Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Shower and Bodycare of the day!

  1. #21
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Anzeige
    Ich kopiers gerade mal aus einem alten Post raus:

    "1 Teil Bienenwachs (oder ein halber Teil Carnauba)
    1 Teil Shea (oder eventuell Kakaobutter)
    1 Teil Öl (Rizinus - fürGlanz! find ich aber irgendwie nicht so pflegend..., Mandel, Jojoba, Macadamia - hab ich genommen, oder was einem behagt)
    eventuell 1-2 Tropfen Lebensmittelaroma
    ev. eine Messerspitze Pigment (wirklich sehr wenig! lieber auf der Hand probieren und dann noch nachgeben)

    Im Wasserbad Wachs, Shea und Öl ziehen bis alles geschmolzen ist. Ich mache das immer so, dass ich im Wasserkocher aufkoche, dann in einen Topf gieße und das Braunglas (bekommt man sehr günstig in der Apotheke) in dem ich die Zutaten schmelze reinstelle. Wenn das Wasser zu kühl ist koche ich nochmal welches auf und wechsle das Wasser.

    Dann aus dem Wasser nehmen und eventuell ein paar Tropfen Honig einrühren (dann auf alle Fälle rühren bis es cremig wird, denn sonst setzt sich der Honig ab!) warten bis die Masse so kühl ist, dass sich ein Ring am Rand des Glases zu bilden beginnt. Aroma rein noch mal umrühren und sofort in kleine Döschen füllen.

    Offene (!) Döschen stehen lassen bis es kühl ist und dann schließen.

    Sollte es zu fest werden, dann kann man es nochmal aufschmelzen und ein wenig mehr Öl rein.
    Sollte es zu weich sein, dann kann man es nochmal aufschmelzen und Wachs rein.
    ---> Ist ja Geschmackssache, welche Konsistenz man will."

    Das probiere ich irgendwann aber auch mal aus, so

    Zum Venom: Zimt, Ingwer und Menthol kriegt man ja als ätherische Öle. Wintergrün?? *grübel* Vanille ist wahrscheinlich nur als Duftstoff gedacht - schwarze Johannisbeere bestimmt auch... Das kann man notfalls bestimmt auch austauschen, falls es zu schwer zu beschaffen ist!
    LG, Ela

    Don't look back.

  2. #22
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Ela: Ich glaube, das Balm muß ich auch unbedingt mal ausprobieren. Klingt ja auch so, daß man es eventuell sogar schaffen könnte, rührt man dabei ständig um oder nur bis es cremig wird?

    Welchen Honig hast Du genommen, cremigen oder flüssigen?

    Sag mal, ganz doofe Frage, wo bekomme ich Shea und Carnauba her? Aus dem Reformhaus oder hat Spinnrad so etwas auch? Und vor allem, machst Du das mit einem normalen Kochtopf oder eher in der Mikrowelle?

    Pigmente weiß ich leider auch nicht, wo man die herbekommt. Oder gibt es die auch bei Spinnrad (wir haben bei uns um die Ecke so einen Mini Laden mit Spinnrad Sortiment, ich glaube, Colimex heisst der).

    Wegen Vanille, Johannisbeere und Wintergrün denke ich auch, daß die eher Geruchsträger sind und daher ab libidum verändert werden können.

    Oh, siehste, ich wusste gar nicht, daß Rizinusöl selber keine Pflegewirkung hat... Wieder was dazu gelernt. Ich hab mich immer nur gewundert, warum der so schnell einzieht... Meine Tante war allerdings von meinem Fabrikat völlig begeistert Ja, ja, wenn die Nichte mal was für die Tante macht

    LG Vania

  3. #23
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hi Ela,

    ich liebe ja das Öl-Peeling auch, wobei ich immer Zucker statt Salz nehme. Und ich hatte letztes Jahr auch Blutorange... Das ist echt unglaublich lecker!
    Aber Vorsicht bei Zimt! Ich hatte mal zwei Freundinnen je ein schönes, dickes Glas mit diesem Gemisch geschenkt und dann Zimtöl reingeträufelt, so für den Winter. Eine meinte, das es an rasierten Stellen schrecklich gebrannt hätte und ich habe noch irgendwo anderes gehört, das Zimt nicht SO mild sein soll
    Viele Grüße
    Ella

  4. #24
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Huhu,

    das Problem ist ja: Ich habe es noch nie ausprobiert, also NULL Erfahrungswerte...

    Wo kriegt man die Rohstoffe her - ich glaube, ich würde es zuerst mal in der Apo versuchen. Kochtopf scheint mir besser geeignet wegen Umrühren, oder *grübel*

    Pigment wäre ja eine Farbe - das muss ich glaube ich nicht haben Honig, keine Ahnung - wahrscheinlich eher nen festen, damit die Kosistenz hinterher auch wieder eher fest ist?

    Aber Dein Venom könnte ich mir auch gut vorstellen - Zimt, Ingwer, lecker
    LG, Ela

    Don't look back.

  5. #25
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    @Ella: Autsch Danke für den Hinweis, ich hätte bestimmt Massen an Zimtöl reingetan Also probiere ich es erst mal mit vorsichtiger Dosierung...
    LG, Ela

    Don't look back.

  6. #26
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Ela:
    Ich werde mich mal schlau machen und dann berichten, wo man was herkriegt...

    Stimmt, ich hätte auch eher festen Honig genommen...

    Pigmente brauche ich auch nicht, ich will ja nur einen Balm...

    Mal sehen, was unser Colimex so hergibt...

    Aber @Ella: danke für den Hinweis wegen Zimt-Mißbrauch...

    Liebe Grüße
    Vania

  7. #27
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Naja, war mir irgendwie peinlich, als meine Freundin ankam und gar nicht wußte, was zuerst weh tut... Vor allem, wenn man sich etwas großzügiger die Bikinizone rasiert.. äh.. ja...

  8. #28
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Ella:
    Autsch Auaaaaaaaaa Das stell ich mir ziemlich unangenehm vor Die Freundin hat Dir aber verziehen oder

  9. #29
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Ich hab mich auch gekrümmt als ich das gehört habe Ja, sie hat mir verziehen, ich wußte es ja schlichtweg vorher nicht...

  10. #30
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Anzeige
    Olle Thread-Mißbraucher!

    Bei mir gabs gestern abend:

    Neutrogena Fresh Foaming Cleanser
    Babylove Waschschaum
    Babylove Pflegeschaum
    Scholl Daily Moisture Milk

    Lush Trichomania Shampoo
    Lush Coolaulin Conditioner

    LG
    Copycat

Ähnliche Themen

  1. Shower of the Day
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 00:37:08
  2. Shower of the day
    Von Exuser 22 im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.03, 15:25:50
  3. Shower of the day
    Von Exuser 22 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.02, 23:32:44
  4. Shower of the day
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.02, 17:44:47
  5. Shower of the day
    Von Exuser 22 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 22:52:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •