Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Duft und Chemie

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884

    Standard Duft und Chemie

    Anzeige
    Moin

    Chemie war nie meine Stärke und nachdem im Chemielabor der Oberstufe mal die Decke runter kam, durfte ich auch eine Weile nicht mehr dran teilnehmen.

    Deshalb frag ich mal hier:
    Wieso riecht der gleiche Duft bei verschiedenen Menschen eigentlich anders und hält auch unterschiedlich lang?? Gibt es da eine populär-wissenschaftliche Erklärung?

    Ich trau mich kaum Düfte zu verschenken, weil man nie einschätzen kann, ob es nachher auch zu den Beschenkten passt. Was man im Laden auf einem Pappstreifen reicht, entpuppt sich nachher oft als befremdlich ...

    LG
    Al
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Al!

    Das ist eine sehr löbliche Einstellung: Man sollte nie jemandem ungefragt einen Duft schenken, nur weil er einem selbst gefällt!

    Die chemische Zusammensetzung der Haut ist eben bei jedem unterschiedlich, folglich reagiert auch jedes Parfüm darauf anders.
    Gleiches gilt für die Haftbarkeit.

    Im Falle von Duftgeschenken würde ich den zu Beschenkenden immer mitnehmen oder mich erkundigen, ob er/sie einen Wunsch hat

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Hi Silke

    Wobei ich eigentlich bisher immer davon ausgegangen bin, dass sich Haut allenfalls im ph-Wert und an der Fettigkeit unterscheidet. Also wirklich erklären kann ich es mir nicht.

    Ich würd ja gerne öfter Düfte schenken, besonders gern an Leute, die noch nicht allzu viel Kontakt damit hatten *indiebeautyeckeschubs* , aber das Risiko ist mir immer zu hoch, dass nachher sowas wie Patschuli oder Moschus raus kommt.

    Wobei ich mich sogar schon selbst geärgert habe: "Was? 99 €? *fingerhutgrossenflakonbetrachtend* Oh jo... wenn´s schee macht..." Und daheim das grosse Grausen, weil man sich nicht die Zeit genommen hat...

    Es wird mir wohl ewig verschlossen bleiben.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Al!

    Nein, ich denke, mit ph-Wert und Fett ist es nicht getan.

    Es hat auch damit zu tun, wie oft und wie viel man schwitzt, wie dieser nach außen dringende Schweiß gewöhnlich
    zusammengesetzt ist - also im Prinzip auch die Ernährung und der allgemeine Gesundheitszuzstand - wie die Behaarung ist usw.

    Vermutlich hat sich jeder schon mal über einen teuren Fehlkauf geärgert. Aber dafür gibt's ja dann ebay
    Allgemein sollte man warten, bis die Basisnote sich entwickelt hat, weil das der eigentliche Duft ist, mit dem man dann leben muss. Und das dauert schon etwas länger als man im Geschäft so rumsteht.

    Die meisten von uns hier machen ja den ultimativen "Schlaftest", bevor sie einen neuen Duft kaufen. Das ist ziemlich sicher!

    Für andere würde ich, wie gesagt, nie auf eigene Faust einen Duft aussuchen. Das ist zu risikoreich!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Also bevor ICH bei ebay geöffnete Tigel Püllchen oder sonst was in der Art kaufen würde, geht die Welt unter.
    Würde auch sowas nicht gebraucht anbieten.

    Mit dem nach Kernseife riechenden Boss (auch so´n tolles geschenk ) spritz ich lieber im Garten die Rosen. Stinkt zwar, aber die Blattläuse waren weg.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Ach ja... und Basisnote und dergleichen ist mir eigentlich auch klar.

    Möchte aber trotzdem gern wissen, was da genau mit der Haut oder den Stoffen darauf so reagiert, dass es sich so stark ändern kann.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Al!

    Geöffnete Tigel würde ich auch ungerne kaufen, aber was spricht gegen einen Flakon, mit dem vielleicht ein paarmal test-gesprüht wurde? Da ist nichts Unhygienisches dabei.
    Außerdem gibt's bei ebay ja auch viele originalverpackte Sachen - ob die nun vom Laster oder sonstwo her sind, sei mal dahingestellt

    Frag doch mal Herrn Wuchsa nach der Duft/Haut-Reaktion.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Exuser37 Guest
    Am besten wäre es, wenn du dir erstmal ein Test-Pröbchen abfüllen lässt und es dann (unauffällig ) erstmal an der Probandin testest.

    M. E. gibt es aber Düfte, mit denen man eigentlich nicht viel verkehrt machen kann, die sich nicht sooo unterschiedlich entwickeln.

    Z. B. Sensi von Giorgio Armani, dass mochte bis jetzt noch jeder an mir und ich rieche es auch gerne bei anderen

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    Jau. Stimmt.
    Einige verändern sich tatsächlich wenig oder gar nicht. Polo Sports zB.


    Aber wer ist Herr Wuchsa??
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Anzeige
    Hi ,

    gehe ich recht in der Annahme, dass Du einen Duft verschenken möchtest (habe nicht die ganzen Antworten gelesen)?

    Ich bin auch so eine Kandidatin, die nur sehr wenig Düfte verträgt/mag (von einigen wird mir regelrecht übel!), daher ein kleiner Tipp für Dich:

    Wenn Du bereits weisst, welche Düfte sie/er benutzt, dann kaufe ihr/ihm doch etwas zur "Erweiterung" , z.B.:

    - DG
    - BL
    - Seife
    - Deo

    oder was halt so angeboten wird. Darüber freut siich der/diejenige bestimmt!
    Liebe Grüsse,
    Corleona

Ähnliche Themen

  1. Chemie oder natur?
    Von bodybutter im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.06, 15:29:17
  2. Die Chemie des Todes
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.06, 17:38:37
  3. ein Pluspunkt für Chemie im Gesicht- Gesichtsreinigung
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.05, 11:59:58
  4. Frage zu Chemie
    Von Sushi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.02, 14:37:05
  5. Natur und Chemie ;-)
    Von Trudy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 15:15:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •