Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: hat schon jemand Seife gekocht???

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861

    Standard hat schon jemand Seife gekocht???

    Anzeige
    Hi,

    folgendes geht mir schon länger durch den Kopf. ich habe hier kleine Stückchen von der Lush Sandstoneseife. Ist auf dem Transport zerbrochen und auch einen Rest.

    kann man die irgendwie zusammen kochen/ backen? bei welchen Temperaturen? oder in der Mikrowelle? was für ein gefäß ist am geeignetsten, damit ich´s auch hinterher wieder rausbekomme?

    habt ihr Tips?

    Alegria

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Hallo Alegria!

    Ich glaube, dasist eine Wissenschaft für sich mit den Seifen.

    Ich würde die Reste einfach in einen Seifenbeutel stecken und zum Duschen benutzen. Dürfte doch ein schönes Duschpeeling sein, oder?

    LG
    Copycat

  3. #3
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    hi copy,

    Seifenbeutel??? was ist das? noch nie gehört, oder gesehen!

    Alegria

  4. #4
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Kennst du das nicht? Das sind so kleine Säckchen aus dem gleichen Material wie ein Pouf, also solche Plastikgaze. Dort kann man Seifenreste reinmachen und damit schäumt es auch schön. Gibts in jeder Drogerie.

    LG
    Copycat

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Boahh! Das ist ja praktisch! Ich kann Seifen nämlich nicht gut anfassen, aber es gibt so lecker duftende

    Danke Copy

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884
    *schluck*

    Ich dachte schon, du wolltest die Reste von Black Beauty verarbeiten ...
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Du kannst sie auch einfach im Wasserbad einschmelzen- das geht gut, und dann in Förmchen gießen, evtl. auch in einen alten Joghurtbecher- wenn sich die Seife nicht gleich löst, einfach den Becher drumherum aufschneiden.

    Ich hab ja in diesem Jahr mehrfach richtig Seife "gekocht", so aus Ölen und Natronlauge, "stundenlanges" Rühren erforderlich!
    Es ist ein sehr interessanter Prozeß, aber er erfordert viel Erfahrung. Und natürlich Fehlschläge. Man muss schon gewaltig aufpassen, die Mengen pingeligst abmessen.
    Meine Seife ist total lecker geworden, allerdings ist es mir etwas zu mühsam. Sie muss ja reifen, am besten zw. 3-6 Monaten, vorher darfst du sie gar nicht hernehmen.
    Ich mag halt auch lieber die schnellen Erfolge.

    Aber es war interessant!

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    -und wenn du sie in einen Seifenbeutel reintust (kannst du auch selbst aus Käseleinen nähen), dann raspel sie am besten in Späne mit dem Küchenraspel.

    Ist zum Einschmelzen übrigens auch sehr zu empfehlen!

  9. #9
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    hallo Sputti,

    danke für die Tips.

    ich hatte derweil schon experimentiert. die Seifenreste habe ich in eine leere Fotofilmpatrone gegeben und sie dann in die Mikrowelle gestellt. Man muß höllisch aufpassen und darf nur 90 Watt nehmen, denn sie kocht schnell über.

    Nuja, es ist eine Schweinerei geworden, aber schlußendlich ist dann eine halbwegs homogene Masse in der Patrone entstanden, die habe ich dann abgekühlt und aufgeschnitten.

    Leider nicht die optimale Form, aber es geht. Stellt euch eine Seife in der Form einer Filmpatronenhülle vor.

    Alegria

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Anzeige
    Ja, das kenn ich- ich habe meine damals in eine leere
    Plastik Mineralwasserflasche gegossen, und hab sie dann später in Scheiben geschnitten.

    So entstehen Seifenscheiben!

Ähnliche Themen

  1. Mag jemand Seife?
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 21:30:08
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 08:13:31
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.03, 12:56:36
  4. Hab heute gekocht....
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.02, 09:00:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •