Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bowling for Columbine

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.02
    Beiträge
    446

    Standard Bowling for Columbine

    Anzeige
    Was sagt ihr zu dem Film?

    LG
    Käsi

  2. #2
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Ich fand den sehr gut und auch erschreckend. Besonders der Vergleich zu den Kanadiern, die vielmehr Waffen in Privathaushältern haben (waren das 7 von 10 Haushalten?) als die Amis und trotzdem wesentlich friedlicher sind fand ich bemerkenswert. Aber der ganze Film enthält solche Sachen, die ich ebenfalls bemerkenswert fand, das kann ich alles gar nicht aufzählen. Ich finde, den sollte man gesehen haben (vor allem die Amis )
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #3
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Am 8. September um 22.20 Uhr wiederholt ARTE übrigens einen älteren Film von Michael Moore, "Der große Macher" (zum Thema Downsizing). Auch sehenswert.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Hi Ihr!

    Also ich find den Film klasse. Sicher, er ist sehr erschreckend und alles, aber er ist sehr gut gemacht. Wir haben ihn eh auch auf DVD zu Hause, aber ich bilde mir ein, sie haben die Szenen rausgeschnitten, wo sie zusammengerechnet haben, wg. der Denkminute zum 11. September und dann anhand der Opfer die Denkminuten für alle anderen Länder berechnet haben, wo Amerika eingefallen ist und Leute umgebracht haben. Ich glaube, sie hatten schließlich eine Denkminute für Amerika und 59 für die anderen Länder, wo Amerika Schaden angerichtet hatte.
    Schon arg
    Auf jeden Fall sehenswert!
    lg
    Anita

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Einfach geeeeeiiiiiil
    Kann ich auch nur empfehlen.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Klasse Film,

    habe ihn auf DVD nochmal angesehen, und mehr auf Feinheiten geachtet.


    "Downsize this" (zum Thema "Arbeitslosigkeit) habe ich mal auf WDR gesehen, auch absolut sehenswert, wie er Firmenbosse und Arbeitslose interviewt.

    M. Moore wird häufig von seinen Interviewpartnern unterschätzt (so nach dem Motto: harmloser dicklicher Typ), stellt aber dann doch ziemlich bohrende Fragen..


    Gruss Alessa

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129
    Hallo,

    BfC ist der beste Film, den ich je gesehen habe. Der Vergleich mit den Kanadiern is echt niederschmetternd (Wink zu Babs), und dass sich da schon die Kiddies Waffe(l)n kaufen können, nicht weniger. Big Chief USA....

    LG, Danie
    Mein neues Parfum riecht nicht nach Blumen, das interessiert doch keinen Mann - es riecht nach Mercedes, S-Klasse, Innenraum!

    Liebe Grüße,
    Danie

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Hi!

    So gut mir die Filme "Roger & Me" und "Bowling for Columbine" auch gefallen haben, hört man jetzt von immer mehr Seiten, daß Michael Moore teilweise sehr schlecht recherchiert und falsche Fakten wiedergibt - das muß nicht sein.
    Ansonsten finde ich seine Filme erfrischend anders, touching and zum Denken anregend.

    Liebe Grüße
    Caitlin

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich fand den Film auch sehr beeindruckend.


    Allerdings denke ich auch , dass Michaele Moore's Produktionen nicht vorbehaltlos geglaubt werden kann.
    Ich werde immer mißtrauisch bei so viel "Idealismus" und Schwarz-Weiß-Malerei.
    Alles, was er macht, ist, das bereits vorhandene Klischeebild der Amis zu nähren..
    Sicher, es wird auch viel Wahres dran sein (was erschreckend genug ist) , aber sein Bestseller-Buch hat mich vom Glauben abgebracht, es handle sich um absolut objektiven Journalismus. Wie er ja glauben machen will.
    Aber wer weiß, ist nur mein Eindruck..
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  10. #10
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich fand den Film wirklich sehr sehenswert, dennoch muss ich Caitlin & Fille zustimmen.
    Ich bezweifle, dass RM wirklich "sauber" recherchiert, von Objektivität kann man auch nicht wirklich sprechen (was aber sicher auch sehr schwer ist ) und einige gezogene Vergleiche/Behauptungen fand ich auch fragwürdig.
    Ist schon länger her, dass ich den Film gesehen habe; bin mir also auch nicht sicher, ob ich das alles richtig in Erinnerung habe, aber seltsam/schlecht ect. fand ich:
    -dass er Verkäufer eines Supermarktes so hoppladihopp mit Opfern konfrontiert, die mit Waffen aus diesem Laden verletzt wurden (die verkaufen da schließlich "nur" und es kann sich nicht jeder den Idealismus leisten zu sagen "nein, ich bin gegen Gewalt, ergo auch gegen Waffen und ergo arbeite ich dann nicht in einem Laden der Waffen verkauft")
    -diese Firma, die dann später Geld für ein Anti-Agressions-Training oder so spendet, stellt(e) - soweit ich weiß - Flugzeugteile her -> so what


Ähnliche Themen

  1. Bowling For Columbine
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.05, 12:51:37
  2. Bowling für Schadenersatz?
    Von mafalda im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.03, 08:58:50
  3. Bowling for Columbine
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.02, 23:11:55
  4. bowling for columbine
    Von tommythecat im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.02, 16:58:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •