Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Thermomix

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    276

    Standard Thermomix

    Anzeige
    Hallo Mädels !

    Ich bin heute abend auf eine Thermomix-Vorführung eingeladen.
    Aus den Erzählungen anderer ist das Ding ja ein Wunderteil. Mein Freund und ich überlegen schon, ob wir uns einen anschaffen sollen. Das der Thermomix ja nicht unbedingt billig ist, würden mich ein paar Erfahrungsberichte interessieren!!!

    Bitte schreibt !

    LG
    Sonja

  2. #2
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Was ein Zufall! Gerade gestern abend habe ich zum ersten Mal von diesem Gerät gehört und zwar nur Gutes!

    Der Thermomix muß ja ein absoluter Alleskönner sein und vor allem der gesunden Ernährung beitragen.

    Er soll so um die 900 Euro kosten.

    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, aber Du darfst gerne mal darüber berichten, wenn Du auf der Veranstaltung warst.
    Viel Spaß!

    VLG
    Noémi

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/ha.../11/index.html

    Küchenmaschine und Kochtopf zugleich: Der Thermomix

    Wie ist das Gerät aufgebaut?
    Das multifunktionale Küchengerät kann man sich als starken Mixer mit einem vierteiligen Flügelmesser vorstellen, dessen rostfreier Edelstahl-Mixtopf erhitzt werden kann. Der Thermomix wird betrieben über einen Universalmotor und lässt sich stufenlos von 100 bis 12.000 Umdrehungen pro Minute einstellen. Außerdem gibt es eine Intervall-Schaltung für die Teigherstellung. Das Gerät ist gut verarbeitet, der Energieverbrauch ist im Vergleich mit dem Kochen mit mehreren Töpfen gering. Es lässt sich einfach reinigen, der Mixtopf ist spülmaschinenfest. Zum Gerät gehört der Varoma Dampfgaraufsatz, ein Standard-Kochbuch und ein Varoma-Kochbuch.
    Was kann die "kleinste Küche der Welt"?
    Das multifunktionale Gerät kann
    - rühren und kneten wie ein Mixer
    - pürieren, mixen und kneten wie eine Küchenmaschine
    - schroten, mahlen, zerkleinern und pulverisieren wie eine
    Getreide- oder Kaffeemühle
    - dämpfen wie ein Dampfgartopf
    - wiegen wie eine Küchenwaage
    und sie kann auch kochen und garen
    Der Thermomix im Vergleich zu herkömmlichen Küchenmaschinen
    In vielen Bereichen kann er sie ersetzen. Manches kann allerdings ein normaler Handrührer besser, wie z.B. Sahne schlagen. Außerdem gibt es für herkömmliche Küchenmaschinen auch nützliche Zusatzteile wie Saftpressen oder verschiedene Schnitzelscheiben für Rohkost. Hier liegt ein weiterer kleiner Nachteil des Gerätes: Zerkleinert man Rohkost im Thermomix, kommt alles sehr gestückelt heraus. Das sieht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aus. Wen das auf Dauer stört, der kommt jedoch mit einem guten Hobel oder Küchenmesser als Zweitgerät völlig aus.
    Sinnvoll und hilfreich ist das Küchengerät vor allem für die Zubereitung von Säuglingsnahrung: In einem Arbeitsgang kann man sehr vitaminschonend und hygienisch die ersten warmen Gemüsepürees bis hin zu Mahlzeiten mit kleineren Fleischbeigaben kochen oder auch gleich größere Mengen zubereiten und dann einfrieren. Durch den integrierbaren Dampfgarer ist die "Kochmaschine" auch für Leute, die fettarm garen oder eine Diät machen wollen zu empfehlen.
    Was muss ich als Anfänger beim Kochen mit Thermomix beachten?
    Zwei bis drei Anwendungen reichen, um die einfache und in der gut verständlichen Geräteanleitung beschriebene Technik in den Griff zu bekommen. Zu Beginn sollte man nach Rezept kochen, später sollte man ruhig mutiger sein und seiner Kreativität freien Lauf lassen.
    Was kostet der Thermomix und wo kann ich ihn bekommen?
    Mit 890 Euro ist der Thermomix TM 21 plus Varoma eine kostspielige Anschaffung, die gut überlegt sein will. Der relativ hohe Preis ist möglich, weil es leider kein vergleichbares Produkt auf dem Markt gibt. Noch hat die Firma Vorwerk alle Patente auf das Multifunktionsgerät. Dazu kommt, dass es das Gerät nur über den Direktvertrieb von der Firma Vorwerk gibt: Sie müssen an einer sogenannten Erlebnisvorführung in einem Privathaushalt teilnehmen oder können den Vertreter - in der Regel mit weiteren interessierten Gästen - zu einer kostenfreien Vorführung zu sich nach Hause einladen. Zusätzlich gibt es das Angebot, das Gerät günstiger über eigene Mitarbeit zu erwerben. Von manchen negativ beurteilt, wird dieses Angebot speziell von jüngeren Müttern als neue, berufliche Perspektive meist positiv bewertet. Der Einstieg in den Vertrieb beginnt mit etwa zwei Präsentationen bei einem Zeitaufwand von ca. 10 Stunden in der Woche.
    Über den Erwerb hinaus bietet der Hersteller gute Serviceleistungen bei Reparatur und Ersatz. Zudem gibt es die Möglichkeit über den "Club Thermomix" ein Clubmagazin mit Rezepten, Kochkursen und fachlichem Rat zu beziehen.
    Für wen ist eine Anschaffung für empfehlenswert?
    Wer seine Küche aufrüsten möchte und die Schränke noch nicht mit verschiedenen o. g. Küchengeräten gefüllt hat, kann im Thermomix einen zeit- und arbeitssparenden Zuarbeiter finden. Vor allem für junge Paare, die Nachwuchs erwarten, oder Singles, die das rasche, unkomplizierte Kochen mögen, wäre eine Anschaffung denkbar.
    Das teure Gerät lohnt sich allerdings nur, wenn es nicht im Schrank schlummert. Dabei sollte man berücksichtigen, ob die heimische Küche ausreichend Platz zum Aufstellen bietet: Das Multi-Gerät (Höhe 30 cm, Breite 27 cm, Tiefe 42 cm) sollte leicht zugänglich auf einer Arbeitsplatte - und beim Dampfgaren möglichst unter keinem Oberschrank stehen.
    There's always money in the banana stand.

  4. #4
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Ach, ich plapper einfach noch ein wenig weiter.

    Wir garen immer unsere Kartoffeln im Thermomix und ich mag sie mittlerweile auch gar nicht mehr anders. Soo lecker!

    Übrigens haben wir in all den Jahren bisher erst einmal was neu kaufen müssen - nämlich den Rühraufsatz (auch Flappi genannt). Den darf man nur bis Stufe 4 benutzen und ich hab mal nicht dran gedacht *hüstel und den TM voll aufgedreht.

    Ach ja, und wir haben 2 Spatel (zum "auskratzen"). Einen extra für Kuchen und einen für die restlichen Gerichte, damit der Kuchen nicht mal aus Versehen mal nach Zwiebeln schmeckt.

    Ja, und wenn ich nächstes Jahr ausziehe, kauf ich mir eher einen Thermomix als ein neues Sofa. Sag ich jetzt mal so.

    *laberlaber
    There's always money in the banana stand.

  5. #5
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    276
    Hallo la Tanja !!

    Vielen Dank für Deinen Bericht ;-) !!

    Was mich noch interessieren würde:
    Kann man damit auch problemlos und einfach Hauptspeisen zubereiten ?
    Ich hab nämlich schon gehört, daß der TM für Suppen, Rohkostsalate super wäre aber nicht so geeignet für Hauptspeisen. Da wir Suppen nicht so gern mögen, sondern lieber was zum beissen haben........

    LG
    Sonja

  6. #6
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Hallo nochmal,

    für Hauptspeisen braucht man oft noch den Garaufsatz (ich weiß jetzt nicht, ob der immer dabei ist. Glaube, den gab's damals bei uns gratis dazu, weil Mama den an einem speziellen Tag gekauft hat. Am besten fragst Du nochmal nach ). Der kommt oben auf den Thermomix drauf. In ihm kann man prima Gemüse garen, aber auch Fisch oder zB. Hackfleisch. 2 Gerichte, die mir spontan einfallen und die komplett mit dem TM gemacht werden können:
    Hackfleischbällchen mit Kartoffeln in Paprikasauce
    Bratwürste mit Lauchsahnesoße + Kartoffeln (wie gesagt, nur Beispiele, es gibt einige Kochbücher für den Thermomix & alle viertel Jahre gibt es extra Rezeptheft von Vorwerk/Thermomix). Aber es ist denke ich klar, daß man Nudeln normal auf dem Herd kochen muß, wenn man mit dem TM die Soße macht.

    There's always money in the banana stand.

  7. #7
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Ach ja, und EINFACH find ich das eigentlich immer. Man gibt ja immer nur die Zutaten rein, stellt dann Temperatur, Zeit und Stufe ein und braucht sich nicht weiter um den TM zu kümmern, den Rest macht der alleine.

    Wobei, ich gebe zu, wenn man was gart und Reis im Thermomix hat, neigt er dazu, "überzulaufen".
    Ach ja, und lass Dir nicht erzählen, man könne damit Sahne schlagen. Laut unserer Thermomix-Tante kann das so gut wie keiner.
    There's always money in the banana stand.

  8. #8
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Hallo,

    hat nicht mal jemand ein Bild von dem Wunderding? Ich kann mir darunter nämlich nicht wirklich etwas Handfestes vorstellen
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hier ist das teure Wunderding:

    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #10
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Anzeige
    Das sieht ja abenteuerlich aus! Ist das ein Mix aus Kitchen Aid und Ceranfeld?
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

Ähnliche Themen

  1. wer hat einen Thermomix?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.11.08, 17:38:37
  2. OT: suche Thermomix Kochbuch
    Von jennifer im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 18:14:32
  3. Thermomix TM31 - wer hat ihn schon?
    Von la tanja im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 10:40:10
  4. Vorwerks kleinste Küche der Welt?? THERMOMIX
    Von Dajana im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 09:59:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •