Umfrageergebnis anzeigen: Einkaufstyp?

Teilnehmer
36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Selber shoppen, also live vor Ort

    35 97.22%
  • Homeshopping (QVC,HSE,RTL Shop)

    4 11.11%
  • Onlineshoppen

    13 36.11%
  • Freund oder Bekannten schicken

    2 5.56%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: "Dem Schäfer sein Haus" oder: schöner sprechen

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514

    Standard "Dem Schäfer sein Haus" oder: schöner sprechen

    Anzeige
    Hallo,

    mich würde Eure Meinung zum allgemeinen Sprachgebrauch mal interessieren.

    Hintergrund: ich hab mir auch - für den Alltagsgebauch - eine... sagen wir "ein bissl schlamperte" Sprache (nein, nicht bayerisch) angewöhnt. Im Berufsleben und wenn ich mit meinem Kind spreche, sieht das anders aus. Dann rede ich "nach der Schrift".

    Als ich vor kurzem mit meiner Tochter ein Bilderbuch anschaute und sagte: "Das ist der Schäfer, das ist ein Schaf, das ist NOCH ein Schaf und DAS ist des Schäfers Haus" guckte mich jemand an, als hätt' ich nicht alle Tassen im Schrank.

    Allgemeinhin sagt man halt "...dem Schäfer sein Haus".

    WIe handhabt Ihr das (grad mit Kleinkindern)? Reden wie der Schnabel gewachsen oder findet Ihr's wichtig, einem Kind "anständige" Grammatik beizubringen. Meine Gesprächspartnerin hielt das für versnobt.

    LG;
    kunter

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    öhm... womit wir beim Thema wären: "wie redet ihr mit Euren Kindern?" - "ich versuche, IHM *grmpf* vernünftige.... blablabla.

    Ich schätze, ich sollte mich INTENSIV bemühen, ihm 'ne versnobbte Sprache anzugewöhnen. Dann reicht's vielleicht für'n Quali *ggg*


    (übrigens sah ich letzte Woche einen Kleinwagen mit "Quali 2003" in dicken Lettern auf der Heckscheibe. DAS find' ich doch mal cool )

  3. #3
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    ... na, eine vorgezogene Genitivphrase ist aber stilistisch gesehen auch im Standardhochdeutschen eindeutig markiert... Hätte es "das Haus des Schäfers" nicht auch getan?

    Und wie hältst du es beim Schreiben in unterschiedlichen Kontexten?


    Saludos,

    Mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard Re: "Dem Schäfer sein Haus" oder: schöner sprechen

    Original geschrieben von kuntergruen
    Allgemeinhin sagt man halt "...dem Schäfer sein Haus".
    Ich dachte, so drückten sich nur Talkshowgäste aus, nicht die Allgemeinheit...
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    aaaaaah-ja.

    *g*

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Bei uns wird hochdeutsch gesprochen Zuhause und wenn möglich auch korrekt

    Fehler schleichen sich da sicher mal ein, aber eine "Alltagssprache" im Unterschied zur "richtigen Sprache" gibt es nicht... und dem Schäfer sein Haus gibt es hier schon gar nicht

    Ich muss aber dazu sagen, dass die Kinder im Kindergarten schon ein wenig badisch angehaucht sprechen - da kann ich nichts dagegen machen, aber Zuhause nicht.

    Ich habe Fehler gnadenlos korrigiert, weil ich möchte, dass sie hochdeutsch können, genauso wie sie auch badisch können, mittlerweile korrigieren sie sich selber Zuhause "da kam dann der Laschter... *ups* ich meine da kam dann der Laster"

    Gruß Cordu

    P.S. Und da bin ich meinen Eltern auch mal dankbar, aufgewachsen im tiefsten Hessischen haben sie sich bemüht mit uns hochdeutsch und grammatikalisch korrekt zu sprechen!

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Original geschrieben von mafalda
    [Hätte es "das Haus des Schäfers" nicht auch getan?

    Hätte es.

    @kunter: Wie alt ist denn das Kind?

    Man darf eins nie vergessen: Das was Kinder zwischen 1 und etwa 5 Jahren sprachlich leisten, ist etwas, das die meisten Erwachsenen SO nicht mehr imstande wären zu leisten. Das ist absolut Hochleistungs"sport". Zu sehr auf Grammatik statt auf Inhalte und Verständnis zu achten, finde ich persönlich etwas überzogen.
    Kinder leben und begreifen die Geschichten, die wir ihnen geben durch ständige Wiederholung, nicht durch betonte Grammatik. Die schauen sie sich bei normal begabter Entwicklung ohnehin bei den Eltern ab. Wenn du dich also ansonsten im Alltag grammatisch einwandfrei ausdrückst, liest dir dein Kind dein Sprachgebaren ohnehin von den Lippen ab und übernimmt dieses.
    *wiederherrsosgescherr*

    Spätestens mit 4 bis 6 Jahren wird der Drang der Kinder sich so mitzuteilen, dass sie verstanden werden, ohnehin so gross, dass sie sich auch gerne mal korrigieren lassen. Vorher macht es imo wenig Sinn.

    Also nicht zuviel drüber nachdenken, sondern lieber schöne Geschichten ausdenken.

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  8. #8
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Hi, hi

    viel schlimmer finde ich Erwachsene, die ein schlechtes Deutsch sprechen und es noch nicht einmal merken. Vom Kleinkindalter bis jetzt gab es doch sooo viele Menschen um sie herum, die es ihnen hätten beibringen können.

    Mein Lieblingsdeutsch: "Ich tue gerade abwaschen", "Ich gehe nach Edeka", "Ich habe mich einen PC gekauft"

    Erst letzte Woche habe ich eine Frau (30 Jahre alt) kennen gelernt, die so falsch gesprochen hat, dass es schon beim Zuhören weh tat. Jeder hat so seine "Sprachmacken" aber die Grundsätze sollten wenigstens stimmen, oder?
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  9. #9
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Original geschrieben von Petra B&M


    Mein Lieblingsdeutsch: "Ich tue gerade abwaschen", "Ich gehe nach Edeka", "Ich habe mich einen PC gekauft"

    Nuja, wenn "da" dann ein Grammatikprogramm "bei" war?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Anzeige
    Hoffentlich mit Sprachausgabe ...
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

Ähnliche Themen

  1. Haus Fühlingen in Köln und andere "Spukorte" :P
    Von JuicyLicious im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.07, 18:50:53
  2. Suche: Bobbi Brown "Beach Beauty" oder "Sunkissed"
    Von Amysweet im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.07, 11:25:17
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.05, 19:38:16
  4. "Das Haus am Eaton Place" kommt wieder!
    Von Monique im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.03, 11:04:22
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 20:20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •