Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Abi... so eine schei...

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295

    Standard Abi... so eine schei...

    Anzeige
    Hi ihr

    ich hab gard mal meine schulunterlagen sortiert und meine 4 abitzrfächer in einen einzelnen ordner getan...
    ok englisch geht noch französisch nehme ich nur mündlich muss ich also warscheonlich nur gut plappern können

    aber bio gk und sowi lk WIE soll ich das alles lernen? ich hab berge von blättern hier liegen alles irgendwelche zeitungartikel oder so für sowi aber kaum kompakte übersichten zu den themen

    bei bio sind es die ganzen klitzekleinen details die ich beherschen muss wie krieg ich die in den kopf?

    um das alles zu schaffen muss ich jetzt anfangen aber das hab ich doch dann bis nächstes jahr schon vergessen.... und außerdem kommt noch mal 1 jahr lang neuer stoff dazu

    wie habt ihr das gemacht hier gibs doch ne menge mit abi?

    ich würd ja gerne so ein abi buch nehmen wo alles zusammen gefasst ist aber das GIBST NICHT *verzweifel*

    bitte baut mich mal auf bevor ich aufgebe und alles hinschmeiße

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Hallo Sweetie!

    Ich weiß nicht so recht, ob man das Abi mit der österreichischen Matura wirklich so vergleichen kann. Wir waren aber Ende der 7. Klasse auch fertig und haben uns gefragt, wie man das alles lernen soll. Im Endeffekt war alles halb so schlimm. In der achten kommt noch der Stoff von ca 1,5 Semestern dazu. In der Zeit zwischen schriftlicher und mündlicher Matura arbeitest du mit dem jeweiligen Lehrer die Stoffgebiete noch einmal durch. Nachdem er sich bei der Prüfung ja auch nicht blamieren will, wird er schon etwas fragen, worüber du reden kannst. Ist wirklich nicht so schlimm.

    Liebe Grüße
    Caitlin

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Hi!

    Don't panic!

    Ich hab mir "damals" einen ungefähren Lernplan gemacht. Klar, ich hab mich nicht exakt daran gehalten, aber zumindest in der Grössenordnung.
    Ich würd den Stoff unterteilen:
    * ein Teil ist Fleissarbeit, bei der es in erster Linie ums Lesen und Auswendiglernen geht und nicht ums genaue Verstehen
    * Themen, die du (noch) nicht verstehst, die aber detailliert beherrscht werden müssen
    * Bereiche, die du bereits recht gut verstanden hast und bei denen vielleicht sogar einmaliges Durchlesen ausreicht oder die nicht weiter wichtig sind

    Mach unbedingt Zusammenfassungen, auch wenn es mühsam ist. Die kannst du dann nämlich auch kurz vor dem Abi nochmals durchlesen, um den Stoff aufzufrischen. Das ist imho viel besser, als in den ganzen Unterlagen wieder rumzuwühlen und dann doch nichts zu finden, das entmutigt nämlich ziemlich.

    Die Zeit solltest du möglichst grosszügig bemessen, damit du auch noch genug übrig hast, um den laufenden Stoff reinzupacken. Und lieber genügend Zeit, als dann ins Gedränge kommen. Ausserdem könntest du dir vielleicht gewisse Zeiten pro Woche vornehmen, in denen du einfach nur lernst und dann solltest du dich auf keinen Fall ablenken lassen.


    So schlimm ist das ganze gar nicht Und alles bis ins kleinste Detail beherrschen, das musst du bestimmt nicht!

    Nur Mut!

    LG, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  4. #4
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    hi steffi,

    ich WÜRDE dir ja gerne gute tips geben, aber: ich habe fürs abi gerade mal 2 wochen gelernt *schäm*.
    ich konnte noch nie richtig lernen - liegt viell. daran dass ich im unterricht viel behalten habe.

    mit einem lernsystem wär ich TOTAL überfordert gewesen .

    ich habs auch so geschafft...

    aber ist nicht wirklich zum nachahmen gedacht.

    auf jeden fall hatte ICH 1 jahr vor dem abi andere sachen im kopf

    lg
    krümel
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Da gebe ich Kruemel recht - wenn du die letzten Jahre im Unterricht aufgepaßt hast, hast du es natürlich viel leichter. Ging mir auch so.

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Sweetie!

    Doch, doch, ein paar hilfreiche Bücher gibt es schon

    Hier zum Beispiel vom Klett-Verlag
    Gibt es für fast jedes Fach und Thema.

    Oder
    Die Pocket Teacher

    Oder du siehst dich mal beim Stark Verlag um. Die haben nicht nur eine Reihe "Abitur-Training", sondern auch Bände mit Aufgaben UND Lösungen der letzten Prüfungen.

    Das ist doch schon mal was, oder?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    danke ihr seid so lieb das baut auf

    Hi kruemel

    so bin ich bis jetzt imemr vorgegangen... nix tun dann kurz vorher mal den stoff angucken und dann meisten ne 3 und auch mal ne 2 geschrieben...
    dazu kommt noch dass ich durch krankheit oft fehle *direkt 2 verdammt nervige chronische angelegenheiten..* aber es klappt trotzdem immer
    unter den klausuren steht auch meistens ich überzeuge sehr durch gute eigene argumentation allerdings könnte etwas mehr stoff aus dem unterricht dabei sein..

    naja ich denke mal wenn ich einfach zwischendurch jetzt schon anfange mal im pocketteacher zu blätter und zu wiederholen müsste das klappen und für sowi werd ich mich mit meiner freundin hinsetzten die ist da etwas ordentlicher als ich

    Danke ihr süssen ihr habt mich wieder ermutigt

    Viele liebe grüsse
    Steffi

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    Ich habe, ehrlich gesagt, auch erst max. ne Woche vorher angefangen. Hatte aber keine Biopruefung, die haette mich auch ganz schoen geschafft wg. dem Lernstoff. Habe stattdessen Wirtschaftsinformatik gemacht, zaehlte auch zu Naturwissenschaften und bin so fast ohne Lernen gut durchgekommen . Viel Erfolg! Die Themen werden doch auch noch etwas eingegrenzt, glaube ich.

    Reni

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 19:22:59
  2. Wie kann ich unter eine Bewertung eine Anmerkung schreiben?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.06, 18:52:10
  3. macht die post wirklich nur schei.. ?
    Von skincare im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 07:48:09
  4. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20
  5. Diese schei....
    Von Sunny123 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.02, 16:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •