Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abitur.. Biobuch mit grundwissen gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295

    Standard Abitur.. Biobuch mit grundwissen gesucht

    Anzeige
    Hi ihr lieben

    Ich stehe jetzt kurz vor meinem abitur nicht mal mehr ein jahr.... und ich wollte als eines der fächer bio nehmen und jetzt suche ich ein buch wo ich sozusagen das ganze grundwissen drin finde
    ich hab so ein kleines hier aber das hilft nicht viel müsste schon was vernünftiges sein wo ich mich drauf verlassen kann dass die wichtigen sachen drin sind
    mein ordner aus der 12 hilft mir leider nicht so sehr weil viele sachen aus den vorherigen klassen vorrausgesetzt werden z.b. über enzyme und proteine dir wir so gar nicht mehr durchnehmen

    wie finde ich am besten so ein buch welche verlage sind da zu empfehlen usw?

    hier im büchergeschäft ist die auswahl leider etwas beschränkt die können dann zwar bestellen aber ich weiß ja nicht welchen

    also ich wäre sehr dankbar wenn hier jemand tips hätte dann könnte ich die ferien noch zum lernen nutzen

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Sweetie, ein Super-Buch ist der Campbell "Biologie" (hieß der so?), super geschrieben, kurzweilig, umfassend. Kann man sowohl für Abi als auch für Studium verwenden. Hat einen orangenen Einband.

  3. #3
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704
    frag mal in dem Büchergeschäft nach dem "Linder" , ist ein blaues Buch...und es hab mir zum ABI verholfen

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Noch ein Strich für Campbell-Biologie, das beste Buch, daß ich kenne. Studiere ja Bio und der ist super. Allerdings etwas teuer (ca. 90€) und ich würde fast sagen für´s Abi etwas viel und zu ausführlich. Wenn dich Bio auch sonst interessiert, ist er auch nett mal so durchzulesen. Vielleicht kriegst du ihn ja auch gebraucht bei ebay oder so.
    Linder ist gut, aber ich fand bei uns für´s Abi zu wenig. Tja, und dann wird´s schon schwierig.
    Ich habe viel mit der Mentor-Reihe gelernt, da schau ich auch heute noch mal rein. Fand ich ganz gut, weil da auch schöne Aufgaben drin waren (im Campbell übrigens auch, allerdings für´s Abitur zu schwer). Zum Campbell gibt´s übrigens auch eine Prüfungstrainer für 20€, auch sehr zu empfehlen.

    An deiner Stelle würde ich mir den Linder kaufen. Kostet glaub ich so um die 25-30€. Was dir dann fehlen sollte, kannst du auch durchaus im Internet nachschlagen (kann dir da auch gerne Seiten empfehlen zu bestimmten Gebieten), da finset man sehr viel. Außer du möchtest dich eingehend mit der Thematiok Biologie auseinandersetzen, dann den Campbell.

    Bei amazon.de kannst du dir die auch bestellen und zurück geben, wenn sie dir nicht zusagen (nur so als Tipp), falls dein Buchhandel das nicht machen sollte.

    Und hier auch noch mal eine Seite, die dir vielleicht auch schon mal weiterhilft:
    http://biologie.zum.de/

    Lg kaly
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    Hi ihr lieben

    vielen dank für die tips

    das problem ist wir kriegen von unserem lehrer kaum gesagt was wir können müssen was dran kommt wir erfahren immer nur nebenbei von sachen die keiner weiß das das grundwissen ist und nicht fehlen darf...
    deshalb bräuchte ich eben ein buch was eben dieses komplette grundwissen mit abi themen u.s.w. zusammenfast und kein *normales* bio buch
    weil daraus kann ich mir ja nicht die infos suchen die ich brauche wenn ich gar nicht weiß welche das sind

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  6. #6
    Registriert seit
    13.08.01
    Beiträge
    370
    Ich weiss, nicht, inwiefern sich der 'Linder' inzwischen geaendert hat. Bei uns war das fuer's Abi vorgesehen, aber unser Lehrer hat es abgeschafft, weil in dem Buch zu viele Fehler drinstehen. So war z.B. das Kapitel ueber Sichelzellenanaemie schlichtweg falsch (und ich weiss nicht, was sonst noch)!
    Gute Erfahrung habe ich immer mit den Buechern aus dem Spektrum-Verlag gemacht. Ich kanne da allerdings nur die Physik-Bucher...

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Also dann vielleicht doch eher Mentor. Da gibt´s auch eines mit "Grundwissen Biologie" zur Vorbereitung auf´s Abitur.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...175328-5310131
    Und dann gibt´s noch eine Pocket Teacher Biologie (von Kleesattel).
    Es ist halt schwierig, alles in einem Buch unterzubringen, deswegen ist der Campbell auch so toll, dafür hat er auch unmengen an Seiten.
    Ich würde auch durchaus mal euren Lehrer nach empfehlenswerten Büchern fragen, weil a) zeigt das Interesse am Fach und b) sagt er dir dann vielleicht auch sein Lieblingsbuch, aus dem er seine Aufgaben zusammenwürfelt.

    Und hier noch mal eine gute Seite zum Überblick:
    http://www.abi-bayern.de/start.htm

    Lg kaly
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  8. #8
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Hi,

    ich hatte Bio-Leistungskurs...mir hatte damals (besonders zur Prüfungsvorbereitung) das Buch geholfen, wo die ganzen Abifragen + Lösungen der vergangenen Jahre drin standen, der Einband ist rot...den Namen bzw. Verlag weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf. Kann aber nachschauen, wenn es dich interessiert
    Liebe Grüße,
    Kristina

  9. #9
    Registriert seit
    07.10.02
    Beiträge
    1,458
    *einmisch* ja schau bitte mal nach *g* habe mein Abi auch sozusagen vor mir und Bio LK belegt *zitter*

  10. #10
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Anzeige
    Hi Merit,

    ich kann dir nach dem Wochenende bescheid sagen
    Liebe Grüße,
    Kristina

Ähnliche Themen

  1. Abitur über ILS,SGD o.ä.
    Von Waschbär im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.07, 18:14:53
  2. französisch abitur
    Von pecki im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.07, 12:31:30
  3. Bulgari pour femme eau fraiche gesucht/Nars gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 20:52:58
  4. Abitur bestanden!! Juchu, Jippie !! :-)
    Von Frauke_2000 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 19:33:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •