Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: fernuni hagen

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    618

    Standard fernuni hagen

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    möchte im ss an der fernuni hagen ein studium (rechtswissenschaften) beginnen.

    studiert hier nebenbei eine/einer an der fernuni hagen?
    mich interessiert es wie dort alles gehandhabt wird bzw. wie der ablauf sein wird.

    liebe grüße
    sugar
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

  2. #2
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen aber hast Du zufällig einen Link, woraus ersichtlich wird, was man per Fernstudium dort alles studieren kann?
    Fernstudium kostet doch auch mehr als die normalen Semestergebühren, oder

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    108
    Hallo Sugar,

    ich werde ab Oktober Wirtschaftswissenschaften an der Uni in Hagen studieren. Die Kursunterlagen werden immer so ca. 14 Tage vor Semesterbeginn verschickt. In fast jeder grösseren Stadt in Deutschland gibt es ein Studienzentrum der Fernuni. Dort werden zu einigen Kursen Tutorien angeboten und diverse andere Veranstaltungen. Auch wenn man mal Fragen zu irgendeinem Thema hat, kann man sich dort an einen Ansprechpartner wenden. Was möchtest Du denn noch so alles wissen?

    Liebe Grüße

    Carmen
    Was glänzt ist für den Augenblick geboren. Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren.
    (Goethe, Faust)

  4. #4
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    618
    hallo carmen,

    danke für deine antwort! willst du betriebswirtschaft studieren? ich schwanke noch zwischen betriebswirtschaft und bachelor of law....

    ging den bei dir alles glatt? ich meine mit dem einschreiben, etc...?

    lg, sugar
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    108
    Hallo Sugar,

    ja ich werde BWL studieren (Diplom 1).
    Also bei mir ging mit der Einschreibung alles glatt. Hab ca. 4 Wochen nach Einschreibung meine Einschreibungsbestätigung erhalten. Hab jetzt für's erste Semester meine Kurse nicht selbst zusammengestellt sondern das sogenannte Erstsemester Paket belegt. Willst Du vollzeit oder teilzeit studieren? Ich hab mich erstmal für vollzeit eingeschrieben und hoffe das ich das Pensum schaffe denn ich arbeite auch noch vollzeit. Allerdings hab momentan einen 9 to 5 Job, ansonsten würde das nicht gehen.

    LG

    Carmen
    Was glänzt ist für den Augenblick geboren. Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren.
    (Goethe, Faust)

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    108
    hier übrigens der Link

    www.fernuni-hagen.de
    Was glänzt ist für den Augenblick geboren. Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren.
    (Goethe, Faust)

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hi!

    Ich hatte angefangen, Literatur und Geschichte bei der Fernuni zu studieren. Ich habe es allerdings nur 1 Monat durchgehalten, weil ich es neben der Arbeit unmöglich schaffen konnte. Das ist keine Ausrede, ich bin wirklich nicht faul.

    Du suchst dir diie empfohlenen Kurse aus und bekommst das Kursmaterial mitsamt Aufgaben zugeschickt. Literatur ist auch dabei. Bei mir war sie allerdings so klein kopiert, dass ich fast gar nichts erkennen konnte.

    Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass man bei einem Studium nicht nur seine eigene Ansicht erwerben soll. Austausch mit Dozenten und anderen Studenten ist dringend erforderlich, daher auch die Studienzentren.

    Das war einer der Gründe, warum ich nicht weitergemacht habe. Ich dachte, ich könnte schön zu Hause lernen. Aber sie verlangen Wochenendkurse usw. Für mich war das einfach nicht zu schaffen.

    Außerdem war ich schon 22, als ich damit anfing. Dann 8 Jahre studieren und hinterher nicht wissen, was ich damit machen soll? Ich sah da keinen Sinn drin, außerdem ist meine Arbeit wirklich ausfüllend.

    Man muss sich wirklich gut überlegen, ob man dazu bereit ist, seine ganze Freizeit neben der Arbeit aufzugeben. Denn man braucht mind. 10 - 15 Stunden die Woche, also das geht nicht nur nebenbei.

    Ich bereue, dass ich nicht schon in meiner Ausbildung damit angefangen habe. Damals hatte ich mehr Zeit und dann wäre ich nicht so "alt" gewesen, wenn ich mit dem Studium fertig bin. Versteht mich nicht falsch, ich denke, dass ein Fernstudium eine große Leistung ist, vor allem neben der Arbeit. Aber mit über 30 noch studieren und dann auf Jobsuche gehen? Für mich ist das nichts.

  8. #8
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    618
    9Danke für eure Anworten!

    Fettchens Erlebnisse habe mich etwas abgeschreckt! Bin scon 25 und habe vor in Teilzeit zu studieren. Bin also sowieso über 30, wenn ich dann mal fertig bin! Allerdings habe ich einen guten Job und nur das Gefühl, dass meine grauen Zellen irgendwie einrosten! Werden denn Wochenendkurse bei jedem Studiengang verlangt? Ich will doch auch zu Hause lernen! *jammer*

    Carmen, wahrscheinlich bin ich blöd, aber was ist den ein 9 to 5 job?

    sugar
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Re: fernuni hagen

    fernuni hagen
    sorry, komplett offtopic und auch nicht sehr hilfreich.

    Aber als ich den Threadtitel fernuni hagen lass, dachte ich als erstes "ja hat denn Nina Hagen einen Sohn namens Fernuni?"

    Ich habe das wie "fer-nuni" ausgesprochen.

    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Anzeige
    @caroline: *gröhl*

Ähnliche Themen

  1. Hagen Rether
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 11:23:59
  2. Fernuni
    Von Akki im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.01.04, 09:50:23
  3. Cosma Shiva Hagen
    Von Penelope im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 12:48:31
  4. Seemann... in der Nina Hagen Version...
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 17:58:45
  5. Shopping in Hagen oder so ..
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 12:11:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •