Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Marie Claire wird eingestellt

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852

    Standard Marie Claire wird eingestellt

    Anzeige
    Spiegel Online, 1.9.03

    Aus für "Marie Claire", Bahn frei für "Neon"

    Das bei einer Tochtergesellschaft des Verlags Gruner + Jahr erscheinende Frauenmagazin "Marie Claire" wird eingestellt. Gleichzeitig gab das Hamburger Unternehmen bekannt, dass das jüngst eingeführte Lifestyle-Heft "Neon" ab Februar monatlich erscheinen.


    Hamburg - Am 12. September werde mit der Oktober-Ausgabe das letzte "Marie Claire"-Heft erscheinen, teilte der Hamburger Verlag Gruner + Jahr (G+J) als Gesellschafter der zuständigen M.C. Verlagsgesellschaft am Montag mit. "Der anhaltend schwierige Anzeigenmarkt lässt mittelfristig keine wirtschaftliche Perspektive für 'Marie Claire' Deutschland erkennen", begründete Rolf Wickmann, Zeitschriftenvorstand von Gruner + Jahr die Entscheidung.

    Die seit 1990 in Deutschland erscheinende Zeitschrift, die in den Anfangsjahren vor allem mit journalistisch anspruchsvollen Reportagen glänzen konnte, habe in den vergangenen Jahren in dem wettbewerbsintensiven Markt kontinuierlich an Umsatz verloren, fügte Wickmann hinzu. "Marie Claire" erscheint bei der M.C. Verlagsgesellschaft, an der Gruner + Jahr und die französische Marie Claire Album S.A. zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind. Ungeachtet dieser Entscheidung bleibe der Markt der anspruchsvollen Frauenzeitschriften ein wichtiges Kernsegment von Gruner + Jahr, "das wir weiter ausbauen wollen", so Wickmann.

    Offenbar, denn bereits am 13. September erscheint ein neues Frauenmagazin des Hamburger Medienhauses ("Brigitte", "Woman"): "Flash" soll als so genanntes "Premium-Pocket" dem überaus erfolgreichen Magazin "*******" aus dem Condé-Nast-Verlag Konkurrenz machen. "Flash" erscheint wie "*******" und demnächst die Springer-Zeitschrift "Lola" in dem handlichen "Scrapbook-Format". Die Anzeigenflaute in diesem neuen Segment ist ganz offenbar nicht ganz so gravierend wie im klassischen Magazin-Sektor.

    "Marie Claire Deutschland" erschien laut Verlagsangaben zuletzt mit einer Auflage von 151.000 Exemplaren. Den rund 35 Mitarbeitern in Redaktion und Verlag sollen andere Arbeitsplätze angeboten werden.

    Indessen wurde bekannt, dass das im Juni von G+J gelaunchte Jugend- und Lifestyle-Magazin "Neon" ab Februar nächsten Jahres monatlich erscheinen soll. Das nächste Heft soll am 17. November erscheinen. Grundlage für die Entscheidung seien laut Verlagsangaben die "überaus positiven Resonanzen" auf die Testausgabe, sie sei 90.000-mal verkauft worden. Diese Zahl hatte G+J bei Start des Magazins als Schallgrenze für ein Überleben des Blattes genannt.


  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    davon habe ich gestern auch schon gehört ...
    A fish can love a bird - but where would they live?

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Schade!!!

    ich mochte die Marie Claire so gerne..

    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Na, bin ja mal auch Flash gespannt!
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Och nööööööööööööööööööö - ich bin doch treue MC-Abonenntin und ich liebe die MC!!!

    Schade, echt!

    So schöne Reportagen, tolle Modestrecken...*heul*

    Die 1. Ausgabe von der Neon habe ich mir gekauft und fand sie grottenschlecht. War mir echt ein bissl zu arg auf "Generation Golf" abgezielt...

    Naja, ein Gutes hat es: Ich wollte mir schon lange ein Abo von der Bunten holen - das kann ich jetzt also tun, wenn ich Geld übrig habe durch die Aufgabe der MC...

    Traurige Grüßle,
    R.

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Das alles hat bestimmt dieser intrigante Mehlwurm Irma von der ******* eingefädelt!

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    Genau - die dumme IRMA war's. PAH!


    Luzi,

    magst du die ******* auch so wenig wie ich?

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Mir persönlich hat sowieso immer die amerikanische Marie Claire viel besser gefallen als die deutsche. Und wer weiß, was da noch nachkommt.

    Liebe Grüße
    Caitlin

  9. #9
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    @luzi
    ich finde die englische allerdings auch besser......
    liebe grüße
    joia

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.02
    Beiträge
    2,880
    Anzeige
    jammerschade ist das ....
    hab mich erst vor paar monaten fürs abo entschieden und war sooo happy mit ihr... und jetzt??

    ich weigere mich, schrott a la ******* und co zu lesen!
    was wirklich zählt, ist unsichtbar ...

Ähnliche Themen

  1. Marie Claire Idées
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 13:53:18
  2. Britta in der Marie claire?
    Von beautyworld im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.03, 14:53:54
  3. Marie Claire Schnupperabo+L'oréal
    Von Susi Sonne im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 12:38:58
  4. Marie Claire Probeabo und Lóreal
    Von Bernadette im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.03, 20:45:01
  5. Marie Claire Best buys
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 12:52:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •