Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Bericht:

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Mein Bericht:

    Anzeige
    Also ich hab Euch ja erzähtl das ich ne Wohnung in Essen angucken wollte die aber Nachtspeicheröfen hat. Das hätte aber vorausgesetzt das mein Praktikum beim Anwalt gut läuft und ich die Lehrstelle bekomme.

    Das Praktikum verlief soweit auch ganz gut, die hätten mich sehr gerne eingestellt aber ich habe abgelehnt. Ich hätte ein Jahr lang nur Akten raussuchen und sortieren dürfen. Eigentlich durften die Azubis das die ersten beiden Jahre nur Akten sortieren und nichts anderes. Aber eine hat sich für die Azubis eingesetzt, das die im 2. Lehrjahr schon langsam anfangen dürfen zu schreiben. Das finde ich kann nicht der Sinn einer Ausbildung sein, da ich ja nichts lerne. Ich habe mit einer Freundin von mir gesprochen, die meinte man macht im ersten Ausbildungsjahr alles, schreibt schon kleine Diktate und lernt viel mehr.

    Ich meine Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber ausnutzen lassen sollte man sich auch nicht. Ich hätte 325 €uro im Monat bekommen, und das kommt die natürlich günstiger als eine Aushilfe. Zudem haben die vertraglich geregtelt das man einen schreibmaschinenkurs belegen muß. Die häflfte der Kosten würde die Firma übernehmen, das ist ja eigentlich auch nicht richtig. Ich könnte Euch noch viel mehr schreiben, aber ich denke das reicht fürs erste.

    Was denkt Ihr?



    Liebe Grüße
    Stefanie

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Hi!

    Das tut mir aber leid, daß es mit der Ausbildungsstelle nicht wirklich geklappt hat.
    Ich weiß leider nicht, wie das hier in Österreich ist - ob man da schon im ersten Jahr eine "produktive" Arbeit macht. Schlecht hätte es sich im Lebenslauf sicher nicht gemacht und ein Jahr wäre auch nicht so lange gewesen. Aber wenn es dir nicht zusagt, war es wohl besser, daß du abgelehnt hast (va wenn es bei anderen Stellen was sinnvolleres zu tun gibt). Auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Suche!

    Damit ist die Wohnung jetzt auch von keinem Interesse mehr, oder?

    Liebe Grüße
    Caitlin

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Hallo Stefanie,

    so, wie Du das beschreibst, hört sich das echt nicht nach einer Ausbildung, sondern vielmehr nach einem Aushilfsjob an und ich denke, es war richtig, dass Du auf dein "Bauchgefühl" gehört hast!

    Ich habe in einer sehr großen Firma meine Ausbildung gemacht und selbst da, kam es mir an einigen Stellen so vor, als wäre ich nur eine billige Hilfskraft, so nach dem Motto "Frau Noelle, sie haben nichts zu tun, dann räumen sie doch mal ein bißchen auf".
    Klar, in jeder Abteilungen/in jedem Job gibt es halt mal Phasen, wo man die Zähne zusammenbeißen muss und Ablage & Co. müssen schließlich auch gemacht werden, aber monatelang immer nur dasselbe machen - da wird man doch blöd bei.

    Eine andere Sache: ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du auf Norderney wohnst. Stimmt das? Hast Du dir dann auch gut überlegt, woanders hin zu gehen? Ich meine, ich kann mir vorstellen, dass es auf N. wahrscheinlich nicht so einfach ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen, aber dann ausgerechnet Essen? Ich konnte das schon in deinem Post bezüglich der Wohnung nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine, ok, vielleicht willst Du ja weg und so eine Trennung vom Vertrauten, von Eltern etc. - daran wächst man sicherlich, aber es kommen sicherlich auch harte Zeiten auf dich zu.
    Wenn Du dann auch noch einen Job erwischt, der dich total frustet, können Lehrjahre wirklich lang werden - denke ich.

    Ich hoffe, Du verstehst das jetzt nicht falsch. Ich nehme an, Du hast es Dir gut überlegt. Aber Deine Beweggründe würden mich trotzdem interessieren.

    Liebe Grüße
    Noelle

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Anzeige
    Auf Norderney würde ich schon eine Ausbildungsstelle finden, für nächstes Jahr hätte ich auch eine so gut wie sicher, aber ich würde gerne mit meinem Freund zusammenziehen, das ist das Problem. Er kommt aus Oberhausen und arbeitet als Fachinformatiker. Hier auf der Insel würde er in dem Job nichts finden.

    Aber vielleicht finde ich ja noch was, eine klitzekleine Chance habe ich noch.


    Liebe Grüße
    Stefanie

Ähnliche Themen

  1. Mein Bericht zu 6 Monaten Retinol
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.06.07, 17:23:02
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.07, 10:26:24
  3. Mein London-Bericht!!!
    Von anique im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.07, 15:27:53
  4. Mein kleiner MAC Bericht
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.03, 10:11:19
  5. mein shopping-bericht
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 22:06:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •