Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Haarpflege - mit oder ohne Silikon?

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.03
    Beiträge
    11

    Standard Haarpflege - mit oder ohne Silikon?

    Anzeige
    Hallo,

    ich pflege meine Haare normalerweise mit Glisskur Shampoo, Spülung und Kur, sowie zum Weggehen auch mal Fructis Glatt Effect Kur.

    Nun hat mir aber letztens eine Freundin erzählt, dass in den Glisskur Sachen Silikon drinn ist, und das gaaaanz schlecht für die Haare ist weil die dann keine Luft mehr kriegen und abbrechen. Anderswo hab ich aber genau das Gegenteil gelesen, also das das gut ist für die Haare.
    Was stimmt denn nun?

    An sich bin ich mit den Glisskur Sachen nämlich ziemlich zufrieden, zumindest ist es besser als was ich bisher hatte.

    Zur Info: Ich habe etwas-mehr-als-schulterlange dunkelblonde dünne relativ trockene Haare, die sich morgens nur schlecht kämmen lassen und unten etwas natur-lockig sind.
    Ich hätte gerne glänzende dicke und vorallem glatte Haare, aber das hab ich mittlerweile schon irgendwie aufgegeben :/

    Danny

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    willkommen im board

    zu deiner frage: es gibt auch hier viele beauties, die versuchen auf silikone in haarprodukten zu verzichten.

    mir persönlich sind silikone total egal ich verwende die shampoos, conditioner, stylingmittel, die mein haar schön machen und meine empfindliche kopfhaut nicht reizen - dann ist es mir egal ob silikone drin sind
    ich benutze aber alle 14 tage ein peelingshampoo, damit reste von shampoo und stylingprodukten entfernt werden.
    meine haare sind ca. 50cm lang, werden alle 4 wochen gefärbt und sind von natur aus ziemlich trocken und wellig
    also mir persönlich sind silikone egal - aber es werden sich sicher auch noch andere meinungen melden

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Danny!

    Also, ich benutze auch sehr großzügig Silikon-Produkte (GLISS Kur Hair Repair usw.).
    Abbrechen tun die Haare davon nicht, im Gegenteil, da ich sie danach viel besser durchkämmem kann, ist die Gefahr, dass ich mir was abreiße nicht mehr da.

    Wenn man nur wenig nimmt, werden die Haare auch nicht schwer, dafür aber schön glatt und glänzend.

    Das einzige, was meine Frisörin meinte, war, dass Colorationen durch die Silikone nicht mehr so gut angenommen werden.
    Konnte ich bisher aber auch noch nicht negativ feststellen - und ich färbe viel .

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    09.05.01
    Ort
    Trier
    Beiträge
    511
    Hallo Danny!

    Mir hat mal eine Mitarbeiterin von Paul Mitchell erklärt, dass es für die Haarpflege gute sowie schlechte Silikone gibt.

    Die guten Silikone sollen sich angeblich wieder rauswaschen lassen, die schlechten nicht und dadurch gehen die Haare dann kaputt, wenn diese Theorie stimmt.

    Jetzt fragt man sich natürlich worin man gute und schlechte Silikone in den Produkten unterscheiden kann.

    Die Dame von Paul Mitchell meinte, dass man das im Preis des Produktes sehen könne. Daher sollen alle Drogerie- bzw. Billigprodukte mit schlechten Silikonen arbeiten und die teuren Friseurmarken mit guten.

    Ob das stimmt, weiß wohl niemand so genau.

    Ich jedenfalls mag lieber Produkte ohne gutes oder schlechtes Silikon, aber heutzutage ist dieser Stoff ja in fast jedem Haarpflegeprodukt drin.

    Liebe Grüße
    Sidney

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.03
    Beiträge
    11
    danke für die Antworten

    Aber was genau ist denn nun eigentlich an dem (schlechtem) Silikon schlecht? Also wie äussert sich das?

    Und wie kann man feststellen ob Silikon in einem Produkt enthalten ist?

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Hallo ,

    ich bin erklärter Silikon-Gegner (sowohl in der Haarpflege als auch in der Kosmetik )

    Bei mir haben Silikone bewirkt, dass meine dünnen feinen Haare zwar direkt nach der Wäsche gepflegt und glatt aussahen, doch kurze Zeit später hingen die Haare ohne Leben nur noch fusselig in der Gegend herum .

    Silikone glätten die Haare zwar und geben den Anschein, dass sie gepflegt sind, aber sie beschweren auch und Pflegestoffe haben es schwer, ins Haar einzudringen.

    Seit ich Silikone konsequent weglasse, sind meine Haare volumiger und lebendiger geworden.

    Es war bei mir ein Teufelskreislauf:

    Haare hingen kurz nach der (Silikon)wäsche und -pflege, machten einen fettigen Eindruck, also wurde spätestens am nächsten Tag wieder gewaschen mit demselben Ergebnis, usw.

    Aber wenn Du mit Deinen Haaren zufrieden bist, ist es doch okay.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Hi,

    also ich achte eigentlich auch überhaupt nicht auf Silikone.

    Ich probiere immer gerne neue Shampoos aus.

    Wenn ich mal so nachdenke, ist das einzige Shampoo, was ich immer wieder mal nachgekauft habe, das von Gliss Kur. (für trockenes, strapaziertes Haar)

    Ich suche auch immer was glättendes, für mein langes, sehr dickes und teilweise naturkrauses Haar. Die ganzen Glatt-Produkte haben bei mir überhaupt nichts genützt.

    Aber mit dem Gliss Kur Shampoo+Spülung+Kur werden sie wirklich viel weicher und lassen sich besser stylen.

    Es kommt auch viel auf die Haare der betreffenden Person an, denke ich. Bei dem einen funktioniert Gliss Kur toll, beim anderen sehen die Haar schrecklich aus...

    Wenn Du mit Gliss Kur zufrieden bist, dann benutz es einfach weiter. Und wegen dem "Gewissen" kannst Du ja vielleicht ab und zu ein Peeling-Shampoo machen.

    LG,

    Irrlicht

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    also ich habe noch nie was davon gehört, das haare atmen müssen.

    mir sind siliokone auch total egal. ich schätze, das meine produkte silikonbomben sind, aber meine haare sind gesund, und von daher kann ich nichts negatives über sie sagen

    liebe grüße nini

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo!

    Da mir auch so oft gesagt wurde, dass Silikon schlecht ist fürs Haar, habe ich lange drauf verzichtet. Ich hab das Kéralogie Satin Haarbad genommen und war auch sehr zufrieden. Aber nach ca. 1,5 Jahren hab ich angefangen, meine Haare wieder strähnen zu lassen. Und dann konnte ich meine Haare auf einmal nicht mehr kämmen. Es tat so weh und dauerte ewig. Im trockenen Zustand waren meine Haare elektrisch und struppig.

    Also brauchte ich eine Soforthilfe in Form einer Spülung, damit ich die Haare wenigstens kämmen konnte. Normalerweise hasse ich Spülung, weil die Haare dann so angeklatscht wirken.

    Ich hab mir die Fruit Fusions Spülung von Herbal Essences geholt und bin total zufrieden damit. Meine Haare sind superweich, aber locker, glänzen extrem und lassen sich endlich wieder vernünftig kämmen.

    Da ich so zufrieden mit der Spülung bin, werde ich mir wohl auch ein Shampoo aus der Serie holen.

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Hallo Danny!

    Willkommen im Beautyboard.

    Mir sind Silikone auch ganz egal. Ich möchte auf meine Haarprodukte auch nicht verzichten und auch nicht umsteigen.

    Ich benutze mind. einmal die Woche ein Peelingshampoo und bin mit meinen Haaren eigentlich sehr zufrieden.

    Liebe Grüße
    Christine

Ähnliche Themen

  1. Shampoos ohne Silikon?
    Von magicbabe im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.06, 15:52:49
  2. Suche Volumenprodukt OHNE Silikon !
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.05, 00:38:02
  3. Haarpflege ohne Silikon --> Antwort von Guhl
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 15:47:10
  4. Make-up ohne Silikon?
    Von Jewel im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.03, 15:56:28
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.01, 13:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •