Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was genau waren eigentlich die Aufgaben einer Geisha?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Was genau waren eigentlich die Aufgaben einer Geisha?

    Anzeige
    Hallo Ihr,

    vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus als ich?

    Ich lese gerade "Die Geisha", nach einem langsamen Einstieg finde ich es ein super interessantes Buch, das ich voll weiterempfehlen kann

    Bevor ich jetzt aber weiterlese (habe so 1/3 geschafft) will ich unbedingt mehr über Geishas allgemein erfahren, weil ich nicht so ganz dahintersteige!

    Mir ist einfach nicht klar, was genau der Job einer Geisha war???
    Eine Mischung zwischen Kellnerin, Entertainerin und Hure???

    Ich habe versucht zu googeln, da bekam ich aber nur sehr viele Treffer a la "***** Geisha", die ich mir nicht näher angeschaut habe...

    Wer weiß mehr darüber oder kennt informative Seiten?

    Gruß Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Cordu,
    so viel ich weiß, genossen die "richtigen" Geishas eine sehr lange und strenge Ausbildung, wurden danach Lerngeisha und nach einer bestimmten Frist Geisha, erst dann durften sie die spezielle Frisur tragen und ohne Begleitung älterer Geishas Herren treffen und diese "belustigen".

    Die Aufgaben waren geistvolle Unterhaltung, Tanz, Gesang und ja, man könnte es auch kellnern nennen , allerdings ist die Teezeremonie etwas Heiliges und die damit verbundenen Handlungen sehr hoch angesehen.

    Ob eine Geisha mit ihren Kunden schlief, blieb ihr selbst überlassen, es gehörte keinesfalls zu ihren Aufgaben. Im Regelfall hatten sie einen "Gönner", dieser Mann kam für ihre Kimonos, Schmuck und Wohnung auf und hatte dadurch das Recht auf ihren Körper.

    In den ärmeren Stadtvierteln Japans arbeiteten die Huren, die ähnlich gekleidet waren, wie Geishas .... deshalb wohl die hartnäckigen Vorurteile Geisha=Prostituierte.

    Viele Grüße,
    Akki

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Vielen Dank Akki, das sind schon gute Infos!
    Eine passende Seite dazu hast du nicht zufällig auch auf Lager?

    Ich wollte die Teezeremonie natürlich nicht abfällig als "kellnern" bezeichnen

    Gruß Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Nö, leider nicht ....

    Das Meiste habe ich vor Ort erfahren und den Rest aus Büchern. "Die Geisha" hab' ich auch schon öfter umschlichen, war mir aber nicht sicher, ob es lesenswert ist. IST ES???

    Es gibt ein sehr interessantes Buch über das Kabuki-Theater, da ist auch eine Menge über den Beruf der Geisha enthalten. ICh guck' mal bei amazon, ob ich es finde.

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich schwöre Dir es ist lesenswert - gerade, wenn Dich die Thematik interessiert!!!!

    Ich bin ein wenig über den Anfang gestolpert, da geht es darum wie und warum das Mädchen von seinem Heimatdorf nach Gion kommt... ab dann wird es sehr spannend - ich bin jetzt an dem Punkt an dem sie eine Lerngeisha wird.

    Wenn Du bei amazon etwas findest, lass es mich wissen.

    Gruß Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hab's nicht gefunden , aber ich werde nachsehen, ein Freund hat es. Okay, dann kauf' ich "Die Geisha"

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    Hallo!

    Ich kann das Buch auch nur empfehlen. Ist superinteressant und spannend zu lesen und gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsbüchern.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,681
    Hi!

    Ich fand Die Geisha auch sehr interessant, nur gegen Ende fiel es irgendwie etwas ab, fand ich. Hm, könnte es noch mal rauskramen.

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Die Geisha ist ein wundervolles Buch!!!

  10. #10
    Registriert seit
    30.09.02
    Beiträge
    804
    Anzeige
    Habe dieses Buch auch verschlungen....superklasse!! Und passt perfekt zu meiner Liebe zu JAPAN!

    LG
    kawaii
    für alle,die\'s nicht wissen:kawaii ist japanisch und bedeutet \"süß\" und das bin ich auch

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.07, 22:52:01
  2. Aufgaben einer Industriekauffrau
    Von Rogé im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.05, 08:38:11
  3. Geisha-Look?
    Von Shine im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 16:42:37
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.01, 17:10:00
  5. Was heißt eigentlich Spa genau?
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.01, 16:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •