Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: @SiGuenther: wegen Pille / Kopfschmerzen *sorry, leider lang*

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993

    Standard @SiGuenther: wegen Pille / Kopfschmerzen *sorry, leider lang*

    Anzeige
    Hallo liebe Silke

    ich bin momentan schon fast suizidal, weil ich das nicht mehr aushalte mit meinen ständigen Horrorkopfschmerzen. Die letzten drei Tage /Nächte waren mal wieder die absolute Hölle

    Bin daher nochmal über die Suchfunktion gegangen und hab auch im Netz ein bissl recherchiert, und jetzt hab ich ein paar Fragen an Dich (ich hab mit großem Interesse vor allem Deine Posts gelesen, weil ich den Eindruck habe, daß wir uns sehr ähnlich sind, in bezug auf die Kopfschmerzen (HWS, Migräne UND Spannungskopfschmerzen, ich hab mehr Tage Kopfschmerzen als Tage ohne, und in der Pillenpause meist ganz schlimm,etc.))

    Nimmst Du immer noch die Pille durchgehend? welche nimmst Du? ich nehme die Valette (hilft bei mir auch wunderbar gegen die Akne, und ist ein Einphasenpräp.) und will meinen FA auch mal darauf ansprechen, sie durchgehend zu nehmen.
    bei der Recherche habe ich einerseits widersprüchliche Statements gehört, daß einige meinen, max. 3 Monate durchnehmen, andere daß auch langfristig das kein Problem ist.
    Allerdings hab ich nirgends etwas gefunden, was dagagen sprechen würde, im Gegenteil, es schien eigentlich nur positive Auswirkungen zu haben (verbesserte Sicherheit, auch wenn man mal vergißt, keine nervige Regel - ich gehöre zu den Frauen, die GERN auf sie verzichten würden, u.a. weil ich außerdem dann immer Unterleibsschmerzen habe), angeblich sogar verringertes Brustkrebsrisioko etc.
    Was ich mich nun frage, ist WARUM dann denn bloß nicht die Einnahme mit Pause die Ausnahme ist, für diejenigen, die das irgendwie "brauchen", 1mal im Monat, und die druchgehende Einnnahme das normale??? ich kann mir vorstellen, daß zumindest 70%der Frauen das doch total entgegenkommen würde...

    Dann wollte ich Dich fragen. welche Muskelentspannungstabletten Du nimmst bzw. gut findest bei extremen Spannungskopfschmerzen. Ich hatte mal Myoson, aber keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Und: hast Du schonmal zur Kopfschmerztherapie Antidepressiva probiert? Das soll ja eine Therapiemöglichkeit sein, in einer niedrigen Dosierung, hauptsächlich wohl Amitriptylin. Soll ziemlich erfolgreich sein, mich schrecken aber die Nebenwirkungen, die ich sehr ungern hätte.

    Als letztes: Hast Du Deine HWS mal richtig checken lassen, was hast Du da gemacht? was kann man dagegen tun (ich muß ständig eingerenkt werden, oft hängt es mit der HWS zusammen.)

    Ich wäre Dir wahnsinnig dankbar, wenn Du mir antwortest, denn das würde mir bestimmt weiterhelfen, da ich unbedingt nochmal an alles Ecken und Enden ansetzen muß, sonst springe ich wirklich bald aus dem Fenster. Wenn Du es nicht öffentlich machen magst, würde ich mich auch sehr über eine mail freuen. Die Adresse gebe ich Dir gern per PN

    Ich habe schon ein paar Untersuchungen beim Neurologen gemacht, dort habe ich morgen Besprechungstermin. Bisher war aber nie irgendwas auffälliges, deshlab erhoffe ich mir davon auch nicht viel. Aber ich wollte mal ein paar der obigen Dinge ansprechen morgen.

    Ganz doll auf Antwort hoffend, und sorry für den langen Post (ich bin einfach grad echt verzweifelt und suche nach Möglichkeiten und Infos),

    ganz liebe Grüße von Kopfschmerz- zu Kopfschmerz-Opfer,
    Katze

  2. #2
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    425
    Ich quetsch mich hier grad mal rein, da mir aufgefallen ist, dass ich neuerdings auch ziemliche Kopfschmerzen habe, seit ich die Valette nehme

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Katze,

    ich misch mich hier mal kurz ein.
    Ich hatte bis vor einem halben Jahr immer in der Pillenpause ziemlich starke Migräne. Hatte auch schon mal die Pille gewechselt auf total niedrig dosiert (Lamuna 20). Hat auch nichts geholfen.
    Seitdem habe ich eine 4-Wochen-Pille, Cerazette. Da macht man keine Pause, und als schöne Nebenwirkung kann sogar die Regel wegbleiben (war bei mir vom ersten Tag an so - ich vermisse nichts ) und ganz nebenbei ist auch die Migräne verschwunden. Ok, nicht ganz komplett, aber sie ist seltener, unregelmäßig (hat also zumindest keine hormonelle Ursache) und viel schwächer.
    Frag doch mal Deinen FA danach.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Liebe Katze!

    Tut mir Leid zu hören, dass es dir SO schlecht geht

    Ich nehme die Diane 35 jetzt schon seit längerer Zeit (ca. zwei Jahre) ohne Pause durch.
    D.h. ich mache dann eine Pause, wenn es mir in den Kram passt, Migräne zu haben, sprich, in den Ferien, wenn ich mal ohne Probleme auch eine Woche im Bett verbringen könnte.
    Die Anfallshäufigkeit hat sich damit schon mal drastisch reduziert. Aus hormonellen Gründen kriege ich jetzt schon mal keine Migräne mehr!

    Meine Frauenarzt sagte mir, dass es, was die "ohne-Pause"- Einnahme der Pille betrifft, offenbar ein großes Nord-Süd-Gefälle gibt.
    Im Norden sei das eine Selbstverständlichkeit für viele Frauen, während im Süden sowohl weniger darüber informiert wird, als auch weniger Frauen bereit sind, ihre Periode "aufzugeben".

    Er sagte als Beispiel, vor allem seine türkischen Patientinnen fühlen sich äußerst unwohl, wenn sie ihre Tage nicht kriegen, es geht sogar das Gerücht, man würde dann einen Spitzbauch bekommen.

    Für mich war es allerdings die beste Lösung. Ich hatte erst solche Hormonpflästerchen für die Pause, aber die haben's nicht gebracht.

    Meine HWS ist schon mehrfach untersucht und geröngt worden. Irgendein "intervertebrales Zervikalsyndrom", d.h. zwei oder drei Wirbel sind etwas abgeschabt an den Enden, was den Bandscheiben erlaubt, hie und da mal rauszufluppen. Dadurch befindet sich die Nackenmuskulatur eigentlich permanent in einem Spannungszustand.
    Eine OP ist nicht angebracht, weil es 1. noch nicht so schlimm ist und 2. in diesem Bereich immer eine Querschnittslähmung die Folge sein kann
    Ich achte aber mittlerweile sehr darauf, mich immer wieder zu entspannen und gehe regelmäßig zur Massage.
    Tabletten bekomme ich auch, wenn ich will (bin privat versichert ). Im Moment "Mydocalm", die knocken einen nicht ganz so aus. Wirken in den richtigen Fällen besser als Kopfschmerztabletten!
    Aber das sind dann auch Spannungskopfschmerzen, keine Migräne. Wobei das eine immer das andere auslösen kann.

    Meine Schwester ist ein noch schlimmerer Fall als ich, die war schon mehrmals im Krankehaus am Morphium-Tropf. Da sie aufgrund von Depressionen sowieso Antidepressiva nimmt, kann ich dir sagen, dass das nicht unbedingt zur Besserung der Migräne beiträgt. Zumindest bei ihr nicht.
    Sie kommt am besten mit der neuen Schmerzmittelgeneration, den Triptanen, zurecht (Ascotop/Maxalt) - die ich z.B. nicht vertrage. Sie nimmt jetzt außerdem an einer Akupunkturstudie der AOK teil!

    Also, liebe Katze, nicht aufgeben! So wie ich das sehe, gibt es für dich noch einige Möglichkeiten, die du durchprobieren kannst.
    Und wenn die Kopfschmerzen so schlimm sind, dann geh in die Notaufnahme! Lass dir Morphium geben! Es gibt keinen Grund, sich mit solchen Schmerzen zu quälen!
    Nimm alle ärztliche Hilfe in Anspruch, die du kriegen kannst und geh den Leuten auf den Wecker. Mach ihnen klar, dass das keine Bagatelle ist!

    Alles Liebe und gute Besserung!
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Liebe Katze,

    wäre es nicht besser, sich eine andere Verhütungsmethode zu suchen? Ich bin fest davon überzeugt, dass meine früher häufigen Migräneattacken nur durch die Pilleneinnahme überhaupt entstanden sind. Als ich die Pille nach 8 Jahren abgesetzt habe, hatte sich die Migräne aber leider schon "festgesetzt". Hat dann noch Jahre gedauert, bis ich sie los war. Der Arzt hat mir das so erklärt, dass der Körper sich an dieses Muster gewöhnt hat und nicht merkt, dass die Ursache gar nicht mehr vorhanden ist.

    Gute Besserung
    von Iris

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hallo Iris!

    Welches andere ebenso verlässliche Mittel würdest du denn vorschlagen? GIBT es überhaupt eins?

    Außerdem, selbst wenn man die Pille absetzt, bleibt die Ursache trotzdem bestehen, man kriegt ja weiterhin seine Tage. Und viele Frauen haben dann auch ohne Pille Migräne.

    Bei mir war die erste Pille auch mit Sicherheit der Auslöser.
    Als ich die absetzte, bekam ich nicht nur ein massives Pickel-Face, sondern auch fast chronische Mirgäne.
    Nach einem Blutbild und einem Ultraschall stellte sich dann heraus, dass mein Hormonhaushalt komplett im Eimer war, und sich um die Eierstöcke bereits Zysten gebildet hatten.
    Es war also gar keine Frage, ob "Entwöhnen" oder nicht.

    Ich benutze die Pille gar nicht zur Verhütung - bin ja Langzeit-Single - sondern bekomme sie jetzt zur Therapie verschrieben.

    Laut einigen Ärzte ist man ohne Periode und den ständigen Umbau im Körper sowieso besser dran. Wie Katze schon selbst sagte, Brust und Gebärmutter sind im "Ruhezustand" gesünder.

    Biologisch gesehen ist der Körper der Frau eigentlich darauf angelegt, non-stop schwanger zu sein. Also keine Tage

    Das muss Katze alles noch ausprobieren, obwohl es ihr wahrscheinlich schwerfallen wird, in der jetzigen schlimmen Situation auch noch Experimente zu machen. Vor allem weil Hormone oft erst nach Monaten ihre Wirkung zeigen.
    Wichtig wäre jetzt vermutlich erstmal ein gutes Schmerzmittel.

    Mal sehen, was der Neurologe gebracht hat!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Ich habe die Spirale benutzt (aber eine ohne Hormone) und mich dann sterilisieren lassen. Der Hormonhaushalt hat sich nach und nach wieder eingependelt. Aber Migräne ist eh ein schwieriges Thema, was dem einen hilft, ist für den anderen noch lange nicht gut. Es ist eine wirkliche Beeinträchtigung der Lebensfreude. Ich denke jetzt noch manchmal mit Grausen dran.

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Iris!

    Ohne Witz: als eine Freundin von mir neulich im Krankenhaus war, lag neben ihr eine Dame, die sich wegen der Migräne freiwillig sterilisieren lassen wollte... Das sagt alles, oder?

    Ich verstehe auch, dass Katze den Begriff "suizidal" gebraucht hat. Wenn eine Attacke lange dauert, könnte man sich den Kopf mit einem Hammer einschlagen vor Verzweiflung.

    Eine Spirale kommt aber an die Sicherheit einer Pille nicht ran, oder?

    Sind denn die Schmerz-Zeiten jetzt ganz vorbei für dich?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Die Spirale ist bei regelmäßiger Kontrolle fast so sicher wie die Pille. Ja, ich habe seit Jahren nichts mehr und das Leben ist seeeehr viel schöner geworden seitdem! Ich wünsch euch alles Gute!

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi Iris!

    Na, wie gesagt, bei mir hat es sich sehr gebessert - allerdings habe ich leider mehr als einen Trigger und manche kann man nicht so leicht auf Eis legen wie die Hormone

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Kummer wegen Freundin -leider lang-
    Von Gloria im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 07:43:20
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 00:20:37
  3. Kopfschmerzen nach dem Absetzen der Pille
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.05, 14:03:51
  4. Lash Revolution: Leider, leider, leider...
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 11:08:44
  5. Kopfschmerzen von der Pille?
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 16:21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •