Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Jugendherbergen

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884

    Standard Jugendherbergen

    Anzeige
    Moin

    Nutzt jemand Jugendherbergen in Deutschland oder angrenzenden Ländern?

    Hintergrund ist der Reisewunsch der Kinder, die sich gerne mit älteren Cousinen an langen Wochenenden oder in den häufigen Ferien ein bisserl "die Welt" ansehen wollen. Bin prinzipiell dafür, würde sie aber eigentlich lieber in Hotels unterbringen. Die Kids würden aber lieber in Jugendherbergen einchecken (schon wegen anderer junger Leute).

    Wie sind denn die Jugendherbergen bei uns, in A, CH, oder in den Niederlanden so? Empfehlenswert?

    Liebe Grüsse
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  2. #2
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hei Al,

    ich bin seit - hm, gut 25 Jahren in Juhes in Deutschland und im angrenzenden Ausland unterwegs, teils als Kundin, teils als Betreuerin. Die richtigen Horrorjuhes mit den Massenschlafsälen aus den Siebziger und davor gibts eigentlich kaum bis gar nicht mehr, oft gibts Zweier-, eigentlich immer Viererzimmer. Außer in Bayern dürfen auch Erwachsene vom teilweise hinreißenden Angebot profitieren (das Frühstück in Stoastadt z.B. wird mich ein Leben lang in Erinnerungen schwelgen lassen), oft sind gerade aber auch die Jugendgästehäuser in den größeren Städten an den Wochenenden oder zu Ferienzeiten von Rentnerreisegruppen belagert... Diese Gästehäuser haben dann aber meist ein bisschen mehr hotelähnlichen Komfort und lockerere Regeln, oft sogar einen Nachtportier.
    In vielen Städten in D, aber auch in F gibt es Jugendhotels, die dann zwar nicht dem Verband angehören, aber ein bisschen schicker sind, teilweise auch mit eigenem Bad etc. (in F heißt die Kette UCRIF, in Irland gibts was ähnliches, die Kinlay Houses).
    Was manchmal schlicht ein Problem sein kann, ist die Lage bzw. die Verkehrsanbindung.
    Sauber sind sie bisher alle gewesen, den Top-Preis hätte damals wahrscheinlich Basel davon getragen (die allerdings bei weitem am geizigsten beim Frühstück waren... ), kommunikationstechnisch hat Nancy gewonnen , die beste Tischtennisplatte hatte Köln... ich kann's echt nur empfehlen, noch dazu, wenn sie in ner Gruppe fahren, wo z.B. einer aufs Zimmer aufpassen kann, während die anderen duschen.

    Mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Ergiebig wie immer - danke!

    Dann werde ich uns da mal anmelden. Muss das nur noch geheim halten, sonst hab ich keine ruhige Minute mehr.

    Liebe Grüsse
    Al

    PS: Basel bekommt von mir auch´n Preis. Für so ziemlich alles.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Übrigens - mit dem Ausweis kriegt man oft auch im Ausland dieselben Vergünstigungen wie mit dem Internationalen Studentenausweis, man muss halt ein bisschen fragen.
    In der Mitgliederzeitschrift gibts auch immer Reisetipps und auch Pakete für Städtebesuche - und für Bayern gilt halt, dass Leute über 26 nur als Jugendgruppenleiter oder in einer Familie mit mindestens einem minderjährigen Kind reindürfen.

    (Aber du willst dann nicht immer mitfahren, oder? Dann ist doch der Spaß weg... )
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    das ist ja lustig, wollte dir grad die Jugi in Basel empfehlen sie ist auch sehr schön!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    ICH will überhaupt nicht mitfahren!! Sonst wäre ja auch MEIN Spass weg!

    Ne ne... es gibt Dinge, die Kids auch mal halbwegs selbständig erlebt haben müssen. Mich konnte auch keiner anbinden.
    Was man im Hintergrund alles dreht und organisiert müssen sie ja nicht wissen.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  7. #7
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    ... schönen Gruß an den heiligen Alban...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Schmal caro, sehr schmal.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  9. #9
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    (Die durchschnittliche amazonenhafte australische Studentin auf Europatour passt aber locker rein. )
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,670
    Anzeige
    Hi,

    ich war als Kind und Jugendliche auch öfter in deutschen Jugendherbergen unterwegs und hätte da keine großen Bedenken. Einzige Schwachstellen sind m.E. teilweise das nicht immer so tolle Essen, und wie Mafalda schon meinte, manchmal die Anbindung. Das führte dann schonmal zu Trampen ... .

    Wie alt sind denn die älteren Cousinen? Das erste Mal ohne Erwachsenen-Begleitung war ich glaube ich so 14/15 (Radtour in der Eifel. )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •