Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Tierschutzverein einschalten - Ja oder nein

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Tierschutzverein einschalten - Ja oder nein

    Anzeige
    Hi,
    Ich steck in 'ner schweren Entscheidungskrise.
    Eine Freundin von mir hat ca. 15 Pferde und am Stall leben noch unzählige Katzen, 1 Lama, 1 Hund und ein Hängebauchschwein. Jedesmal wenn ich dort bin sieht es schlimmer aus - der Hundezwinger ist voll mit Müll, Dreck und Kot, ich hab in den ganzen 1,5 Jahren die ich sie jetzt kenne nie gesehen das jemand mit dem Hund spazieren geht. Die Pferde werden teilweise wochenlang nicht aus den -zum teil - zu kleinen Boxen geholt. Nur die Pferde die regelmäßig geritten werden sind einigermaßen ausgemistet, die anderen stehen wochenlang in der dreckigen Box, teilweise auch ohne Stroh.
    ICh kanns nicht mehr mit anschauen. Jetzt sind auch noch 2 Fohlen dort hineingeboren.
    Ich bin am überlegen ob ich es melden soll. Die Tiere sind mir wichtiger als die Freundschaft.
    Aber wo soll ich das melden? Und - passiert da überhaupt was? Ich glaub es hat sich schon öfters jemand beschwert aber es ist nix passiert.

    LG
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Karini,

    ich würde das melden. Die Tiere können es nicht, wer also sollte es sonst tun? Einen genauen Ansprechpartner weiß ich jetzt nicht, aber das örtliche Tierheim hat bestimmt die richtigen Kontakte für Dich.

    Ich glaube noch nicht einmal, daß Deine Freundin es böse meint, sondern daß es sich hier um eine falsch verstandene Tierliebe handelt (= Tiere aufgenommen bis zur eigenen Überforderung).

    LG
    T

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    4,884

    Standard Re: Tierschutzverein einschalten - Ja oder nein

    Original geschrieben von karini
    Und - passiert da überhaupt was?
    Zu selten.

    2 Möglichkeiten: Tierschutz(?)verein einschalten und hoffen, dass die was unternehmen.
    Oder: Selbst Anzeige erstatten. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist alles was mit Tierquälerei zu tun hat ein sog. Offizialdelikt (heisst das so?) und die Staatsanwaltschaft sollte/muss aktiv werden. Man möge mich korrigieren, wenn dem nicht so ist.

    Was aber auch nichts nützt, wenn das alles der gleiche Klüngel sein sollte.
    Still talkin\' to myself
    and nobody\'s home
    (Alone)

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Es passiert am ehesten was, wenn du Anzeige erstattest.
    Die Staatsanwaltschaft MUSS sich drum kümmern und einen Amtstierarzt hinschicken.

    Die Tierheime sind oft so überlaufen, dass die Mitarbeiter sich vielleicht überlegen, was das kleinere Übel ist, und erstmal alles so laufen lassen

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Karini,
    das ist natürlich schwer, wenn es sich um eine echte Freundin handelt. Kannst Du nicht mal mit ihr über das Thema reden? Ansonsten würde ich im Tierheim anrufen oder beim Tierschutzverband und die Situation schildern. Das ist jetzt zwar blöd, aber vielleicht kann Dein Name dabei außen vor bleiben und den Tieren wird trotzdem geholfen.

    Schreib doch mal, wie Du Dich entschieden hast.

    Liebe Grüsse
    Andrea

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Klingt wirklich nicht gerade gut!

    Aber hast Du in all den Jahren NIE was zu Deiner Freundin deswegen gesagt?
    Das wäre doch der erste Schritt...

    vg, sharkzzz

  7. #7
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Unbedingt melden!
    Glaube nicht dass es den Tieren helfen würde die Freundin darauf anzusprechen, zu oft fällt so etwas unter den Begriff "falsch verstandene Tierliebe"...

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Sie meint es sicher nicht böse. Die meisten Tiere sind aus Tierschutzaktionen....
    Aber wenn Pferde schon watscheln wie 'ne Ente weil sie seit Monaten keinen Hufschmied mehr gesehen haben....
    Drauf ansprechen bringt nix "Hab grad keine Zeit, kein Geld, etc." Es ist echt schlimm. Sie nimmt halt alles auf was andere nicht mehr wollen und kommt dann nicht damit zurecht. Bei ihr zu Hause siehts genauso aus wie im Stall. schrecklich....
    Kann ich das anonym melden??

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Karini!

    Ruf den Tierarzt/ärztin deines Vertrauens an und frag nach wo und wie du vorgehen sollst. Meine Tierärztin ist sehr engagiert und meldet solche Tierquälereien beim Veterinäramt sowie dem Tierschutz. Auch Vereine wie "arche" agieren schnell. Deine Freundin ist wahrscheinlich total überfordert und braucht Hikfe.

    LG
    Fides
    still young at heart

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Anzeige
    Die Arme!
    Sie meint es offensichtlich wirklich gut.
    Sehr traurige Situation

    Vielleicht ist die Staatsanwaltschaft doch nicht ganz der richtige Ansprechpartner.
    Die Tiere werden garantiert einkassiert.

    Es muss eine andere Möglichkeit zu helfen geben.

Ähnliche Themen

  1. Muff, ja oder nein?
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.07, 09:51:50
  2. Kosmetikerin? ja oder nein
    Von Claire76 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.11.07, 08:31:21
  3. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •