Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: @Handwerkerinnen und Handwerker - Rat benötigt

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard @Handwerkerinnen und Handwerker - Rat benötigt

    Anzeige
    Hallo an alle handwerklich Begabten

    es begab sich, das Klein-Ella eine Gardinenstange anbringen wollte... Ich bin handwerklich nicht so unbegabt und ich habe keine Scheu, einen Bohrer in die Hand zu nehmen und solche Sachen alleine zu erledigen. Ergebnis dieser Aktion ist: die halbe Gardinenstange ist halbwegs fest angebracht, ein halber Vorhang hängt auch schon. Da, wo die Befestigung der Gardinenstange für die fehlende Hälfte sein sollte, befinden sich jetzt unzählige Einschußlöcher, die Rückschlüsse auf ein Massaker mit einigen Toten zulassen könnten
    An dieser Stelle ist die Wand so hohl wie ein Puppenkopf, ich habe einige Dübel hinter dem Putz runterrauschen hören. Der Putz selbst ist auch sehr porös, ein wirklich dünnes Loch ist im Handumdrehen daumendick. Tja, die Frage aller Fragen: WIE kann ich da zwei Schrauben und eine Halterung für eine Garndinenstange anbringen, OHNE einen gewissen Teil des Putzes abklopfen und neu verputzen zu müssen? Mir schwebt da was wie Dübelknete und Spreizdübel (Hohldübel) vor, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit einer hohlen Wand und brüchigem Putz funktioniert?
    Geistreiche Vorschlage wie eine andere Stelle aussuchen sind NICHT Willkommen
    Dankeschön vorab!
    Viele Grüße
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Hi Ella,

    ich bin auch so Tüftlerin und habe die Erfahrung gemacht, daß oft Dinge klappen, bei denen Dir jeder Mann (vor allem "Profis" im Baumarkt und in Fachgeschäften) den Vogel zeigt!!!

    Du hast gute Chancen, es mit anständigen Hohlraumdübeln
    (davon hängt alles ab und dies wiederum von der Größe des Lochs, der wandart etc.) und dieser Knete, bzw. Moltofill hinzukriegen.

    Nur eins ist wichtig: das Zeug muß komplett durchhärten, bzw. trocknen, bevor du erneut dübelst.

    Am Besten den Dübel mit dem feuchten Mörtel gleichzeitig "einbetonieren".


    Viel Glück!

    Loulou

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Oh Loulou,

    Du verstehst mich Mein Mann hat bereits nach 15 Minuten gestreikt und gesagt: dann gehen dann eben keine Vorhänge ran. Punkt. Aus.
    Ha, aber da kennt er seine Frau schlecht. 5 Stunden später, 15 Löcher in der Wand...
    Ich habe sogar schon 2 Dübel eingemörtelt, das ganze einen Tag trocknen lassen, Befestigung angebracht, ZACK, wars wieder raus. Weil um diese Masse ist ja auch alles hohl und brüchig und irgendwo muß sich die Masse ja auch festhalten. Oder? Ein SCH...!

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Loulou,

    wenn du sagst "Knete oder Moltofill" - wie sehen denn die Unterschiede in Haltbarkeit und Handhabung aus?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Soweit ich weiß, gibt es spezielle Dübelknete, die sofort trocknet und somit kann sofort geschraubt werden. Moltofill ist eine Füllmasse, die wie Gips, Zement, etc. erst durchtrocknen muß. Was die Haltbarkeit auf Dauer betrifft, kann ich nix sagen.

  6. #6
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Und wie easy handhabbar ist die Knete - also, wie gut geht sie von Händen, Kleidern, Kindern wieder ab?

    Mafalda,
    bisher nur mit Moltofill ausgestattet
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Keine Ahnung. Ich habe nur vor ein paar Wochen einen dieser Werbefilme im Baumarkt darüber gesehen. Sah aus wie Knete, hieß Knete. Und ich hab damals schon gedacht, das es etwas ist, was man eigentlich im Haushalt haben sollte...

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    @ mafalda

    ich weiß leider nicht mehr, wie das Zeugs heißt, weil meine letzte "Tat" schon lange zurückliegt. Irgendwas mit ...Blitzmörtel..? Oder ....zement...? Auf jeden Fall war der Baumarkt voll von solchen Produkten und ich hatte wohl ein gutes Händchen, denn sogar das Drahtseil, welches ich daraufhin spannte, hat gehalten!

    @ Ella

    wenn das Loch sooo groß ist und der Hohlraum tief genug, könnte vielleicht folgendes funktionieren: montiere den Träger auf eine kurze Holzleiste, schiebe sie in den Hohlraum, sodaß die Leiste hinter dem Loch sozusagen verankert ist und mörtele zu. Dann hat das ganze vielleicht mehr Halt.

    Aber Vorsicht: ist nur so eine spontane Frauenidee (ich kann's nicht leiden, wenn man an so nem Pipifax scheitert und darum spinne ich wohl manchmal etwas rum

    Loulou

  9. #9
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Boah, Loulou, das ist ja DIE Idee!!!! Werd ich probieren, klingt richtig gut. Zumal ich das genauso sehe: Komme, was wolle, aber am Wochenende HÄNGT DIESER SCHEISS VORHANG!!!!!!!
    Und wenn ich an der Außenfassade eine Gerüst als Gegengewicht anbringen muß

  10. #10
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Original geschrieben von Loulou
    Aber Vorsicht: ist nur so eine spontane Frauenidee (ich kann's nicht leiden, wenn man an so nem Pipifax scheitert und darum spinne ich wohl manchmal etwas rum
    Besonders gut gefällt mir die Gegenüberstellung von "Frauenidee" und "Pipifax".
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Handwerkerinnen- Kies auf Holzplatte kleben
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.06, 16:46:06
  2. ...ein Handwerker....
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.05, 15:03:34
  3. Handwerker Trinkgeld
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 15:51:03
  4. Füllspachtel.....Gibt es hier Handwerkerinnen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 13:40:12
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 11:31:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •