Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wollwachs

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Wollwachs

    Anzeige
    Hallo!

    Ich war vorhin in der Apotheke und hab mich mal bezüglich Gesichtscremes beraten lassen. Ich habe sehr empfindliche Haut, auch Neurodermitis und vertrage kein Parfüm.

    Die Apothekerin meinte, dass viele Menschen kein Wollwachs vertragen. Ich glaube, das ist Lanolin, oder? Allerdings enthalten es ca. 95 % der Cremes auf dem Markt, z. B. Nivea (vertrage ich überhaupt nicht).

    Nun meine Frage: Was ist denn so "schlimm" daran?

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Fettchen!

    Wollwachs kenne ich hauptsächlich von der Penaten Creme und die kann ich nicht ab, zu schmierig und nichts heilt bei mir davon besser ab.

    Irgentwie habe ich immer das Gefühl, die Haut erstickt darunter.

    Liebe Grüße
    Christine

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Ich kann Christine nur zustimmen.

    Schliesslich ist ja gerade deswegen - als Nässeschutz sozusagen - in den meisten Babywundcremes reichlich Lanolin enthalten. Hat aber meiner Meinung nach nichts in Gesichtspflege zu suchen.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Ja, aber warum tun die das denn dann immer rein? Von jetzt an werde ich da mal drauf achten. Bisher war ich nicht so der INCI-Spezialist.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Genauso kannst Du fragen, warum werden Formaldehydabspalter und teilweise giftige PEG-Verbindungen hineingemischt.

    Meist sind es billige Zusatzstoffe, die z.B. als "Feuchthaltemittel" o.ä. deklariert werden.
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Fettchen!

    Verstehe kann ich das auch nicht, aber es ist wohl wirklich immer das liebe Geld.

    Schade eigentlich.

    Liebe Grüße
    Christine

  7. #7
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Hi,

    dazu kann ich nur sagen, dass mir meine Hautärztin von sämtlichen Kosmetika abgeraten hat, die Wollwachs- bzw. Wollwachsalkohole, sprich Lanolin, enthalten.

    Síe sollen "pickelfördernd" sein und sehr viele Menschen sollen in irgendeiner Form allergisch darauf reagieren.

    Seither achte ich sehr streng darauf.

    Aufpassen sollte man auch gerade bei Lippenpflegestiften, die fast alle Lanolin enthalten. Sie fördern sehr gerne und oft die Mitesserbildung rund um die Lippen.

    Daher hat mir meine Ärztin zur Lippenpflege eine Creme namens Alfason Repair empfohlen, die die Lippen wahnsinnig gut pflegt und sogar m.E. einen Plump-Effekt zaubert.

    Gerade bei anfälliger Haut kann ich nur dazu raten, beim Kauf einer Creme auf enthaltenes Lanolin zu achten.

    VLG
    Noémi

  8. #8
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    und jetzt würde mich eine liste mit cremes interessieren, die KEIN wollwachs/lanolin enthalten

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Erschreckend! Aber wenn sogar richtig teure Cremes Lanolin enthalten, dann kann ich das echt nicht nachvollziehen.

    @ Noémi

    Woher bekomme ich denn diese Lippenpflege? Aus der Apo?

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,139
    Anzeige
    Hallo,

    Lanolin oder Wollwachs kommt von der Wolle der Schafe und ist häufig mit Pestiziden belastet. Diese Rückstände sollen für die häufigen Allergien gegen Lanolin verantwortlich sein. Es gibt auch Sorten, die pestizidfrei sind, diese sollen besonders haufpflegend sein. Allerdings soll Lanolin auch mitesserfördernd sein, und ist deswegen nicht für unreine Haut geeignet.

    V.G.
    Belladin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •