Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: An die Fotografen!

  1. #1
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    1,033

    Standard An die Fotografen!

    Anzeige
    Hallo!

    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!
    Ich habe seit längerem eine Digitalkamera, fotografiere aber immer nur im Automatikmodus...
    Ich habe schon viel darüber gelesen, dass die Schärfentiefe von der Blednenöffnung abhängt, werfe irgendwie aber immer alles durcheinander. Kann mir das jemand verständlich erklären?
    Ich finde Bilder toll, auf denen das Hauptobjekt schön scharf vor leicht unscharfem Hinergrund abgebildet wird. Wie kann ich das jetzt genau erreichen?
    Und wie hängen Blende und Verschlusszeit zusammen?

    Hoffe auf eure Hilfe!
    ...und wieder weg!

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo Kaathie,

    ich hoffe ich kriege das noch hin, also

    Kleine Blende ---> grosse Schärfentiefe ----> Hintergrund scharf

    Grosse Blende ----> kleine Schärfentiefe ----> Hintergrund unscharf

    Blende und Verschlusszeit hängen so direkt eigentlich gar nicht zusammen, aber es ist sooo umso weiter die Blende offen ist um so geringer wird die Verschlusszeit da sehr viel Licht auf den Film einfällt, hast du eine kleine Blende ist die Verschlusszeit länger. Natürlich musst du die Verschlusszeiten nach dem Effekt den du erzielen möchtest selbst wählen wenn du nicht mit Automatik fotografierst.

    VLG Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Hi,

    also ich kann nur sagen, dass lisababy das schon so alles richtig und verständlich erklärt hat.

    Willst Du das Hauptobjekt scharf und den Hintergrund unscharf darstellen, kannst Du das entweder über die Blende machen oder Du kannst einfach auch ein Objektiv mit größerer Brennweite benutzen.

    Hdh?

    VLG
    Noémi

    P.S. Bin übrigens ausgebildete Fotografin!

  4. #4
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    1,033
    Hi nochmals!

    Meine Digitalkamera hat die blenden 2,8 bis 11 zur Verfügung. Ist hier jetzt 2,8 die größte Blendenöffnung und 11 die kleinste oder umgekehrt?
    ...und wieder weg!

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Huhu Kathi,

    ich glaube 2,8 ist die kleinste und 11 die grösste, aber Noemi kann das sicher professioneller beantworten wie ich

    VLG Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  6. #6
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    2,8 ist die größte Blende, d.h. die größte Blendenöffnung vom Durchmesser her und wäre daher geeignet um den HIntergrund in die Unschärfe laufen zu lassen.

    Je größer der Zahlenwert, desto kleiner ist die Blendenöffnung und desto mehr Tiefenschärfe kannst Du erreichen!

    HdH....

    VLG
    Noémi

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Shit, wieder verdreht, irgendwas schussel ich immer durcheinander
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo Kaaathi,

    da Du ja digital fotografierst, kann ich Dir nur raten, mache vom selben Motiv mit verschiedenen Einstellungen mal einige Fotos und schaue Dir das Ergebnis an. Du wirst den Unterschied deutlich sehen und dann das, was hier schon geschrieben wurde auch leichter verstehen. Es entstehen ja praktisch keine Kosten.

    Der Effekt mit der Tiefenschärfe wird übrigens um so stärker, je mehr Du das Opjekt heranzoomst. Bei Weitwinkel Einstellung wird immer "fast" alles scharf, auch bei "großer" Blendenöffnung (sprich "kleiner Blendenzahl"). Gerade die digitalen Kameras bieten hier etwas weniger Spielraum, als konventionelle Kleinbildkameras.

    Viele Kameras bieten auch "Motivprogramme", welche im Grunde genau an dem Verhältnis Blende zu Verschlußzeit schrauben.

    Ein "Portrait Programm" z. B. benutzt daher i.d.R. große Blendenöffnungen, um genau den Effekt scharfes Motiv, unscharfer Hintergrund zu erzielen (natürlich immer im Rahmen, dessen, was die Lichtverhältnisse zulassen, um letztlich eine korrekt belichtete Aufnahme zu erhalten).

    Ein "Landschaftsprogramm" hingegen tendiert zu kleinen Blenden, weil man hier möglichst viel scharf sehen möchte und sich die Landschaft normalerweise nicht bewegt. Daher ist es kein Problem, wenn die Verschlußzeit etwas länger gewählt wird.

    Gruß
    P.

  9. #9
    Registriert seit
    25.05.02
    Beiträge
    1,033
    Anzeige
    Danke an alle! Ihr wart mir eine große Hilfe und ich bin gerade am Testen!
    ...und wieder weg!

Ähnliche Themen

  1. Wo sind die Fotografen hier?
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 28.10.12, 18:53:35
  2. Stuttgarterinnen - suche guten Fotografen
    Von bluegrey28 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 18:59:56
  3. Preise für Fotografen?
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 13:52:45
  4. muss heute zum fotografen :(((
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.02, 13:44:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •