch lieber selber ein..klar, für die Aussprache wär's schon besser...ich erkundige mich mal weiter...
    dankeschön

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    wenn dich auch sprach- und literaturwissenschaft interessieren dann wäre der magister-abschluß etwas für dich (oder wenn du es nicht übertreiben willst der bachelor.)

    ich hab auch mal versucht in einem vhs-kurs italienisch zu lernen das hätt ich gleich lassen können wir stellen uns alle vor und fragen immer wo im hotel der aufzug ist

    ich möchte wenn ich mit meinem studium fertig bin (ja ich krieg den hals nicht voll ) auch an der fernuni noch einen drauflegen
    im bekanntenkreis hab ich nur gutes gehört - wenn man ein bißchen disziplin mitbringt sind solche kurse schon zu schaffen
    und für die aussprache kann man ja mal schön in urlaub fahren

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    genau oder Filme ansehen etc. da fällt uns schon was ein

    ich finde diese Rollenspielchen soo peinlich, auch wenn's schon sinnvoll sein kann (wir spielen mal ein Vorstellungsgespräch, oder wir kommen ins Hotel und fragen nach dem Aufzug )

    ich will ja unbedingt, das ist schon ein guter Anfang... mal sehen, wo mich das noch hinführt

    bitte noch mehr Input... alles, was ihr so dazu sagen könnt...

Ähnliche Themen

  1. Fernstudium zur Kosmetikerin
    Von wonni7 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 21:19:02
  2. Fernstudium: wer hat Erfahrungen ?
    Von Marge im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.05, 15:46:54
  3. Fernstudium
    Von Krissi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 19:43:10
  4. Fernstudium
    Von Kuschelwölkchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 13:21:12
  5. Fernstudium
    Von Erin im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.01, 14:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •