Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Leni Riefenstahl ist tot

  1. #11
    Registriert seit
    09.10.02
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1,402
    Anzeige
    @Kassandra: GENAU!

  2. #12
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Das ist so eine der brisantesten Fragen zu dem Thema, die es gibt: wussten die Menschen Bescheid und haben nur ihre Augen davor verschlossen oder haben sie wirklich nichts bemerkt.
    Eine Frage, die wohl von niemandem sicher beantwortet werden kann
    Ich muss gestehen, dass ich es - glaube ich - tatsächlich für möglich halte, dass die Menschen nicht mitbekommen haben in welchem AUSMAß sich alles entwickelte.
    Ich glaube es ist wirklich schwierig aus der heutigen Perspektive zu urteilen.
    So traurig es ist, aber ich möchte mir selbst nicht anmaßen zu behaupten, dass ich ganz anders gehandelt hätte und - salopp ausgedrückt - den Revoluzzer gemacht hätte
    Zu dem Thema gibt es viele interessanten Theorien zur Führergefolgschaft, auch speziell auf die Frauenseite bezogen.
    Eine bekannte ist m.E. von Mitscherlich oder Alice Miller (Schwarze Pädagogik)

  3. #13
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    @ Kassandra:

    Es tut dir fast immer leid wenn jemand stirbt?

    Mir nicht, weil es die Möglichkeit bietet grässliche Phasen im Leben, sowohl persönlich als auch politisch, abzuschliessen.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  4. #14
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    @Fides. Die Betonung liegt auf FAST. Mir tat es nicht leid als Khomeini gestorben ist, bei Marcos auch nicht und jedes Mal, wenn so ein Teufel stirbt, weine ich keine Träne

  5. #15
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Bei diesem Thema verstumme ich immer relativ schnell, warum ?
    Weil ich mich nicht traue, zu beurteilen ?

    Ich frage mich immer, wieviele von euch wissen, was eure Großeltern zu dieser Zeit getan haben, wie sie sich verhalten haben ?
    Wie sich Jeder heute verhalten würde, verhalten hätte.

    Es gibt so viele scheussliche Meilensteine in der Geschichte und ich habe nur die HOFFNUNG aber nie die Gewissheit, daß mit "uns" etwas nicht passiert wäre oder passieren würde.

    In einem älteren Interview hat sich LR sehr wohl vom Nazitum als Ideologie distanziert, als Künstlerin ging es irh ( lt. Interview ) nie um eine Ideologie sondern um die Ästhetik des Menschen.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #16
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hopi, ich weiß relativ viel von dem, was meine Großeltern damals getan haben .... Manches hat mich erschüttert, aber auf Nachfrage habe ich verstanden, warum es "normal" war im Bund deutscher Mädchen zu sein und warum man darauf stolz war. Ich verstehe auch, warum mein Opa stolz darauf war, in der Wehrmacht zu sein.

    JA, es war grauenvoll, was in Hitlerdeutschland geschehen ist, furchtbar! Aber und da gebe ich Cosmic Recht, ICH wäre, selbst wenn ich von Greueltaten gewusst hätte, viel zu feige gewesen, mich dagegen aufzulehnen und wer von uns kann ehrlich behaupten, er hätte den Märtyrer gegeben? Wer von uns lehnt sich denn heute hier in Deutschland dagegen auf, wenn er "ganz normales" Unrecht sieht? Greift ihr alle ein, wenn jemand schikaniert wird?

    Ich hoffe wirklich sehr für uns alle, dass sich nicht in ein paar Jahren herausstellt, dass auch wir in der FALSCHEN Gesellschaft gelebt haben

  7. #17
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Ich weiß auch relativ viel von dem, wie meine Großelten und Eltern zu der Zeit gelebt haben, was sie getan haben und was nicht.
    Doch ich möchte weder die guten noch die schlechten "Taten" bewerten.
    Ich glaube einfach, dass mir das nicht zusteht.
    Was natürlich nicht heißen soll, dass alles, was nicht selbst erlebt worden ist nicht bewertet/beurteilt werden darf. Um Gottes Willen; Kritik bedeutet im besten Fall Weiterentwicklung, Fortschritt zum "besseren" hin, ist also nur gut und hier ja nun wirklich auch mehr als angebracht.
    Ich bin mir auch nicht sicher, was ich über die Vermengung von politischen Ideologien und ästhetischem Kunstinteresse halten soll
    Arno Bräker z.B. war meiner Meinung nach ein Künstler, der sehr schöne Werke geschaffen hat. Auch er ist in herbe Kritik geraten, weil er Werke für Hitler "erstellt" hat.....
    Ich glaube ich schweife vom eigentlichen Thema ab

  8. #18
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Hopi!

    Ich weiss zum Beispiel genau was meine Großeltern während der Nazi-Zeit getan haben. Die Familie meines Vaters hatte einen steifen Arm und meine Oma das Mutterverdienstkreuz. Die Familie meiner Mutter war interniert.
    Die "Kunst" von LR kann man nicht isoliert von der Ideologie betrachten. Diese "schönen Körper" waren in dem Zusammenhang Rassestandards, nichts weiter. Arno Breker ist zB viel eindeutiger beurteilt worden.

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  9. #19
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Was ich damit fragen wollte ( die, die so hart über LR urteilen )

    Könntet ihr dafür garantieren, daß ihr nicht verführt worden wäret, durch die Möglichkeit als Künstler Erfüllung zu finden ? Wer kann garantieren, daß er allen Verführungen widerstanden hätte und sich ganz klar währenddessen dagagen gestellt hätte ?

    Ich muß sie nicht mögen oder bewundern, damit mir ihr Ableben leid tut oder ich ihr zugestehen kann, daß sie eine Künstlerin war.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #20
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Anzeige
    Hallo Hopi!

    Genau das ist die Frage. Kunst oder künstlerische Technik zur bildlichen Darstellung einer Ideologie?

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

Ähnliche Themen

  1. Welcome Leni!
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.02, 21:10:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •