Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: An die Saunagänger!

  1. #1
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367

    Standard An die Saunagänger!

    Anzeige
    Hallo,

    in meinem Fitnessstudio (3 s??) gibt es auch eine Sauna und ich habe beschlossen, im Herbst regelmäßig hinzugehen.
    Da ich noch nie in einer Sauna war, hab ich keine Ahnung wie das "abläuft"...

    Das Studio hat folgendes:
    - Sauna (trockene Hitze?)
    - Dampfbad (feuchte Hitze?)
    - Duschen
    - einen Ruheraum
    - so Fußwaschdinger

    Meine Fragen:

    - Vor oder nach dem Training? Oder unabhängig davon?
    - Welche Reihenfolge? Soll man wiederholen (zB Sauna-kalte Dusche-Sauna usw)?
    - Leider ist nur einmal in der Woche Damensauna.... ich bin etwas zimperlich... wie macht ihr das? In der Nutzungsordnung steht, dass man in der Sauna den Schambereich bedecken soll (wegen Hygiene), aber die Saunaduschen sind gemischt! ...Äh schreibt was dazu!
    - Was muss man da alles mitnehmen? Schlappen, Bademantel, riesen Badetuch, wieviel von was?

    Danke!
    ****************

  2. #2
    Registriert seit
    26.06.03
    Beiträge
    1,174
    Hi,

    ich bin etwas in Eile, deshalb nur kurz:

    Dampfsauna ist etwas kreislaufschonender und "kälter" als die normale Sauna.

    Bei der normalen Sauna kommt es darauf an, ob ein Aufguß gemacht wird oder nicht. Bei einem Aufguß kann es schon sehr tropisch werden. Anfangs solltest du dich auf die unterste Stufe setzen oder legen und schauen, ob und wie lange es dir gut tut.

    So, nun zum Ablauf:

    1. Duschen
    2. Dampfbad oder Sauna
    3. kalt abduschen evtl. Fußwaschdinger
    4. Ruheraum
    5. wenn es dir gut tut nochmal Sauna oder Dampfbad etc.

    Dann solltest du nach dem Training in die Sauna gehen, nicht vorher. Sauna entspannt und macht müde!

    Mitnehmen solltest du:
    Schlappen, großes Duschtuch, um dich in der Sauna draufzusetzen (das wird ziemlich naß), großes Duschtuch oder Bademantel, um dich nach der kalten Dusche abzutrocknen bzw. einzukuscheln, großes Duschtuch, um es auf die Liege zu legen

    Dieser Passus in den Nutzungsbedingungen würde ich so interpretieren, daß du dich in der Sauna auf ein Handtuch draufsetzt, um die Liegefläche nicht mit Schweiß vollzutropfen, das wäre ja ekelig. Dieses Handtuch kannst auf die Oberschenkel legen, damit der Schambereich ein bißchen bedeckt ist.

    Außerdem ist Damensauna DOOF! Da geht's nur um Tupperparties, Hara-Abende und Kochrezepte. So ist es zumindest bei unserer Sauna. Bei der gemischten Sauna hingegen ist es immer superlustig und ich habe es bisher noch nicht erlebt, daß Männer nur zum glotzen in der Sauna waren.

    Hdh

    lg

    anjuschka

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Damit wäre dann auch das wichtigste gesagt.

    Am Anfang lässt du es am besten ganz langsam angehen. Nur kurz hinein, auch wenn du drin meinst, du würdest es länger aushalten. Steigern kannst du immer noch. Das gleiche gilt für Anlagen in denen Saunen mit verschiedenen Temperaturbereichen vorhanden sind. Lieber erst etwas kühler anfangen.

    Wirst feststellen, dass es herrlich ist und einige bekommen auch eine wunderschöne Haut davon.

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Macht man sich eigentlich lächerlich, wenn man sein Handtuch in der Sauna umwickelt lässt und hinterher in der Damenumkleide duscht?

    Sowas gemischtes kann ich mir gar nicht vorstellen *binprüde*
    ****************

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hi!

    Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.

    Zu dem Handtuch-Thema möchte ich gerne was sagen, weil es deshalb bei uns immer wieder Ärger gibt: Bitte ein ausreichend großes Handtuch mitnehmen, sodass der ganze Körper drauf passt und nix auf das Holz tropft. Du kannst dir gerne ein Handtuch umwickeln, wenn du dich genierst, aber sorge bitte dafür, dass alles unter dir (Kopf nicht einfach so auflegen, Handtuch unter die Füße) mit einem zweiten Handtuch bedeckt wird. Wenn man sich schämt, kann man doch duschen, wo man will.

    Bei uns gibt es nämlich tatsächlich Frauen, die in Unterwäsche in die Sauna gehen und sich mit dem Handtuch zudecken, statt sich draufzulegen. Manche nehmen auch nur ein kleines Handtuch mit, was natürlich überhaupt nicht reicht. War nur als Anmerkung gedacht.

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    ist ja klar, dass man sich AUF das Handtuch setzt, aber die Füße auch??? Wie soll das gehen? Soll ich ein kleines Handtuch mitnehmen, auf das ich meine Füße stellen kann? Oder gilt das nur, wenn ich mich auf die Bank lege?
    Und wenn ich mich zurücklehne, muss auch ein Handtuch dazwischen?
    Meinst du ein als "Saunahandtuch" deklariertes Handtuch ist groß genug für dafür?
    Also ich muss alles ins Handtuch schwitzen...?
    ****************

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Genau Angie,

    es ist wirklich am besten, wenn gar kein Schweiß aufs Holz kommt. Ich habe darum immer noch ein kleines Handtuch dabei, das ich unter meine Füße lege (im Sitzen) oder mit dem ich mein großes Handtuch verlängere (im Liegen). Klingt vielleicht im ersten Moment übertrieben, aber ansonsten versaut man das Holz total. Das ist dann nicht mehr zu retten. Eingebrannter Schweiß sieht total eklig aus, ich habs gesehen...

  8. #8
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    2,554
    Also ich hab auch ein Handtuch das mit Saunahandtuch deklariert ist und ich passe da genau drauf - also Kopf und Füsse auch - bin aber auch nur 1,65 cm groß

    Ich würde auf alle Fälle ein Saunatuch kaufen - da gibt es auch schon günstige - man muß sich nur ein wenig umschauen... Wenn Du zu groß für das Saunatuch bist (das glaube ich aber weniger) dann nimm einfach ein kleines Hantuch mit, wo Du dann den Kopf (oder Füsse) drauflegst.

    Ach ja - wegen der Scham nackt in die Sauna: Ich hätte am Anfang auch nie gedacht das ich mich das traue...aber jetzt ist es was völlig normales und ich würde mir komisch vorkommen, wenn ich da mit Höschen sitzen würde.

    Aber das ich mich das überhaupt getraut habe liegt wohl daran, dass ich eine Zeit lang vor meinem ersten Saunabesuch auch ins Fitnessstudio gegangen bin - da musste ich mich ja auch so umziehen und hab mich so daran langsam gewöhnt

    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Sauna
    Cosma
    ...Frauen versteht man nicht, man liebt sie...

  9. #9
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Danke für die Beratung, ich werde mich mal überwinden, erst Damensauna, danach vielleicht gemischt.
    Was man nicht alles der Gesundheit wegen auf sich nimmt...

    Ich bin auch nur 165 cm aber mein "Saunatuch" ist maximal 150cm ich glaube, ich werde fürs erste nur sitzen
    ****************

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Anzeige
    Mach dir nicht soviel Stress wegen der Grösse vom Saunatuch.

    Übrigens finde ich gemischt Saunen wesentlich besser, weil es da kaum Gespräche gibt.
    In den reinen Männersaunen labern die doch tatsächlich beim Entspannen über Fussball oder Politik...
    Und vom Hörensagen: In den reinen Damensaunen soll´s ja tolle Gerüchte über die neusten Tupperwares geben ...

    Na wenn man in der Sauna noch Gelaber braucht ...
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •