Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: Gehen euch die Amis und Engländer auch so auf die Nerven?!

  1. #21
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Genauso ist es, Kassi. Bei mir hat es drei Jahre gedauert, dann war ich mürbe
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  2. #22
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Du, Kassandra,

    ich glaub, der einzige Tipp, der ein bisschen hilft, ist der, sich in den Momenten ein bisschen in die andere Gesprächskultur reinplumpsen zu lassen. Einen Moment lang, auch wenn's schwer fällt, die deutsche Denke (die absolut nachvollziehbar und natürlich auch sehr effizient ist) beiseite legen und "mitspielen". Deine Wangenmuskeln genau so anspannen, wenn du mit Engländern redest, und genau slouchy im Stuhl zu hängen, wenn du mit Amis redest, und immer dran denken, dass du als Kulturbotschafterin unterwegs bist.
    Das Hauptproblem ist ja das Nicht-Nachvollziehen-Können, denen geht's umgekehrt genauso, na, dann lacht ihr halt ein bisschen darüber, wie sehr ihr in euren Kulturen gefangen seid - und beim nächsten Mal lässte dir ein Lush-Geschenkpäck schicken.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #23
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Isis, so isses es. Am Anfang dachte ich, das ist diese Firma...durchhalten, aber nun beim Wechsel hat sich nüschts geändert. Bei mir sind es auch nun 3 Jahre

  4. #24
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Entschuldige mal, mafalda, was hat eine "DENKE" mit Manieren zu tun?

    Für MICH jedenfalls ist es selbstverständlich, mich mit meinem Namen zu melden. Alles andere ist UNHÖFLICH und ich mach das jetzt überhaupt nicht an Nationalitäten fest.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #25
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    @Petra: Unglaublich, aber wahr!

    @mafalda bez. französisch sprachigen Partnern: Nun, da ich kein französisch spreche, dies aber ignoriert wird, habe ich 2 Sätze an meinem PC, die gnadenlos angewandt werden, egal ob es passt oder nicht.

  6. #26
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von mafalda
    dann lacht ihr halt ein bisschen darüber, wie sehr ihr in euren Kulturen gefangen seid - und beim nächsten Mal lässte dir ein Lush-Geschenkpäck schicken.

    Natürlich, darauf habe ich gewartet. Danke, mafalda, Du erheiterst meinen Morgen.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #27
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Was mich nervt, sind Menschen die aus einem anderen Land anrufen und einfach frisch und fröhlich in ihrer Landesprache daherplappern. Ich meine, das Mindeste ist es doch, erst einmal nachzufragen ob man die Sprache auch versteht. Ich rufe ja auch nicht einfach in Paris an plappere in Deutsch drauf los, am besten noch auf Schweizerdeutsch
    Das finde ich einfach arrogant und unhöflich. Gut, in einem grossen internationalen Unternehmen mag das noch angehen, aber sonst?

    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #28
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Original geschrieben von Isis
    Entschuldige mal, mafalda, was hat eine "DENKE" mit Manieren zu tun?

    Für MICH jedenfalls ist es selbstverständlich, mich mit meinem Namen zu melden. Alles andere ist UNHÖFLICH und ich mach das jetzt überhaupt nicht an Nationalitäten fest.
    Für DICH. Du bist aber eine typische Vertreterin EINER, nämlich deiner, Kultur. Für andere Kulturen hast DU keine Manieren, weil man seinen Namen nicht einfach so am Telefon rausbrüllt.

    Die "Denke" ist die Grundlage von Manieren bzw. von dem, was eine bestimmte Kultur für gute Manieren hält.

    Ist halt so. Hilft nix. Manche Kulturen finden ein Taschentuch in Tischnähe schlimmer als eine Rotzexplosion am selben Ort, manche melden sich erst beim richtigen Gesprächspartner mit ihrem Namen. Du wirst's nicht ändern, auch nicht mit dem achtzehnten Magengeschwür vor Zorn oder ner heiseren Stimme vor Lippenzusammenpressen. Entweder du gehst ihnen ein Stück entgegen, dann machen sie das auch, oder du beharrst auf deiner Sicht von Manieren als der einzig richtigen und wirst "mürbe".

    Ach ja, das mit den Päcks klappt. Aber halt nicht, wenn man schon kurz vorm Explodieren steht.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #29
    Exuser37 Guest
    Und gibt es wirklich DEN Deutschen und DEN Ami?? Ich hatte schon unhöfliche und total nette Menschen aus allen Kontinenten am Telefon...aber, was mich bei allen stört: Die sollen endlich deutsch lernen!!!

  10. #30
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Anzeige
    Hallo Mafalda,

    da ich mich im Moment ja ein wenig für andere Kulturen interessiere (siehe Thread "Euer Buch im August"), würde mich ein Beispiel der von Dir angeführten Kulturen zum Thema "Name am Telefon rausbrüllen und Taschentuch in Tischnähe ist gleich unhöflich" interessieren.

    LG
    T

Ähnliche Themen

  1. welche lieder im radio nerven euch zur zeit?
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.10.07, 13:01:14
  2. Wish will auch noch gehen...
    Von nina1978 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 16:07:47
  3. Lasst ihr euch in den Ferien/im Urlaub auch so gehen?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 19:40:40
  4. ich muss euch nochmal nerven....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 15:32:48
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.01, 16:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •