Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Überqualifikation??

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137

    Standard Überqualifikation??

    Anzeige
    Hallöchen.

    Mal ne doofe Frage: Kann man wirklich für eine Stelle überqualifiziert sein oder heisst das auf gut deutsch, man sei einfach zu teuer?

    Ich frag mich das wirklich, weil ich das bisher mehr als einmal gehört habe...




    LG, Bettina
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    Hi, Moonie

    wenn ich bisher jemanden für "überqualifiziert" hielt, war es immer eine Mischung aus beidem: zu gut (oder anspruchsvolle Kenntnisse, die in diesem Job nicht erforderlich waren) und dadurch zu teuer. Beispielsweise hatte sich mal eine Volkswirtschafterin bei mir als Sekretärin beworben. Irgendwie hatte das auch sowas... "notnageliges" und ich denke, Unzufriedenheit ist da vorprogrammiert.

    Sicher gibts aber auch Arbeitgeber, die "überqualifiziert" als nette Umschreibung für "zu teuer" benutzen. Hilfreich ist in einem solchen Fall, einfach mal ganz offen nachzufragen.

    Als mich eine abgelehnte Bewerberin nochmal anrief und ganz ehrlich interessiert nach den Gründen fragte (ICH-BOTSCHAFT!!), hat mir das sehr imponiert und ich denke, dann ist man auch eine ehrliche Anwort schuldig.

    Frag also nicht Dich, sondern einfach den Arbeitgeber/Personalleiter. :-)

    Gruß,
    kunter

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Hm, naja, das könnte ich natürlich mal machen... Über das "zu teuer" kann man ja reden

    Ich frag mich halt schon, sogar mein jetztiger Chef hat das schon öfters gesagt, aber an die Jobs, die mich dann interessieren, komm ich ja doch nicht ran...

    Irgendwie ist das ja schon doof
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Moonie

    Bitte nicht falsch verstehen Hattest du nicht dein Studium abgebrochen und arbeitest jetzt ohne Ausbildung? In dem Zusammenhang irritiert mich der Begriff "überqualifiziert" etwas...Abitur/Matura etc. hat doch mit der Berufswelt wenig zu tun...

    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Ja das stimmt schon, deshalb mein ich ja, das wirkt auf mich schon eher eigenartig...

    Wobei Matura hier glaub ich einen höheren Stellenwert hat als Abi in Deutschland, aber da würd ich nicht die Hand für ins Feuer legen... Geht hier mit einer normalen kfm. Ausbildung einher bzw. wird als gleichwertig angesehen.
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Für welchen Job oder Aufgabengebiet hat man Dich denn in Deinem Alter und "nur" mit Matura als überqualifiziert bezeichnet???
    Interessieren würde mich das schon
    Das würde die vielen überqualifizierten Arbeitslosen erklären *ggg*

    In dem Fall klingt das wohl eher nach lausiger Ausrede befürchte ich!

    Gerade bei Jobabsagen wird eher selten die Wahrheit gesagt... bzw. darf sie so gar nicht schreiben...

    Gruß Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137
    Anwaltssekretärin...
    Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

  8. #8
    Registriert seit
    30.12.01
    Beiträge
    249
    hallo!

    was hast du denn für eine matura - eine berufsbildende oder allgemeine? und was hast du studiert bzw. wie lange??
    meiner meinung nach bist du als anwaltssekretärin überqualifiziert, schließlich ist das ja auch ein Lehrberuf.
    Da aber heutzutage eh schon fast "jeder" Matura hat, ist auch das Anforderungsprofil gestiegen, was früher jemand mit Lehre machte, macht heute jemand mit Matura, und dadurch, das der Arbeitsmarkt so schlecht ist, machen viele, die ein Studium haben, einen Job, indem eigentlich "nur" Matura gefordert ist...

    lg
    Antonia

  9. #9
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Moonie

    Ist ja krass

    Hier würde NIE und NIMMER ein Chef auf die Idee kommen einen Abiturienten für irgendwas auf Dauer einzustellen

    In Deutschland gibt es in kaum einer Branche noch "ungelernte" (also ohne Berufsausbildung) Kräfte.

    Verkäuferinnen im Einzelhandel sind Einzelhandelskauffrau, Verkäuferinnen beim Bäcker (sofern keine Aushilfen) Bäckereifachverkäuferinnen etc.
    Finde ich persönlich ganz gut, weil es ein gewisses Qualitätsniveau sichert.

    Allerdings kann man in D mit Abitur viele Lehren von 3 auf 2 Jahre Lehrzeit verkürzen.

    Meiner Meinung nach ist das auf Dauer vielleicht nicht so das Wahre oder??? Wie stelltst Du Dir denn Deinen weiteren Berufsweg vor (nur wenn ich fragen darf )?

    Liebe Grüße,

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Anzeige
    Ich finde das auch ganz merkwürdig und bin gans baff.

    Kann man in Österreich mit der Matura in jedem Lehrberuf einsteigen ohne eine Lehre zu machen?

    Ist die Matura so vielschichtig das man gleich in jedem Beruf einsteigen kann?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •