Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Schlaflos oder Hilfe meine Katze nervt

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.03
    Beiträge
    521

    Standard Schlaflos oder Hilfe meine Katze nervt

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    mal wieder ein Hilferuf an die Katzeneltern. Ich habe zwei Katzen (Katze und Kater), Geschwister, beide 1 Jahr alt. Eigentlich sind beide lieb und süß und sehr verschmust, aber der Kater fängt nachts zu nerven an. Wenn ich die Tür zum Schlafzimmer schließe fängt er sofort an zu kratzen und zu jaulen und will rein. Das hält er locker eine Stunde durch (auf jeden Fall länger als ich). Also habe ich mich entschlossen die Katzen im Schlafzimmer schlafen zu lassen. Die Kleine kringelt sich am Bettende ein und schläft friedlich während der Kater die ganze Nacht Krach macht (hoch auf das Fensterbrett, runter auf den Boden, übers Bett gerannt, mir auf den Bauch gesprungen, Flaschen umgeworfen, mir an den Fußzehen geknabbert weil er kuscheln will und ich dummerweise schlafen will, Katze in den Schwanz gebissen, weil sie nicht spielen sondern schlafen will, Verfolgungsjagd quer über das Bett (über mich), Prügelei auf meinem Rücken, die neuen Jalousien angefressen, versucht das Fenster noch weiter zu öffnen und aufs Dach zu klettern...) so geht das die ganze Nacht.

    HILFE!!!

    Ich lauf nur noch wie ferngesteuert durch die Gegend und wäre schon dankbar wenn ich mal eine Stunde durchschlafen könnte bevor er mich wieder weckt. Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was hat geholfen? Es muß doch einen Weg geben. Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Liebe Grüße
    Narya

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.03
    Beiträge
    225
    Hi,

    dieses Problem hatten wir auch: zwei Kater (heilige Birma - von dieser Rasse sagt man, sie wären sehr ruhig - und Norwegische Waldkatze. Komischerweise war die Birma zwischendurch und vor allem nachts wie irre (trotzdem lieb und verschmust) und wollte jeden Abend ins Schlafzimmer, miaut ohne Ende und mitten in der Nacht wieder angefangen (zwischen 3:00 und 4:00 Uhr), man konnte nicht mehr schlafen, zumal er auch die Tür aufbekommen hat (sehr schlau). Die Klinke haben wir dann nach oben gedreht, das Miaue wurde umso schlimmer, mein Mann ist bald abgedreht.........

    Waldkatze lag daneben und hat sich das Schauspiel angeguckt, wahnsinn.
    Leider hat überhaupt nichts geholfen, zumindest als er noch so jung war. Ab ca. dem 2 Lebensjahr wurde er ruhiger.

    Sind deine Katzen kastriert?

    LG
    Mucky

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo!
    Mucky war schneller, ich hätte auch zuerst nach der Kastration gefragt. Ansonsten wirst Du in ein paar Jahren mit verklärtem Blick auf die Katzen-Teenagerzeit zurückblicken. Dein Kater trägt momentan seine erste Lederjacke und fährt Mofa sozusagen.
    Ansonsten gewöhnen sich Katzen schnell an die Schlafgewohnheiten ihrer Untermieter. Sind es reine Stubenkatzen oder gehen sie vielleicht kurz vorm Schlafengehen nochmal auf den Balkon oder in den Garten? Frische Luft am Abend sowie das Zwielicht der Dämmerung machen sie immer besonders "wild"!

    LG

    Fides
    still young at heart

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.03
    Beiträge
    521
    Hallo ihr beiden, danke für eure Antwort. Ja, sie sind beide kastriert und die Katze ist immer sehr ruhig und lieb während der andere durchdreht, aber wie Mucky gesagt hast, nicht bösartig wird sondern sehr kuschelbedürftig. Hinzu kommt, daß er ein totaler Tolpatsch ist. Er wirft alles um was sich ihm in den Weg stellt und das erhöht den Lärmpegel natürlich noch ein bißchen... Wir sind im Moment echt am Verzweifeln, weil wir so müde sind und nicht wissen, was wir noch machen können (einsperren kannst du den Kleinen ja nicht und knebeln ist auch nicht so gesund). Falls also noch irgendjemand einen Rat weiß, wäre ich sehr dankbar. Ich habe schon über Bachblütenbehandlung oder sowas nachgedacht, habe diesbezüglich aber keine Erfahrung.

    @Fides: Oh nein, die haben auch eine Pubertät???!!! So ein Mist! Ja dann wird mein Katerchen da grad mitten drin sein. Sie sind reine Hauskatzen aber tun alles um das zu ändern (die Ausbruchsversuche hören sich ziemlich unglaublich an). Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

    LG
    Narya

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.03
    Beiträge
    225
    Hallo Narya,

    damals waren wir deswegen auch beim Tierarzt, der uns ein leichtes Beruhigungsmittel mitgab, welches wir ihm abends unter's Futter mischten....... nachts ging es genau so weiter, er wollte einfach ins Schlafzimmer und gab nicht auf. Wir haben es mal versucht, anfangs blieb er am Fussende liegen und auf einmal fing er und dann natürlich beide an zu spielen. Wir konnten ja nicht mehr schlafen.
    Die Kastration half leider auch nichts.

    LG
    Mucky

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Narya!

    Ja, Katzen haben auch eine Pubertät , und wie immer sind die Männer später dran und tolpatschiger. Bei Bachblüten habe ich nur Erfahrung mit rescue - remedy, das gebe ich immer vorm Besuch beim Onkel Doktor. Beim Tierarzt gibt es auch homöopathische Mittel zur Beruhigung und Sprays zur Dämpfung. Bin morgen sowieso beim Tierarzt, da wede ich mich mal erkundigen.

    LG

    Fides
    still young at heart

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.03
    Beiträge
    521
    @Fides: Danke, das ist echt sehr lieb von dir.

    @Mucky: Das mit dem Fußende kenne ich, er liegt 5 Minuten da wie ein Engelchen und dann gehts rund...

    LG Narya

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.00
    Beiträge
    543
    Hallo,

    dass hört sich ja aufregend an, Du Ärmste. Bin ich froh, dass meine Mieze ganz anders drauf ist. Kaum hole ich sie, wenn es dunkel wird, von draußen rein, geht sie klammheimlich in ihr Körbchen und schlummert selig und träumt bis ich früh aufstehe.
    Ich glaube, ich würde Deine Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen. Gibt es denn nicht noch eine Zwischentür, die man schließen kann, so dass der Kater gar nicht an der Schlafzimmertür kratzen und miauen kann?

    Liebe Grüße,
    Tatjana

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.03
    Beiträge
    521
    Hallo Tatjana,

    nein leider gibt es keine Zwischentür. Wenn wir ihn in einem anderen Raum einsperren, damit er nicht an der Schlafzimmertür kratzen kann miaut er solange (und in einer solchen Lautstärke, daß unsere Nachbarn das auch noch alles mitkriegen) bis er wieder ins Schlafzimmer darf. Er hält das locker ein bis zwei Stunden durch, und das machen meine Nerven nicht mit. Am Anfang hat er nur ein bißchen gekratzt wenn wir ihn abends ausgesperrt haben und uns hingelegt haben. Dann hat er morgens so ab 5 angefangen wieder zu kratzen. Inzwischen können wir ihn gar nicht mehr aussperren ohne daß er durchdreht (das hört sich dann so an, als würde man ihn abschlachten oder als hätte er gaaaanz schlimme SChmerzen). Hoffentlich ändert sich das bald wieder...

    LG
    Narya

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hi Narya,

    das klingt ja stressig. Allerdings weiß ich auch keinen Rat. Meine Katze ist nämlich schon eine alte Dame und ich bin total froh, wenn sie mal zu uns ins Bett kommt. Sie liegt dann zwischen uns oder auf meinem Bauch (wenn ich auf dem Rücken liege) oder in meinen Armen (wenn ich auf der Seite liege). Quasi ein ganz liebes Mädchen und so pflegeleicht, was das betrifft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 00:27:39
  2. Meine Katze ist tot
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 14:35:26
  3. Mich nervt meine Frisur
    Von Babs im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 16:12:47
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.12.02, 20:32:36
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 11:38:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •