Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Leni Riefenstahl ist tot

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337

    Standard Leni Riefenstahl ist tot

    Anzeige
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells...264901,00.html

    ... und auch wenn 101 ein geniales Alter ist und ich weiß, dass die Frau sehr umstritten war, macht mich das traurig .....

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.03
    Beiträge
    5,303
    Hallo Akki!

    Kann mich dir nur anschließen.

    Liebe Grüße
    Caitlin

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi,

    mich macht das überhaupt nicht traurig. Ich fand es auch ziemlich unerfreulich, dass sie in den letzten Jahren noch einen ziemlichen Boom erfahren hat und dass sich die Öffentlichkeit mit massiver Kritik - wohl auch mit "Rücksicht" auf ihr Alter - so zurückhielt.

    LG
    Luzi

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Da kann ich Luzi nur beipflichten.

    An sich macht es mich natürlich schon traurig, weil eben ein Mensch gestorben ist, aber sie hatte ein stattliches Alter erreicht.


    ---Ein Alter was sehr sehr viele Menschen gerne erreicht hätten!!!
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Hallo,

    mich berührt das nicht sonderlich, allgemein freut es mich, wenn jemand ein so hohes Alter erreicht..


    ..ich fand sie auch in den letzten Jahren zu präsent in den Medien.mir war sie sehr unsympathisch...



    da tut es mir um andere sehr viel mehr leid.



    Grüsse Alessa

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo!

    Über einen Tod in dem hohen Alter braucht man nicht zu diskutieren.
    Unglaublich ist das priviligierte Leben, dass sie als sog. "Künstlerin" gelebt hat, trotz dieser Nazi-Ästhetik die sich sogar in den Bildbänden wiedergefunden hat. "Triumph des Willens" ist mit das Schlimste was ich bis dato gesehen habe, gerade weil die Darstellung schöner Körper leicht gefangen nimmt.
    Der Nuba-Bildband hat ähnliche Perspektiven, hätte sie damals einen Geldgeber für die Verfilmung gehabt, es wäre ähnliches dabei entstanden.
    Highlight eines Interviews war die Aussage, dass man den Annäherungsversuchen Hitlers wegen seiner mangelnden Attraktivität widerstanden hätte, ansonsten wäre er doch nett und schüchtern gewesen. Ich persönlich habe zurückhaltende höfliche Mörder auch immer geschätzt!

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Grundsätzlich bin ich Fides Meinung.

    Nur, wir sehen das aus einer komplett anderen Perspektive.

    Hat jemand dem Film “Im toten Winkel” gesehen? Wo Hitlers Sekretärin Traudl Junge ihre Eindrücke von damals erzählt?
    Sie schwärmte als junges Mädchen ja förmlich von diesem “netten Herrn”. War damals nicht im Stande die “Wahrheit” zur erkennen. Wahrscheinlich konnte das viele nicht! Sie wurde erst später eine grosse Gegnerin des Nationalsozialismus.

    Vielen von uns wäre es vielleicht ähnlich ergangen...



    Caroline
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    1,050
    [i]Sie wurde erst später eine grosse Gegnerin des Nationalsozialismus.[/B]
    Genau da ist für mich der Knackpunkt. Frau Riefenstahl hat sich niemals vom Nationalsozialismus distanziert. Im Gegenteil...

    "Im toten Winkel" habe ich auch gesehen und fand ihn total interessant und sehr gut gemacht.

    Grüße
    Lileen
    Die Welt verleiht ihre höchsten Preise - sei es Geld, seien es Ehren - lediglich für eine Sache: Für Initiative.
    Was ist Initiative? Es ist die richtige Sache zu tun, ohne dazu aufgefordert zu sein!
    Elbert G. Hubbard

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Anzeige
    Hallo Caroline,
    ich kenne den Film.

    Genau aus dem Grund, den Du ansprichst, unsere heutige Perspektive, schätze ich die Leistung der Riefenstahl und glaube ihr auch, dass sie nichts gewusst hat bzw. (und das sagt sie selbst) nichts davon wissen wollte.

    Ich achte sie auch dafür, dass sie nach dem Krieg nicht wie so viele Andere den Weg des geringsten Widerstandes gegangen ist, sich furchtbar entschuldigt und geschämt hat. So manches wäre für sie leichter gewesen, wenn sie öffentlich Abbitte geleistet hätte ....

    .... in der ehemaligen DDR wusste ICH auch nichts von Folter und Tod im Stasiknast Bin ich jetzt ein schlechter Mensch???

    Viele Grüße,
    Akki

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo,

    mir tut es fast immer leid, wenn jemand stirbt und sie war sicherlich eine große Künstlerin, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß jemand, der sich im engsten Kreis der Nazi-Größen bewegt hat, nichts von deren Verbrechen gewußt hat.

    LG,
    Kassandra

Ähnliche Themen

  1. Welcome Leni!
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.02, 21:10:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •