Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Mit offenen Schuhen ans Steuer?

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.00
    Beiträge
    1,405

    Standard Mit offenen Schuhen ans Steuer?

    Anzeige
    Hi Ihr Lieben

    Stimmt es, dass es verboten ist mit FlipFlops und Co. zu fahren???

    Mir wollte ein Gesetzeshüter klarmachen, dafür würde es 3 Pkt geben und die Kaskoversicherung würde bei einem Unfall auch nicht greifen

    LG
    geri

  2. #2
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Die Pforzheimer Zeitung http://www.pforzheimer-zeitung.de/service/recht/32692/ sagt dazu:

    "MÜNCHEN. Wer sich bei hochsommerlichen Temperaturen mit Badelatschen hinters Steuer seines Autos setzt, riskiert im Falle eines Unfalls seinen Versicherungsschutz. So gälten modische "Flipflops" nicht als geeignetes Schuhwerk, das Autofahrer laut der Straßenverkehrsordnung (StVO) während der Fahrt tragen müssen, sagte ADAC-Jurist Markus Schäpe aus München. Da Badelatschen keinen vernünftigen Halt böten, könnten Autofahrer etwa bei einer plötzlichen Vollbremsung von den Pedalen abrutschen.

    Versicherung zahlt nicht

    Kommt es dadurch zu einem Unfall, können laut Schäpe die Folgen für den Autofahrer gravierend sein: Selbst wenn dieser an dem Unfall gar keine Schuld hat - weil ihm beispielsweise die Vorfahrt genommen wurde -, könne er eine Teilschuld zugesprochen bekommen. In so einem Fall müsse die Haftpflicht des eigentlich schuldlosen Autofahrers für den Fremdschaden mit einspringen. Die Vollkaskoversicherung könne sogar die Übernahme des Schadens am eigenen Auto verweigern.

    Gleiches gilt dem ADAC-Juristen zufolge für Fälle, in denen Autofahrer barfuß, mit Sandalen, die an der Ferse offen sind, Clogs oder High-Heels hinter dem Steuer sitzen. Die "körperliche Leistungsfähigkeit" des Fahrers, wie sie Paragraph 23, StVO verlangt, sei damit nicht gewährleistet. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle könne es daher passieren, dass Polizisten den Fahrzeuglenker verwarnen. gms


    Erstellt am: 07.08.2003"
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #3
    Registriert seit
    28.07.03
    Beiträge
    57
    ja, es kommt ja mittlerweile auch tagtäglich im Fernsehen. Ich hab zwar einpaar feste Schuhe im Auto, anziehen tu ich die aber nicht , nehms mir nur immer vor .
    Viele Grüsse von Ahulani

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Jeep, is leider so!
    Man darf noch nicht mal diese Turnschuhe anhaben, die hinten offen sind!
    Die Schuhe müssen komplett geschlossen sein. Soll nicht heißen, dass du in den dicksten Winterstiefeln fahren sollst, aber anständig geschlossene Sandalen und Turnschuhe sollten es schon sein!

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.01
    Beiträge
    34
    Original geschrieben von DarkAngel81
    Man darf noch nicht mal diese Turnschuhe anhaben, die hinten offen sind!
    Ich bin schockiert!!!
    Das hab ich nicht gewusst... ich hab nämlich ziemlich oft dann ganz falsche Schuhe an

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    das hat mir neulich eine Kollegin gesagt und nun schau ich immer, welche Schuhe dann nun passen würden

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Ihr Lieben,

    wisst Ihr vielleicht auch, ob barfuß-fahren verboten ist? Ich möchte ungern immer zwei paar Schuhe mitnehmen müssen (da verbesse ich dann das andere Paar mit sicherheit im Auto). Barfuß bin ich hin und wieder schon mal gefahren und es klappt ganz gut.

    Liebe Grüße
    Monika

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hallo monika!

    DAS ist leider auch verboten... - man muss mit geeignetem SCHUHwerk fahren!

    lg
    krümel - die auch immer die falschen schuhe anhat, sich aber bessern will
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Krümel,

    wieso müssen die alles so kompliziert machen

    Liebe Grüße
    Monika

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Anzeige
    Also.. mal ganz davon ab. Ich hab auch schon nen paarmal diese offenen Sneakers angehabt.
    Barfuss bin ich auch schon nen paarmal gefahren.. aber nur nen kurzes Stück.
    Tja, is leider kompliziert, aber nur zu unserem Besten! Denn man kann wirklich schnell mit Flip Flops, High Heels etc. abrutschen! Und wenn man dann noch nen Unfall verursacht.. tja, dann is Sense..
    Deswegen Mädels: Zähne zusammenbeißen und feste Schuhe an!

Ähnliche Themen

  1. Auto fahren mit offenen Schuhen
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.07.06, 18:08:41
  2. Was zum Geburtstags-Tag-der-offenen-Tür...
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 10:48:23
  3. Was tun gegen Rutschen in offenen Schuhen?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.05, 16:07:34
  4. Nylonsstrumphose für offenen Schue
    Von Malve im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.01, 21:54:00
  5. Was kann man bei offenen Mundwinkeln tun?
    Von Danny15 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.01, 17:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •