Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Walken

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Walken

    Anzeige
    Hallo,

    meine Freundin und ich fangen gerade mit dem Walken an! Sie ist schon recht sportlich, ich bin sportlich gesehen die absolute Niete.

    Aber das Walken macht mir recht viel Spass und ich hab auch am nächsten Tag keinen Muskelkater, von daher ist mir das schon sehr angenehm. Ich bin auch nicht ausser Puste, obwohl ich Anfänger bin!

    Worauf muss ich beim Walken achten? Wie oft und wie lange sollte man als Anfänger walken? Ist die Haltung sehr wichtig - diese Armbewegungen finde ich sowas von albern, das lass ich lieber bleiben!

    In welchem Bereich sollte der Puls liegen - gemäss meinen Einstellungen meiner Pulsuhr sollte ich zwischen 118 und 143 trainieren. Wenn wir schnell walken liege ich dann meist so zwischen 135 und 145. Beim Langsam-Walken lieg ich dann so zwischen 110 und 115. Ist wohl zu wenig, oder?

    Über Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.

    LG
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Beiträge
    5,651
    Huhu Nathalia,

    schön, dass Dir Walken einen solchen Spaß macht - ich finds auch prima!!!

    Normalerweise sagt man, dass 3x die Woche Walken reicht; anfangs startet man mit ca. 20 - 30 Minuten pro Mal, um dann zu guter Letzt bei 60 Min. 3x wöchtentlich zu liegen.

    Ein Puls von ca. 120 ist gut, um die Fettverbrennung anzuregen und abzunehmen. Ich versuche - auch auf dem Stepper, dem Rad oder dem Laufband - immer so in diesem Bereich zu bleiben.....versuchs mal!

    Weiterhin viel Spaß + VG
    Alexa
    Die Lösung der schwierigsten Dinge ist meist genial einfach!

  3. #3
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Also ich mache zwar kein Walking, aber vielleicht findest Du ja hier etwas:
    http://sport.ard.de/sp/fitness/walki...RWIRFO1YOCXBMQ

    Ach ja, soweit ich weiß, sollte der Puls bei Anfängern bei 120 - 130 liegen!

    Viele Grüße und viel Spaß beim Walken
    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    Es freut mich ja immer, wenn Menschen anfangen Sport zu treiben. Walken kann sicherlich ein guter Einstieg sein, mehr aber nicht.

    Denkt nur an eins; es gibt keinen optimalen Fettverbrennungspuls! Es gilt immernoch: je intensiver eine Belastung ist, desto höher ist der Nachbrenneffekt und damit auch die zusätzlich verbrauchten kcal.

    Lukas
    gesund abnehmen, gesund leben
    http://www.LowCarbForum.de

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.02
    Beiträge
    1,811
    @Lukas: Das mag ja in der Sache richtig sein. Aber was soll sie denn jetzt Deiner Ansicht nach tun? Rumrennnen bis sie dunkelrot anläuft??? Sorry, aber lass doch den Amateuren unter uns ihre Freude oder gib hier mal einen konstruktiven Ratschlag, wie man effizienter trainiert und wie man sich steigern kann.

    Dankeschön für die Aufmerksamkeit
    Ich nehm mich sogar VERDAMMT ERNST!!!

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Mir macht das Board momentan richtig Spass
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    oder gib hier mal einen konstruktiven Ratschlag
    Das hängt immer von den Zielen ab. Also, was soll das Ziel des Trainings sein?

    Ah ja, Spass kann man auch ohne eine Pulsuhr haben.

    Lukas
    gesund abnehmen, gesund leben
    http://www.LowCarbForum.de

  8. #8
    Registriert seit
    21.11.02
    Beiträge
    1,811
    Original geschrieben von Lukas
    Ah ja, Spass kann man auch ohne eine Pulsuhr haben.
    Soweit kann ich folgen
    Ich nehm mich sogar VERDAMMT ERNST!!!

  9. #9
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Nach Puls zu sporteln find ich ganz schön blöd. Diese "optimale" Herzfrequenz wird ja meines Wissens nur nach dem Alter berechnet; persönliche Fitness, Gewicht und Größe werden nicht mit eingerechnet. Dabei ist das ja wohl wichtiger bzw. genauso wichtig. Ich glaub, man kann selbst ganz gut einschätzen, wie anstrengend sein Training ist, wenn man auf die Atmung achtet und wie schnell man erschöpft ist (oder gar nicht erschöpft ist )
    @Nathalia: wenn du die Arme mitbewegst, kannst du noch mehr Kalorien verbrennen; aber nicht schwingen lassen sondern wie beim Langlauf oder so kräftig ziehen (kanns nicht anders ausdrücken) Versuchs mal, so albern siehts nicht aus
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Anzeige
    Hi Lukas,

    meine Ziele sehen wie folgt aus

    * fester knackiger Po (Ist-Zustand: JLO-Po, der etwas fester sein dürfte)
    * feste Oberschenkel mit einem Minimum an Cellulite (Ist-Zustand: Cellulite Stufe 1)
    * Schöne, gut sichtbare Taille (Ist-Zustand: Taille nur ansatzweise zu erkennen)

    Meine Grösse: 169 cm
    Mein Gewicht: pendelt ständig zwischen 62 und 65 Kilo
    Mein BMI: 22
    Kleidergrösse: 38 - 40 (40 ist für mich inakzeptabel)

    Meine Probleme:

    * ich habe ein Stoffwechselproblem, da Schilddrüsenerkrankung
    * ich esse gerne und viel und am Liebsten die verkehrten Sachen
    * daher auch die Tendenz zum Ansetzen auf Hüften, Po und Oberschenkel

    Was würdest Du nun empfehlen? Wonach soll ein Anfänger sich richten? Die Pulsuhr gibt mir ein klein wenig Anhaltspunkte, verstehst Du? Ich hab keine Lust, ein Haufen Kohle im Fitnesscenter zu lassen und es verlangt mir wirklich viel Disziplin ab, wenigstens ein bisschen Sport zu treiben!

    Bin gespannt, was Du mir empfiehlst?

    LG
    Nathalia

Ähnliche Themen

  1. Was ist effektiver: Walken oder Joggen?
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 11:41:38
  2. Walken
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 15:24:02
  3. Walken!
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 11:54:28
  4. WALKEN oder JOGGEN
    Von manic monday im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.03, 11:00:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •