Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ich habs satt - sie sind sau steif u. kratzig u. gar nicht gut für meine Haut

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554

    Standard Ich habs satt - sie sind sau steif u. kratzig u. gar nicht gut für meine Haut

    Anzeige
    Hallo


    Was ich meine sind Handtücher

    Also mein Problem ist, dass ich immer sooo harte, kratzige Handtücher nach dem Waschen und Trocknen habe. Das liegt wahrscheinlich am Wasser, welches zu hart ist.

    Nun meine Frage: Helfen da diese Entkalkertabs ? Also die, die man mit in die Waschmaschine gibt um zu verhindern dass sich Kalk in der Maschine absetzt... Sind diese Tabs auch schonend zur Wäsche und könnten sie Allergien hervorrufen ??

    Ach ja - kommen diese Tabs nun direkt in die Trommel oder mit in das Fach für das Waschmittel ??

    Liebe Grüßchen
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Schonmal Weichspüler probiert?

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi,

    bei mir werden sie auch immer hart! Ich hab mal gelesen, dass es daran liegen könnte, dass man zuviel Waschmittel verwendet!

    @ Billie

    Weichspüler können Allergien auslösen und als Neurodermitiker und Allergiker möchte ich da vorsichtig sein!

    Ich befürchte, es gibt da aber keine Alternative!

    LG
    Nathalia

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hi Cosmanova,

    der > www.waschmaschinendoktor.de < kennt das Problem

    Folgender Auszug sagt eigentlich alles hierzu und es klingt auch plausibel.

    Gruß
    P.

    Kuschelweich und Co! - Oder: Vom harten Leben mit weicher Wäsche!

    "Weg mit dem Weichspüler!" - Warum?
    Weichspüler (WS) besteht in erster Linie aus kationischen Tensiden. Diese Chemikalien haften der Wäsche an und bilden einen "Schmierfilm" auf deren Oberfläche. Wer diesen Vorgang von Hand erledigen wollte, müsste seine Wäsche frisch gewaschen aus dem Schrank nehmen, mit WS einreiben und anziehen. Das würde wohl niemand freiwillig tun - doch die Waschmaschine nimmt uns die Arbeit ab, ohne dass wir uns darüber bewusst sind.

    Die Folgen:
    Die Haut ist im Dauerkontakt mit dem WS, was Hautkrebs auslösen oder begünstigen kann.

    Die Duftstoffe im WS können Allergien auslösen.

    Der WS versiegelt die Faser gegenüber Wasser: ein weichgespültes Handtuch kann bis zu 2/3 weniger Wasser aufsaugen.

    Bei der nächsten Wäsche braucht man mehr Waschmittel, denn die darin enthaltenen anionischen Tenside werden dazu verschwendet, die kationischen Tensiden des WS auszuwaschen anstelle der Flecken.

    Warum wird die Wäsche "hart"?
    Faserstarre: Sie entsteht, wenn die Wäsche ohne Bewegung auf der Leine getrocknet wird. Dieser Effekt geht allerdings schon beim Aufschütteln und Zusammenlegen der Wäsche und spätestens beim Tragen verloren.

    Verkalkung der Faser: Beim Trockenvorgang bleiben die Mineralien aus dem Wasser als Kristalle auf den Fasern liegen. Dieser Effekt ist um so stärker, je höher die Restfeuchtigkeit der Wäsche ist.

    Die Alternative: Empfehlen Sie statt dessen Essig! Man gibt davon 2 bis 3 Eßlöffel in den Weichspülbehälter. Dadurch wird die Faser "entkalkt" und die Wäsche weich.

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Meiner Haut gehts bis jetzt gut und Mutti hat früher schon immer Lenor genommen

    Für diejenigen, die allergisch reagieren, wäre vielleicht ein Wäschetrockner was. Da werden die Handtücher auch schön flauschig.

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo!

    Ich habe leider keinen Trockner (mein Freund ist dagegen) und brauche daher ein bisschen Weichspüler für die Handtücher, aber nur ganz wenig. Wenn ich sehe, wie viel meine Nachbarin immer benutzt (ca. 1/5 Flasche pro Waschgang )...

    Allerdings schleudere ich die Sachen immer nur ganz leicht (900 Umdrehungen), weil die Handtücher sonst auch hart werden.

    Wenn man einen Trockner hat, sollte man sogar auf Weichspüler verzichten, da er alles verkleben könnte. Gut für die Haut soll er ja ohnehin nicht sein.

  7. #7
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hallo Cosma,

    die Handtücher kommen bei uns in den Trockner Punkt

    Meine Schwiegermutter, die noch vom alten Schlage Hausfrau ist, bügelt die Handtücher. Das habe ich noch nicht versucht, werde dies auch unterlassen Aber vielleicht wäre es ja einen Versuch wert.


    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  8. #8
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also Weichspüler nehme ich IMMER. Trockner kann ich mir nicht leisten und hab auch keinen Platz dafür. Und Handtücher bügeln -> never ever. Ich hasse es so schon, meine anderen Klamotten zu bügeln

    Meint ihr nicht, dass man das Essig nachher in der Kleidung riecht ? (außerdem mag ich ungern auf den Weichspülerduft in der Wäsche verzichten *mhhhhhhrichtdasgut*)

    Und hat denn jetzt schon jemand diese Entkalkertabs benutzt ?

    Liebe Grüßchen
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Diese Antikalktabs helfen!

    Außerdem braucht man nur die Minimaldosis an Waschpulver, was ich sehr sympathisch finde.

    Die Dinger von DM kommen in die WS-Schublade, die von Calgonit in die Trommel (sind dafür doppelt so teuer und nicht besser )

    Loulou

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    hmmm in Bonn mussten wir grundsätzlich Entkalkungsmittelchen verwenden; diese hatten allerdings keinerlei Einfluss auf die Weiche der Handtücher.

    VLG
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 19:33:46
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 10:43:01
  3. Wir sind superhappy, meine Haut und ich!
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.05, 22:25:57
  4. Abzugeben, sind leider nicht meine Farben.
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.02, 19:42:57
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.01, 08:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •