Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: An alle Hundebesitzer: Wie habt Ihr Euren Vierbeinern das Alleinsein beigebracht??

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188

    Standard An alle Hundebesitzer: Wie habt Ihr Euren Vierbeinern das Alleinsein beigebracht??

    Anzeige
    Hallo,

    das keine Missverständnisse aufkommen:

    Ich meine nicht den ganzen Tag, sondern hier und da mal 2 Stunden, wenn man zum Einkaufen, Schwimmen oder einfach nur mal auf Besuch geht.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo Davantage!

    Für einen Hund ist alleine sein immer shit. Als Rudeltier ohne Rudel würde er in freier Natur Panik bekommen und daher ist es manchmal gar nicht so einfach, einem Hund das alleine bleiben beizubringen. Viele weinen die ganze Zeit, beschäftigen sich in deiner Abwesenheit anderweitig ("die Couch ist ja soooo lecker")...

    Am besten bringst du es ihm (ihr?) folgendermassen bei (am besten, wenn der Hund noch jung - also im Welpenalter ist):

    Niemals grossartig verabschieden, kurz und knapp gehen, als wäre es das normalste von der Welt.
    In kleinen Schritten anfangen. Nur mal kurz zur Türe raus, Müll wegbringen, gleich wieder rein. Dann mal für einige Minuten drausen bleiben - wieder rein.

    Das ganze langsam steigern. Den Hund erst 10 Minuten, dann 20 Minuten alleine lassen. Und das über einen Zeitraum von 2-3 Wochen so weit ausdehnen, dass der Hund etwa 2 Stunden alleine bleiben kann.

    Wenn du wieder nach Hause kommst auch keine großartige Begrüßungszeremonie veranstalten. Kurz begrüssen. Hineingehen. Einkäufe abstellen und den Hund erst dann herrufen und begrüssen, streicheln, ein Belohnungsleckerli für´s Bravsein geben usw.

    Hdh??

    Viele Grüsse
    Dajana

  3. #3
    Registriert seit
    05.08.03
    Beiträge
    674
    Schliesse mich Dajana an!
    Unserem Hund habe ich anfangs immer einen Kauknochen zur Beschäftigung gegeben ( so einen "Büffelhautknochen").
    Allerdings schmiert das Zeug ziemlich- bei uns kein Problem, da der Hund in unserer Abwesenheit im Flur bleibt.
    Irgendwann hat er sich schon freiwillig auf seinen Teppich gelegt, wenn er nur den Knochen gesehen hat!
    Viel Glück!

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Und ganhz wichtig nicht wiederkommen wenn er jault, sonst würde er jaulen bzw. weinen mit wiederkommen verbinden. Vor der Tür stehenbleiben und erst reingehen wenn er ruhig ist.

    Es wird immer gesagt dem Hund kein Radio anzustellen, ich tu das aber immer ganz leise. Einmal hab ich das gelassen, aber dann hört er zu viele nebengeräusche und jault oder kläfft ab und an mal. Wenn das Radio an ist passiet das nicht. Außerdem lasse ich auch immer ein kleines Licht an wenn ich abends weggehe. Außerdem bekommt meiner auch immer einen Lecker wenn ich gehe, meist nen Rodeo oder so und den darf er dannauf dem Bett fressen (ist sonst ein absolutes Tabu).

    Was hast Du denn für einen Hund und wie alt ist er?


    Liebe Grüße
    Stefanie

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    danke für Eure Tipps

    Ich habe keinen Hund, bin aber seit langer Zeit schwer am Überlegen
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Davantage!

    Bring ihn mir solange! Fraglich allerdings ob ich ihn dann wieder rausrücke !

    Lg
    Fides
    still young at heart

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    542
    Kann mich auch nur den Vorrednerinnen anschließen. Gar kein Brimbramborium drum machen, einfach gehen und gut. Natürlich wird er die ersten Male jaulen und vielleicht auch was anknabbern, aber hier ist Gewöhnung alles. Unseren ersten Hund haben wir komplett verzogen, der wollte zum Schluß überhaupt nicht mehr allein bleiben, weil er es gewöhnt war, überall mitzudürfen. Bei unserem jetzigen Hund habe ich diesen Fehler von Anfang an vermieden, wenn ich jetzt mal einkaufen gehe oder so, bleibt er völlig gelassen im Körbchen,und das ist gar nix schlimmes für ihn. Auch er hat beim ersten Mal (da bin ich extra nur zur Nachbarin gegangen) gejault und hat alles abgesucht, aber davon darf man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Achso, etwas ist noch wichtig (das habe ich auch anfänglich falsch gemacht): bloß nichts in der Umgebung verändern, wenn Du gehst. Ich habe z.B. alle Zimmertüren zugemacht, damit er nirgends was anstellen kann, da kam er sich ganz gefangen im Flur vor. Jetzt lasse ich alles wie es sonst auch ist, und Buddy ist ein ganz toller "Alleinbleiber" geworden. Die "Wiederbegrüßungszeremonie" ist bei uns aber nicht zu vermeiden, da gibt es erst mal Hundeküsse satt!

  8. #8
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Was hättest Du denn gerne? Irgendeine spezielle Rasse? Achte nur bitte drauf wenn Du Dir einen kaufst, das er aus einer VDH Zucht stammt, und nicht aus einer "Fabrik". Guck mal auf meine Page: www.dustyblenheim.beep.de das sind die liebsten unkompliziertesten Hunde der Welt.

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich hab mich bis jetzt noch auf keine spezielle Rasse festgelegt.

    Ehrlich gesagt tendiere ich so in Richtung Straßenkreuzung

    Das Geld, was ein Rassehund so kostet, das geb ich lieber für den kleinen Schatz aus und kaufe ihm ein Luxuskörbchen etc.

    Er sollte kleiner bleiben(was ja oft nicht so leicht erkennbar ist bei einem Mischling, wenn der Vater unbekannt ist ) und ansonsten einfach nur süß sein.


    Übrigens mit Spaniel hab ich auch schon Erfahrungen gesammelt, leider negative.

    Meine Eltern hatten mal einen roten Cocker Rüden, HORROR pur.


    Ich habe es bei unserer Hundesuche aber überhaupt nicht eilig, ich schaue mal in die Tageszeitung und höre mich sonst so um. Auch das Netz habe ich schon durchforstet. Da sind so einige süße Schätzchen drin.
    Dieser hier gefällt mir zum Beispiel sehr gut:

    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Anzeige
    Übrigens können etliche Hunde sehr wohl (nach entsprechender Gewöhnung) zwischen "komme gleich wieder" (halbe Stunde), "dauert ein bisserl" (3 Stunden) und "in 3 Tagen bin ich wieder da" unterscheiden.


    Und du bist sicher, dass dir ein Terrier(-Mix) gefällt?
    Na ja ... viel Spass mit der pelzbesetzten Handgrante - die sind meist recht lebhaft.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

Ähnliche Themen

  1. Was schenkt ihr euren Vierbeinern?
    Von bluerose im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.06, 10:15:25
  2. Wo habt ihr euren Everon gekauft?
    Von Dajana im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.12.04, 10:29:02
  3. Fragen an alle Hundebesitzer:
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.03, 19:48:27
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.02, 14:07:35
  5. an alle hundebesitzer
    Von girl.15 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.02, 12:53:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •