Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stiftung Warentest - Kann man sich drauf verlassen?

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.00
    Beiträge
    142

    Standard Stiftung Warentest - Kann man sich drauf verlassen?

    Anzeige
    Hallo liebe Beautyboardlerinnen,

    mich würde mal interessieren, wie sehr man sich auf die Stiftung Warentest bzw. in Österreich auf den "Konsument" verlassen kann. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, habt ihr euch über die Bewertungen auch schon mal geärgert? Ich habe mal im Konsument einen Test über Lippenstifte verfolgt, da hatte der Colour Moist Lippenstift von Oil of Olaz total gut abgeschnitten. Ich habe diesen Lippenstift selber und ich finde ihn total scheußlich. Ich möchte gerne die Testerinnen kennenlernen, die immer so gute Bewertungen abgeben!

    Liebe Grüße

    Sarah

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    für mich sind diese Tests soetwas wie ein Reizthema. Auf der einen Seite finde ich es prima, das es solche Institute gibt, auf der anderen Seite gehen sie mit den Bewertungen für mich unverständlich um.

    So hat für michd die Aussage, ob eine Creme im Karton verkauft wird, keine Relevanz für die Wirksamkeit der Creme. Auch bei den Inhaltstoffen ist die Kritik oft undifferenziert und läuft manchmal auf Panikmache heraus.

    Viele Produkte bekommen auch schlechte Bewertungen, obwohl sie die Anforderungen einfach aufgrund ihrer Inhaltsstoffe gar nicht erfüllen können. So bewertete SW damals den Revlon Colorstay als "nicht pflegend genug". Kein Wunder, bei der ersten Generation der langhaftenden Lippenstifte, die vor allem haften sollten, weniger aber dem Pflegeaspekt dienten.

    Sehr kritisch sind meines erachtens die Aussagen von Probandinnen zu bewerten. Was des einen Favorit, ist des anderen Flop. Leider gibt es meiner Meinung nach kein anderes Verfahren als selbst auszuprobieren. In den USA wird das den Kundinnen übrigens erleichtert, in dem man auch bereits benutzte Produkte zurückgeben kann. So traut man sich eher, auch ein neues Produkt auszuprobieren.

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    20.05.00
    Beiträge
    70
    Hallo zusammen,
    mit Stiftung Warentest habe ich nur negative Erfahrungen (im Kosmetikbereich) gemacht. Was die für gut befanden, fand ich scheußlich und umgekehrt. Wie Britta schon erwähnte, liegt das wahrscheinlich an den Kriterien, nach denen das Produkt bewertet wird.
    Ein angebrochenes Produkt kann man auch bei Douglas zurückgeben. Zumindest hier bei mir. Sicherlich kommt es sehr auf die jeweilige Filiale an. Ich bin mit meinen Douglas-Damen sehr zufrieden, kann zurückgeben, bekomme Proben in Massen und die Damen sind echt lieb. Ich war allerdings schon in anderen Städten bei Douglas und schließe ich mich der negativen Erfahrungen von Euch an, zumindest was die Arroganz betrifft. Bestes Verhalten: noch arroganter sein!
    Tschüß, liebe Grüße
    Nicolette

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo,
    wenn die Stiftung Warentest Kosemtikprodukte testet interessiert mich das natürlich auch. Aber wenn man sich die Testergebnisse dann ein bißchen näher anschaut, dann sind die Bewertungen in sich oft nicht schlüssig. Ob ein Produkt sehr gut, gut oder eben schlechter abschneidet ist für mich deshalb nicht kaufentscheidend, da bilde ich mir lieber mein eigenes Urteil, denn ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, was die gut befunden haben, gefiel mir überhaupt nicht oder umgekehrt. Interessant finde ich hingegen die Begleitberichte (z.B. Tips für sinnvollen Sonnenschutz oder ) oder die Auswertung von bedenklichen Stoffen in Kosmetik (z.B. wie hoch ist der Anteil von poly. Moschusverbindungen, welche Konservierungsstoffe werden verwendet..) Oder Tips, woran man gute Kosemtik erkennen kann. Das finde ich teilweise ganz informativ. Viele Grüße ... Erin

  5. #5
    Registriert seit
    28.06.00
    Beiträge
    75
    Hallo,

    die Kosmetiktests sind auf der einen Seite sicher informativ. Die Ergebnisse-naja.
    Für mich ist es zwar interessant zu wissen, daß die teuren Firmen oft einen gewaltigen Verpackungsmüll fabrizeren, aber entscheidend ist doch der Inhalt. Da es dafür enorme "Abzüge in der B-Note" gibt, schaue ich mir jeden Test genauer an und zähle die Abzüge wieder dazu. Schon gibt es ein ganz anderes Bild.
    Mich ärgert, daß es manche Produkte aus dem test manchmal gar nicht mehr gibt. Da siegt eine Jade Hautpflege haushoch und ich laufe mir die Hacken ab, um zu erfahren, daß die leider vom Markt genommen wurde. Etwas mehr Aktualität würde ich mir als Verbraucherin schon wünschen.
    Irgendwie werde ich aber dne Eindruck nicht los, daß die teuren Produkte "absichtlich" ganz hinten landen. Ewig sind die Aldi-Lidl-No-name Sachen ganz voren, da kann doch etwas nicht stimmen. Allerdings ist es auch immer sehr abschreckend, daß gerade die Nobelmarken so fragwürdige Inhaltsstoffe (Moschusverbindungen) verwenden. Die verdienen doch wirklich genug an ihrem Zeug.

    Nicole

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo,

    möchte hier gerne zwei Dinge etwas näher erläutern, wenn es um Aktualität geht. Zum einen haben die meisten Hefte einen sehr großen Vorlauf (im Moment schreibe ich zum Beispiel ganz hektisch für die Dezember-Ausgaben einiger Zeitschriften). Drei Monate Vorlauf sind keine Seltenheit.

    Dazu kommt, das die Firmen zwar immer ein Riesen-Brimbamborium machen, wenn sie ein neues Produkt auf den Markt werfen, wenn sie es aber vom Markt nehmen, wird die Sache totgeschwiegen. Dahinter stecht eine finanziell-orientierte Firmenpolitik, gegen die ich schon oft gewettert habe, die sich aber nicht durchbrechen lässt. Das ist wieder mal so ein Punkt, wo das Firmeninteresse vor Kundenservice geht.

    Ganz vorbildlich in diesem Punkt ist da ccb - die teilen der Presse schon mit, was aus dem Katalog verschwinden wird. *Lob*. Früher hat Avon das auch für seine Beraterinnen gemacht. So hat man die Möglichkeit, Hamsterkäufe zu machen. Daraus ergibt sich aber auch für eine Verkäuferin, das sie ihren Kundinnen kein Produkt verkaufen wird, das bald nicht mehr erhältlich sein wird. So bleibt die Marke auf dieser Ware sitzen. Verständlich, dass die Firma dies zu vermeiden sucht, ich würde mir aber etwas mehr Kundenfreundlichkeit in diesem Punkt wünschen...

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Stiftung Warentest: Waschmitteltest
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 19:22:56
  2. Stiftung Warentest - Olivenöl!!!!
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 10:10:15
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.01, 18:14:00
  4. Stiftung Warentest
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.01, 21:01:00
  5. Stiftung Warentest 6/01
    Von Mikessa im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.01, 13:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •